Kann man Server als normale Rechner verwenden?

Shyne

Enthusiast
Hi,

bei eBay werden ja ab und an Server versteigert. Und meistens ist das P/L Verhätnis sehr gut, wenn man die DInger als Homerechner einsetzen würde. Ist das problemlos möglich? Welche Hürden gilt es zu überwinden?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Geräte sind meistens relativ laut (große Lüfter, SCSI-Platten usw)und i.d. Regel relativ schwach auf der Brust, was Grafik betrifft (schmale Onboard-Grafik und kein PEG/AGP).
Edit: Um noch ein Stück zu pauschalisieren: der Stromverbrauch ist auch nicht zu verachten.

Edit2 : an konkreten Angeboten könnte man noch mehr zum "dran auszusetzen haben" finden

Zuletzt bearbeitet:
Der Metaller hat schon die wichtigsten Punkte gesagt.

Sie sind laut und nicht nur so nen bisschen sondern ordentlich. Wenn ihr nich gerade nen Raum mit der fetten Tür habt, dann wirst du die Teile sogar durch diese Tür hören können. (hier spielen sowohl die HDDs als auch die Lüfter inkl NT rein)

Als weiteren Punkt ist hier das Storage zu nennen.
Diese Server verfügen in der Regel über SCSI und das in der SCA Ausführung. Dadurch hast du hier schon ein Problem neue HDDs zu nutzen. Die alte Backplane muß so oder so raus und wenn du dann eine neue einbauen willst, mußt du ordentlich basteln.

Rechenpower:
In der Regel überbietet jeder aktuelle DualCore oder QuadCore die Rechenpower dieser Maschinen. Einher damit geht auch der nächste Punkt, die Stromaufnahme.
Diese Teile sind auch, auf Grund ihres Alters, einfach nicht mehr geeignet was die Power/Watt angeht.

Unterm Strich bleibt sowas eigentlich nur für Nostalgiker oder leute die auf so manche Punkte keine acht geben müssen. (Stromverbrauch/Lautstärke)

(schmale Onboard-Grafik und kein PEG/AGP).
Sondern? Wie kriegt man das Signal auf den TFT?
Diese Server verfügen in der Regel über SCSI und das in der SCA Ausführung. Dadurch hast du hier schon ein Problem neue HDDs zu nutzen. Die alte Backplane muß so oder so raus und wenn du dann eine neue einbauen willst, mußt du ordentlich basteln.
Warum muss etwas raus? Ich spreche von Servern, die als funktionstüchtig verkauft werden.

Die anderen Punkte sind verständlich. Merci schonmal ! :)

Sry, war evtl. ein wenig mißverständlich ausgedrückt:
mit schmaler Onboardgrafik war gemeint, daß auf sehr vielen Serverboards immer noch nur Rage-Pro oder Trident-Blade-Grafikchips aus ~1998 verbaut werden, die de facto keinerlei 3D beherrschen, und es mithin vorkommen kann, daß nur 8MB Grafikspeicher vorhanden sind, was die möglichen Auflösungen beschränkt.
Außerdem gibts dort meistens keinen AGP/PEG-Slot, sondern nur PCI/PCIx-Slots vorhanden sind, womit die Grafik nicht erweiterbar ist.
Also Grafik ist schon vorhanden, allerdings nur in dem Maß, das man für die Kontrolle des Systemstatusses braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Na über die Onboard Graka? (die ist eh dabei, hat er doch geschrieben)
Oder alternativ über ne zusätzliche PCI Graka.

Wie willst du denn, mal angenommen, eine neue SATA HDD da dranmachen?
Mit 50-100GB willst du bestimmt nicht mehr arbeiten, zumal da jede aktuelle HDD schneller ist.

Aso, okay nun verstehe ich das als Grafik.

Mit 50-100GB willst du bestimmt nicht mehr arbeiten, zumal da jede aktuelle HDD schneller ist.
4x 75GB
1x 75GB für Office ausreichend.
3x 75GB Server Platten bringen Kohle.

Das war eher eine Idee, kaufen, einrichten, weitergeben, Geld machen...

Aber ich sehe schon, Aufwand ist zu groß und Freude macht damit Niemandem...

Das sind aber SCSI-Platten - damit macht Office keine Freude...schnell genug sind die Teile, aber auch laut ohne Ende:
HP Proliant DL580 G2 Boot Noise
HP Proliant ML115 G5 Quad Core - Start Up Noise.
Sound ist auch in der Regel nicht dabei, die Versandkosten für die Systeme sind horrend (kaum einer wiegt unter 20Kilo)....
Edit: Und wenn du dir dann mal Workstations anguckst, kosten die dann schon wieder ähnlich viel wie normale Desktops.

Zuletzt bearbeitet:
*geil*

Was meinste wieviel Spaß es macht, solche Server auszupacken und den ersten Boot durchzuführen. (wie ein Kind direkt nach der Entbindung)

Was auch net ist, die hörst schon von draußen, dass die Klime im Serverraum aus ist, dann laufen die Teile auf hochtouren, da sie ja die Temp bringen müssen.
Und bei nem 42HE Rack ist das eine Erfahrung.

[x]Kinder nach der Entbindung sind leiser.

MFG
Schwarzmetaller
(der Deltalüfter mag)

Ich benutz 2 120er Deltalüfter mit 4200 u/min an nem AT Netzteil immer zum Grill anheizen :d
Die Finger sollte man aber besser nicht rein bringen...

also lass das.
das hat doch keinen sinn.
und sowas kostet ein vermögen an strom wenn du das ding nicht als server brauchst - dann lass es und bau dir keinen server.

Zuletzt bearbeitet:
also lass das.
das hat doch keinen sinn.
und sowas kostet ein vermögen an strom wenn du das ding nicht als server brauchst - dann lass es und bau dir keinen server.
das wurde schon längst geklärt wenn du den thread verfolgt hast

sofern das PREIS/LEISTUNGS-verhältnis stimmt. auf diese kernaussage kann man es eigentlich reduzieren. unterm strich mehr oder weniger MFLOP pro €. da muss man knallhart vergleichen und rechnen.

ansonsten macht hardware jenseits der altersgrenze von 3-5 jahren nicht viel sinn. im computerbereich ist das leider so. heute investierte kohle ist letztlich heute und morgen versenktes geld, ausser du nutzt die investition kreativ und adäquat innerhalb ihrer lebensspanne.

ansonsten ist alles gesagt worden.

future_former

Die Aussage von future_former kann ich nur bestätigen.
Seh ich an meinem Dual PIII Fileserver.
Hab ihn vor 2 Jahren aus Gebrauchtteilen gebaut und für Board, CPUs und RAM nicht grad wenig Kohle hingelegt.
Dafür hätt ich auch ein schnelleres aktuelles Dualcore-System bekommen das weniger Strom braucht.
Gut, er erfüllt seine Aufgaben, aber da MSSQL für mich nachträglich wichtig geworden ist könnt ich mir doch ein wenig in den Ar*** beissen dass ich mir damals nichts aktuelles geholt hab was sich auch entsprechend günstig aufrüsten lässt.

Nen Dualcore gegen nen Quad zu tauschen und noch ein wenig DDR2 RAM dazu zu stecken wär kein Thema.
Die CPUs die ich jetzt im Server hab sind für das Board aber das Maximum und Registered SD-RAM ist schweineteuer und nicht ganz so einfach zu bekommen wie DDR2.

Nächstes Beispiel meine Zweitkiste.
Einige hier erinnern sich vielleicht dunkel dass ich mir vor ca. nem Jahr mal n Dual Opteron System mit 2x 248er Sockel 940 Opterons gebaut hatte.
Aber halt auch nur Liebhaberei. Das System lief dann nicht ganz so wie ich gehofft hatte und ich konnte nur AGP Grakas verwenden.
Hab mir dann nen günstigen Athlon X2 BE vom Kumpel geholt und n günstiges AM2+ Board von Gigabyte geholt und zufällig noch DDR2 RAM übrig gehabt. Jetzt hab ich n super Zweitsystem bei dem ich auch nur CPU + Graka tauschen müsste wenn ich was brauchbares zum zocken draus machen wollte.

Also wenns keine reine Liebhaberei ist lieber aktuelle, günstige Komponenten kaufen als alte, ehemals teure und jetzt scheinbar günstige. Damit fährt man auf Dauer besser.

Ich denke mal aktuell kann man sagen, alles was im Serverbereich auf Sockel 771 und neuer bzw. auf Sockel-F bei AMD aufbaut, ist derzeit mehr oder weniger noch brauchbar in der Geschwindigkeit...

Alles drunter, speziell Intel mit den S604 Netburst Xeons (Dualsockel Maschinen) macht recht wenig Sinn, auch die alten S940 Opteron AMDs...

Da kann man aber den "Preisvorteil" gegenüber Desktop-PCs vergessen.:wink:

Nicht unbedingt...
Vor allem gebraucht sind die Teile oft Spott billig ;)

Man muss halt nur wissen woher man das beschafft und darf nicht verzweifeln, wenn man nicht alles auf einmal einkaufen kann (aufgrund von oft eher geringer Verfügbarkeit im Gebrauchtbereich)

Ich nehme da zum Beispiel immer gern mich selbst, habe damals (Jan. 2007) hier im Forum zwei S771 5150er Xeons gebraucht gekauft, dazu ein neues Mobo (i5000XL) und 2x1GB FB-DIMM neu...
In Summe hat das ganze ca. 3/4 so viel gekostet als ein damals vergleichbarer QX6700 (zweitschnellste Desktop Intel CPU damals) + brauchbares Board + selbe DDR2 Speichermenge wären noch dazu gekommen...

Ich hab selbst dann kosteneffizient noch zwei 5160er Xeons + weitere 2x1GB Speicher zugekauft. Und das System läuft immernoch, es gibt im Desktop Bereich nicht sooo sonderlich viel was aus dem Stand durch die Bank schneller ist...

Als Beispiel, zwei kleine 5420er Xeon Quads und ein günstiges 5400er oder 5100er Board + FB-Dimm oder DDR2 (bei letzterem) und du hast für vllt um die 500€-650€ rum ein System, was in CPU Leistung jede aktuelle Desktop Kiste um im Schnitt mindestens 1,5x schlägt...
Und wenn du da die Preise aktueller Top i7 Modelle (rein von der CPU) gegen setzt, dann kanst dir fast zwei von solchen Dual Maschinen hinstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber SCSI-Platten - damit macht Office keine Freude...schnell genug sind die Teile, aber auch laut ohne Ende:
HP Proliant DL580 G2 Boot Noise
HP Proliant ML115 G5 Quad Core - Start Up Noise.
Sound ist auch in der Regel nicht dabei, die Versandkosten für die Systeme sind horrend (kaum einer wiegt unter 20Kilo)....
Edit: Und wenn du dir dann mal Workstations anguckst, kosten die dann schon wieder ähnlich viel wie normale Desktops.

Wie als ob man die Klimaanlage auf Höchstleistung aufgedreht hätte. :lol:

MFG

Das ist real noch viel penetranter.
Ne Sun 5440 wird so beschrieben und klingt auch genau so.
LpAm (bystander positions): Operating acoustic noise @ 100% fan speed 80 db, Idling acoustic noise 63 db

Bei 80db ist, soweit ich weiß, Gehörschutz am Arbeitsplatz erforderlich.

ehm niemals unsere fujitsu siemens mit 1he sind so derbe laut, 5 min dann hast brummen im Schädel. da drin sind 8 kleine 40mm Lüfter verbaut die teilweise extrem hoch drehen....
dazu Festplatten, fast kein Geräuschschutz, offenes Gehäuse, weil Staubsicher im 19 zoll Schrank usw.
Dagegen ist ne vollausgelastete 295gtx nen Witz in der Lautstärke ^^
Stell dir nen alten nervigen Staubsauger vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh