Kann meine HDD WD5000YS RE2 nicht formatieren

k.stephans

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2006
Beiträge
183
Ort
Schwerin
Moin NG,

Vorgeschichte:
hab mir gerade (20.09.2006) die Festplatte WD5000YS gekauft und wollte die gerne bei mir einbauen. Ich habe das ASRock 775Dual-VSTA. Auf diesem gibt es nur 2 x SATA I Ports. Der erste davon ist mit einer Raptor WD740GD bestückt, an den zweiten habe ich die WD5000YS angeschlossen. Des weiteren ist eine WD800BB (IDE onboard), 2 Samsung SP2504C am PCI Controller mit Sil3114 Chipsatz, eine ATI X800XT PE Graka, ein C2D E6600, 2 Gig MDT Ram und für die Stromversorgung ein Seasonic S12-500. Strom sollte also auch ausreichend vorhanden sein.

Problembeschreibung
Leider kann ich die Festplatte nicht formatieren. Im Bios wird sie korrekt mit Größe und Bezeichnung erkannt und die S.M.A.R.T. Infos waren auch in Ordnung. Unter Windows kann ich Sie gerade so partitionieren und beim Versuch die Platte zu formatieren bekomme ich bei Schnellformatierung die Meldung, dass das Formatieren fehlerhaft war. Beim Formatieren ohne Quickformat rödelt das Ding ne Ewigkeit rum, ohne dass sich der Fortschrittsbalken bewegen würde. Auch mit Partition Magic brachte ein Formatversuch keinen Erfolg. Nach so einem erfolglosen Formatversuch wird mir die Platte dann in der Datenträgerverwaltung von Windows mit Dateisystem RAW angezeigt.

Lösungsversuche
Ich habe, trotzdem die Platte das Interface selbst erkennt (SATA I oder II), die Pins 5 und 6 gejumpert, die den SATA I Modus erzwingen. Dann habe ich mal das Kabel ausgetauscht, ich habe versucht die Platte an meine PCI-Controller-Karte anzuschließen (ist ein Sil 3114 und 2 Samsung SP2504C Platten im Raid 0) und ich habe auch versucht mal die Partitionsgröße zu variieren. Nichts hat bislang geholfen.
Dann habe ich mir die WD Datalife Guard Tools for Windows runtergeladen. Nach einem Start passiert nichts, wenn ich dann versuche das Tool erneut zu starten, so bekomme ich die Meldung, dass es bereits läuft. Wenn ich heute noch Zeit dafür finde wollte ich das Tool mal für Dos runterladen und ausprobieren.
Im BIOS habe ich mal den 32-Bit Transfermodus ausgeschaltet, auch mal S.M.A.R.T. und den PCI Busmaster für IDE ebenfalls. Hat aber genau soviel gebracht wie einem Blinden ein Foto zu schenken, nämlich nichts.
Anscheinend hat die Platte jetzt auch schon verschiedene Verschlechterungen in ihren S.M.A.R.T. Werten erfahren (Spin Up Time und ich glaube relocated Sectoren).
Ansonsten bin ich ein wenig mit meinem Latein am Ende und ich vermute, dass die Platte einfach defekt ist. Hilft ansonsten ggf. noch ein LowLevel Format?


Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich mach auch noch einen Crosspost in das Forum von HWLuxx.

Gruß Kai

Hier der selbe Thread im Forum von Computerbase: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=229640
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LL formatierungen kann man idr nicht selbst durchführen sondern nur der hersteller. hast du die platte mal in nem andren pc ausprobiert?
 
Nein, noch nicht, da mein 2.PC keinen SATA Anschluß hat. Vielleicht mal ein ext. Gehäuse beim Kollegen borgen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh