Nicht unbedingt...
Vor allem gebraucht sind die Teile oft Spott billig
Man muss halt nur wissen woher man das beschafft und darf nicht verzweifeln, wenn man nicht alles auf einmal einkaufen kann (aufgrund von oft eher geringer Verfügbarkeit im Gebrauchtbereich)
Ich nehme da zum Beispiel immer gern mich selbst, habe damals (Jan. 2007) hier im Forum zwei S771 5150er Xeons gebraucht gekauft, dazu ein neues Mobo (i5000XL) und 2x1GB FB-DIMM neu...
In Summe hat das ganze ca. 3/4 so viel gekostet als ein damals vergleichbarer QX6700 (zweitschnellste Desktop Intel CPU damals) + brauchbares Board + selbe DDR2 Speichermenge wären noch dazu gekommen...
Ich hab selbst dann kosteneffizient noch zwei 5160er Xeons + weitere 2x1GB Speicher zugekauft. Und das System läuft immernoch, es gibt im Desktop Bereich nicht sooo sonderlich viel was aus dem Stand durch die Bank schneller ist...
Als Beispiel, zwei kleine 5420er Xeon Quads und ein günstiges 5400er oder 5100er Board + FB-Dimm oder DDR2 (bei letzterem) und du hast für vllt um die 500€-650€ rum ein System, was in CPU Leistung jede aktuelle Desktop Kiste um im Schnitt mindestens 1,5x schlägt...
Und wenn du da die Preise aktueller Top i7 Modelle (rein von der CPU) gegen setzt, dann kanst dir fast zwei von solchen Dual Maschinen hinstellen...