M
molex
Guest
Hallo zusammen
Mit meinem ersten Post möchte ich mich auch kurz vorstellen..
Ich heisse Simon bin 17 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Zurzeit bin ich in der Ausbildung zum Informatiker mit Fachrichtung Systemtechnik.
Ich habe ein Problem beim übertakten meines E6750 (2.66Ghz).
Erstmal mein System:
Microsoft Windows Vista 64-bit SP1
Gigabyte 965P-DS4
Intel Core 2 Duo 2.66 Ghz (E6750)
Nvidia GeForce 8800GTX
4 x 1024 MB RAM
Realtek 5.1 Soundcard
So.. in einem anderen Forum wurde mit geraten im BIOS als Basis zum übertakten folgende Werte einzutragen:
1. PCI Express Frequenzy (MHz) -> die stellst du auf 100 oder 101, sonst taktest du deine GraKa unwissentlich mit
2. System Memory Multiplier -> 2.00
3. RAM Timing stellst du von AUTO auf manuell 5-5-5-15 ein.
4. DDR2 Over Voltage Controll stellst du auf 1,9V oder +0,1V (weiß nicht, was dein BIOS dir vorgibt)
5. CPU Voltage Control stellst du auf 1,35V
Mit diesen Einstellungen konnte ich den FSB problemlos auf 400 hochschrauben und hatte dann so ca. 3.20Ghz.
Seit einer gewissen Zeit will mein PC aber nicht mehr übertaktet werden.
Dies äusert sich folgendermassen.
Ich stelle oben genannte Werte im BIOS ein. und erhöhe meinen FSB von 333 auf 338. Nachdem speichern schaltet sich mein PC ab. (ist normal) Nachher fährt er hoch un während des POST schaltet er sich wieder ab. Wenn ich dann in BIOS gehe sind wieder die Standardwerte eingetragen.
Jemand ne Idee an was das liegen könnte?
Ich bedanke mich für eure Antworten..
Gruss
Simon
Mit meinem ersten Post möchte ich mich auch kurz vorstellen..
Ich heisse Simon bin 17 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Zurzeit bin ich in der Ausbildung zum Informatiker mit Fachrichtung Systemtechnik.
Ich habe ein Problem beim übertakten meines E6750 (2.66Ghz).
Erstmal mein System:
Microsoft Windows Vista 64-bit SP1
Gigabyte 965P-DS4
Intel Core 2 Duo 2.66 Ghz (E6750)
Nvidia GeForce 8800GTX
4 x 1024 MB RAM
Realtek 5.1 Soundcard
So.. in einem anderen Forum wurde mit geraten im BIOS als Basis zum übertakten folgende Werte einzutragen:
1. PCI Express Frequenzy (MHz) -> die stellst du auf 100 oder 101, sonst taktest du deine GraKa unwissentlich mit
2. System Memory Multiplier -> 2.00
3. RAM Timing stellst du von AUTO auf manuell 5-5-5-15 ein.
4. DDR2 Over Voltage Controll stellst du auf 1,9V oder +0,1V (weiß nicht, was dein BIOS dir vorgibt)
5. CPU Voltage Control stellst du auf 1,35V
Mit diesen Einstellungen konnte ich den FSB problemlos auf 400 hochschrauben und hatte dann so ca. 3.20Ghz.
Seit einer gewissen Zeit will mein PC aber nicht mehr übertaktet werden.
Dies äusert sich folgendermassen.
Ich stelle oben genannte Werte im BIOS ein. und erhöhe meinen FSB von 333 auf 338. Nachdem speichern schaltet sich mein PC ab. (ist normal) Nachher fährt er hoch un während des POST schaltet er sich wieder ab. Wenn ich dann in BIOS gehe sind wieder die Standardwerte eingetragen.
Jemand ne Idee an was das liegen könnte?
Ich bedanke mich für eure Antworten..
Gruss
Simon
Zuletzt bearbeitet: