Kann meinen E6750 nicht übertakten

M

molex

Guest
Hallo zusammen

Mit meinem ersten Post möchte ich mich auch kurz vorstellen..

Ich heisse Simon bin 17 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Zurzeit bin ich in der Ausbildung zum Informatiker mit Fachrichtung Systemtechnik.

Ich habe ein Problem beim übertakten meines E6750 (2.66Ghz).

Erstmal mein System:

Microsoft Windows Vista 64-bit SP1
Gigabyte 965P-DS4
Intel Core 2 Duo 2.66 Ghz (E6750)
Nvidia GeForce 8800GTX
4 x 1024 MB RAM
Realtek 5.1 Soundcard

So.. in einem anderen Forum wurde mit geraten im BIOS als Basis zum übertakten folgende Werte einzutragen:

1. PCI Express Frequenzy (MHz) -> die stellst du auf 100 oder 101, sonst taktest du deine GraKa unwissentlich mit
2. System Memory Multiplier -> 2.00
3. RAM Timing stellst du von AUTO auf manuell 5-5-5-15 ein.
4. DDR2 Over Voltage Controll stellst du auf 1,9V oder +0,1V (weiß nicht, was dein BIOS dir vorgibt)
5. CPU Voltage Control stellst du auf 1,35V

Mit diesen Einstellungen konnte ich den FSB problemlos auf 400 hochschrauben und hatte dann so ca. 3.20Ghz.

Seit einer gewissen Zeit will mein PC aber nicht mehr übertaktet werden.

Dies äusert sich folgendermassen.

Ich stelle oben genannte Werte im BIOS ein. und erhöhe meinen FSB von 333 auf 338. Nachdem speichern schaltet sich mein PC ab. (ist normal) Nachher fährt er hoch un während des POST schaltet er sich wieder ab. Wenn ich dann in BIOS gehe sind wieder die Standardwerte eingetragen.

Jemand ne Idee an was das liegen könnte?

Ich bedanke mich für eure Antworten..

Gruss

Simon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich kann dir dazu leider nur sagen, mein 6750er läuft 24/7 @ 3,6 Ghz mit 1,375 V.

Was hast du für speicher verbaut?
Was hast du bei den anderen Voltage? Alles auf auto?

Zuletzt bearbeitet:
Habs nur kurz überflogen aber es sieht so aus als ob dein RAM nur DDR2-667 ist (zumindest zwei Riegel), wenn der nun nicht für OC geeignet, könnte es daran liegen..

Ein E6750 kann je nach Batch auf jeden Fall gut über 3,5Ghz gehen, siehe meine Sig.
Warum es bei dir jetzt nicht mehr passt, gibts verschiedene Möglichkeiten...
Nr1, dein Ram spielt nicht mehr mit, einfach zu testen, indem du den FSB bei 333 lässt und den Multi erhöhst, sodaß der Ram auf DDR2-800 oder gar mehr läuft, dann per Prime, Memtest prüfen lassen.
Nr2, aber unwahrscheinlicher ist, das deine CPU nicht mehr will
Nr3 wäre dann noch dein Board.
Nr4 und das wäre als erstes zu testen, wäre das Bios ansich. Einfach mal reseten und dann von vorn einstellen, kanns manchmal schon gewesen sein, alternativ, sofern vorhanden Bios aktualisieren, geht ja über USB Stick und FlashQ per Bios sehr einfach und sicher.
Anschliessend hier deine Ergebnisse posten. Ich würde erst 4 und dann 1 testen...dann 3, dann 2.

Ich würde nochmal mehr Spannung (2,0-2,1v) auf dem Ram testen.

Der Patriot wird es danken, und damit bekommst du den Apacer eventuell auch wieder auf 400Mhz, der läuft laut Hersteller nämlich nur 333Mhz.

Das würde ich als erstes probieren ;)

Ich musste bei meim 965P-DS3 die northbridge spannung um 0.1V anheben damit ich auch 3 Ghz kam.... vielleicht hilft dir das ja weiter.
Habe nämlich gehört das die 965er boards ein wenig mehr spannung brauchen um anständig zu übertakten.

Kann mir echt jemand sagen wo ich genau was einstellen muss? Währe echt nett

Ich finds lustig du bist Informatiker und kennst dich nicht mit übertakten aus xD (nur spass)

Pauschal kann man nix sagen, denn wie du hoffentlich weißt ist die Güte von CPU zu CPU anders.
Aber ich würde den Ram auf jedenfall +0,2 geben, dann mit Memtest testen wie weit er geht. NB Core musste auch nen bisschen anziehen, weil du ja 4Module hast also +0,1 erstmal. Dann mit Memtest 86+ (kennste bestimmt) Ram testen ob er fehler macht.

Zuletzt bearbeitet:
hatte das gleiche Problem mit meinen GA-P35-DS3 Board...nach Neustart hat es die Settings zwar noch behalten (obwohl aus-an-aus-an), aber sobald ganz von Strom getrennt war, waren alle Settings weg - denke ist ein ählnliches Probl. Neueste Bios-Versionen haben mir auch nicht geholfen...habe mir direkt ein MSI-Neo2 bestellt u. das Gigabyte reklamiert...nach 4 :wall: Monaten hatte ich mein Geld zurück. Seitdem keine Probleme.

Hallo

Wie riverdief ja gesagt hat, bini ich ein ziemlicher Laie,, was übertakten angeht.

Könnt ihr mich echt anhand vom Bild sagen, wo ich die änderungen machen muss.

Vielen vielen Dank

Gruss

Simon

...

(Denkt daran, dass ich den Prozzi nicht genau kenne. M;eine Anleitung ist nur als Beispiel gedacht. Das Problem sind ja Deine verschiedenen Ram. Wenn Du dann höher gehen willst, muss man wieder einiges ändern, anpassen im Bezug auf den effektivRaTakt. Deshalb einfach bedenken, dass dies hier nur eine Anleitung ist. Eigentlich für nen 6400-er. Aber das ist nicht weit voneinander. Also ... let's go....

...

Hi...

Ich plaudere kurz in bisschen, und nachher zeige ich Dir auf, wie DU vorgehen musst.

Ich bin übrigens auch aus der Schweiz, (Aargau), und kann Dir helfen, wenn Du's wünschst. Habe auch nem Bekannten ein Gigabyte-Board mit nem E6400 verbaut. Der läuft auch übertaktet.

Kannst mir eine PN schreiben, dann geb ich Dir mein Skype Account, u/o Telefonnummer.

Bin vorzugsweise immer Nachts da.

Nimm erstmal die Apacer raus. Denn die haben schlechtere Leistungswerte. Wenn das System dann übertaktet läuft, kannst Du später an den Feinschliff gehen. Denn die beiden Ram-Typen benötigen auch ganz andere Spannungen für die entsprechenden Timings. Deshalb nimmst Du die Apacer erstmal raus. (Sowieso... Wenn Du die Patriot auf die Spezi-Werte bringen willst, müsstest Du eh auch ohne zu übertakten die Spannung anheben. Mehr dazu später.)

Die Patriot benötigen für die 800 Mhz @ 4/4/4/12 2.1 VDImm. Für 5/5/5/16 aber nur 1.8 VDimm bei 800Mhz Die Apacer wahrscheinlich 1.8 für 667. Du siehst also das Dilemma. Deshalb nehmen wir erstmal die Apacer raus. Dann wird auch das Übertakten keine Probleme mehr machen.

Das Problem, dass er nicht stabil oder sogar gar nicht laufen wollte, war, weil die Ram auch hochgeschraubt wurden. Aber da die Timings auf Auto gestellt sind, werden diese mit zu scharfen Timings betrieben. Also ändern wir das...

Also gehen wir's an..

> Erstmal nimmst Du die Apacer raus

> Nun startest Du den PC und gehst ins Bios.

> Im Bios musst Du im Hauptfenster erst Ctrl-F1 drücken. Dann siehst Du kurz den Bildschirm flickern. (Das muss so sein.)

> Dann gehst Du ins TweakUntermenu und findest dann die Memory Timings, welche vorher nicht da waren.

Nun zu den Einstellungen... nur die, welche Du verändern musst.

> Robust Graphic Booster = 16

> CPU Clock Host Control = Enabled

> CPU Host Frequency = 400

> System Memory Multiplier (SPD) = Manual bzw. [2]x2[/B] (2x400 = 800)

> Memory Frequency = 800 Wird dann angezeigt, sobald Du gespeichert hast.)

> DRAM Timings selectable = Manual

> Cas Latency = 5

> DRAM RAS to CAS Delay = 5

> DRAM RAS Precharge = 5

> Precharge Delay (tRAS) = 16

- Den Rest lässt Du auf Auto

Dann Kommt noch die Spannung...

> Sytem Voltage Control = Manual

> DDR2 OverVoltage = Normal *** (Unten bei der Markierung lesen.)

PCI-E Overvoltage Control = + 0.1

(G) MCH Overvoltage Control = + 0.1

FSB Overvoltage Control = + 0.1

CPU Voltage Control = Manual = ca. 1.39000 oder je nachdem dann bis max 1.400000 für 3200 Mhz.

Nun speicherst Du und startest die Kiste neu... Das wird schon gehen.

Erstmal 3200 Mhz reicht. Das wird sicher noch etwas mehr gehen, aber Du musst dann erstmal schauen, wie viel Deine Ram mitmachen. Aber 3200 ist ne gute Marke, weil eben so die 400 FSB x2 nen Ramtakt von 800Mhz ausmachen.

***(StandardSpannung ist 1.8 VDimm. Die Patriot benötigen für 5/5/5/16 1.8 VDimm. Für 4/4/4/12 aber 2.1 VDimm. Also könntest Du theoretisch beide MemoryTypen drin lassen und dafür die Patriot untertakten und die Apacer ein bisschen hochschrauben. Aber wie gesagt, das kannst Du probieren, wenn die Kiste dann mal läuft. Wenn, dann treffen sich die beiden dann mit ca. 1.9VDimm (+0.1 VDimm) bei 800Mhz bei 5/5/5/16. Max. aber 2.0 (Also max + 0.2 VDimm).

(Später kannst Du dann probieren, ob die Apacer das Spiel mitmachen und veränderst aber vor dem Einbau der Apacer die Spannung für DDR2 Overvoltage auf +0.1 - + 0.2, weil sonst der PC gar nicht startet.

Andererseits würde ich u.U. auch mal mit den Patriot alleine schauen, wie hoch die Kiste geht. Denn u.U. kannst Du dann mit Ram-Multi 1.5 fahren, wenn's das überhaupt gibt. Das weiss ich aber im Moment nicht. Deshalb fährst Du erstmal mit den Patriot auf 800Mhz mit den dafür vorgeschriebenen Timings 5/5/5/16 @ 1.8 VDimm.

Wenn dann die Kiste läuft, kannst Du immer noch 2x1 GB 1066-er Ram kaufen und 4/4/4/12 fahren mit +0.3 VDimm. oder eben lieber grad ein 2x2GB Set. Z.Bsp. ein 1066-er 2 x 2 GB set für 95.- Mushkin XP2 PC-8500 http://www.toppreise.ch/prod_149350.html

Hier sind auch andere Ram zu kaufen. http://www.toppreise.ch/grp3_1485.html

Wenn Du aber testweise von nem Kumpel mal 2x1 GB ausleihen könntest, dann könntest Du schauen, ob das System auch mit 4 Riegeln übertaktet stabil läuft.

Die andere Möglichkeit ist, Deine 4 x 1 GB zu verkaufen. über Ricardo zum Beispiel. Dann würdest Du nur, sagen wir mal 30 - 50 Fr. ausgeben und hättest aber ein 2 x 2 GB 1066-er Set, welches Du später sicher weiterverwenden könntest.

Es ist auch möglich, dass das Board mit 4 x 1 Riegel Probleme hat, wie's so oft der Fall ist. Vor allem bei Gigabyte, wenn's mir Recht ist. Und weil Deine beiden Ramtypen unterschiedlicher nicht sein könnten, musst Du schon genau die richtigen Settings finden, (VDIMM), damit Du das Ganze zum laufen bringst.

Wenn Du in der Nähe wohnen würdest, könntest Du auch vorbeischneien... Aber das sehen wir ja dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arkos

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung:hail::hail::hail::hail:

Ich habe genau so durchgespielt wie du es geschrieben hast:

----------

Robust Graphic Booster = 16 Hier habe ich: Auto/Fast/Turbo zur Auswahl

> CPU Clock Host Control = Enabled

> CPU Host Frequency = 400

> System Memory Multiplier (SPD) = Manual bzw. [2]x2[/b] (2x400 = 800) Hier habe ich: 2.66/3.33/4.0+/2.0/2.50/3.00 zur Auswahl.

> Memory Frequency = 800 Wird dann angezeigt, sobald Du gespeichert hast.)

> DRAM Timings selectable = Manual

> Cas Latency = 5

> DRAM RAS to CAS Delay = 5

> DRAM RAS Precharge = 5

> Precharge Delay (tRAS) = 16

- Den Rest lässt Du auf Auto

Dann Kommt noch die Spannung...

> Sytem Voltage Control = Manual

> DDR2 OverVoltage = Normal *** (Unten bei der Markierung lesen.)

PCI-E Overvoltage Control = + 0.1

(G) MCH Overvoltage Control = + 0.1

FSB Overvoltage Control = + 0.1

CPU Voltage Control = Manual = ca. 1.39000 oder je nachdem dann bis max 1.400000 für 3200 Mhz.

---------------------

Nach dem einstellen, hat mein Rechner während des POST mehrmals neu gestartet.

Nach dem er normal hochkam war ihm BIOS alles oberhalb von "System Voltage Control" zurückgesetzt.

Die Apacer wahren die ganze Zeit draussen

Vielen Vielen Dank

Gruss

Simon

Oh ich hab grad was gesehen. Die Ram bennötigen 2.1 VDImm für DDR2800 bei 5/5/5/16. PS. Dieanderen Timings kannst Du ja auch Auto lassen, wobei in Everest würden ja auch die anderen Dingens angezeigt.

> Die Ram auf 2x. Wie beschrieben. Das macht dann 800Mhz.

> Graphic Boost auf Turbo. = (16x)

> Stell den PCi-Eexpress noch auf 101. Die Gigabyte haben da manchmal so nen Reboot Problem.

> Stell nun DDR2 OOvervoltage Control auf +
Aber sonst ist das Ganze schon durchdacht, denke ich. Wo wohnst Du denn? Nicht zufällig in der Nähe von Aarau?

Hmm... Sonst mach mal so... Wenn Du startest und er hängen bleibt, dann mach nen Warmstart mit dem ResettButton. Nicht Dann geht's. Muss gehen.

Aber da sehen wir das Problem, dass die beiden Ram zusammen nicht funktionieren werden.

Aber der PC wird so laufen.

PS: Wohnst Du nicht zufällig in der Nähe von Aarau?

Dann läuft's ... Supa...

Nun kannst Du auch schauen, ob mehr geht. Du musst dabei den Ramtakt im Auge behalten.

Deine Ram gehen wahrscheinlich höher. (Wenn die Timings 5/5/5/16 eiingestellt sind.

Bei 800Mhz, so wie's jetzt ist, sollten diese Ram sogar 4/4/4/12 bei dieser Spannung laufen.

Der nächste Schritt wäre also ...

> CPU Host Frequency = 425 (x8 = 3400 Mhz CPU Takt)

- (Dabei wird sich der Ramtakt auf 850 erhöhen. Deshalb musst Du probieren, ob's mit der VDImm geht, ansonsten nochmals +0.1. Aber ich würd mal so probieren. )

Die anderen Sachen kannst Du so sein lassen.

(Wenn Du nun mehr Ram drin haben wolltest, müsstest Du zirkeln, da die Apacer eben 667 Ram sind. Also müsstest Du den RamMulti verkleinern, was, wenn's mir Recht ist, gar nicht geht. Aber wenn, dann musst Du einen Ramtakt, Timings und Spannung finden, wo von beiden unterstützt, wird. Und das wirst Du wahrscheinlich entweder nur knapp, oder gar nicht können.

Die andere Frage ist, ob denn 4 x 1 GB dem Board Probleme machen, oder nicht.

Wenn Du mehr Ram willst, dann könntest Du theoretisch noch 2x1 Gb dazukaufen. Am Besten, 1066-er.

Oder eben gleich ein Mushkin 2x2GB Set, wie ich's oben angegeben habe.

Aber Du kannst natürlich ertmal probieren, ob Du die beiden zusammen zum laufen bringst. Aber dann sehe ich die Grenze bei max. 3200Mhz.

Nur mit diesen Ram kann es gut sein, dass Du noch einiges weiter gehen kannst. Dabei musst Du nur den Ramtakt und die Timings, bzw. die Spannung im Auige behalten.

Je nachdem, ob Deine Ram bis 1000 mitmachen.

Such doch mal einen Test Deiner Ram, damit Du in etwa weisst, wieviel die mitmachen und bei welcher Spannung.

Such mit der Typenbezeichnung und den Parameter "Review Test".

Hallo Arkos

PC startet sich wie oben beschrieben immer noch neu.

Diesemal aber erst, nachdem dieser Gigabyte Bildschirm angezeigt wird:shake:

Trotzdem danke
:wink:

Was wie wo...

Ja, auch nicht mit 3200? Aber des ist irgendwie komisch. Es ist schon eine Rebootschlaufe bekannt bei Gigabyte Boards.

Aha... Du musst die Ram, auf +0.3 stellen. Deine Ram sind 2.1 Volt Ram bei 800Mhz.

Wenn das dann läuft, kannst Du nach oben gehen mit der CPU Host Clock Control. Einfach in 10-er Schritten. Sobald er dann nicht mehr will, gibst Du den Ram +0.4 Also im Ganzen. Das wären dann 2.2 VDIMM

Und gib der CPU ruhig mal 1.4000 Das ist nicht zuviel. Wenn des dann läuft, kannst Du immer noch ausloten.

Wobei ich im Moment eher glaube, dass die Ram der Haken sind. Aber stell nur auf 1.400000

Zuletzt bearbeitet:
Ok..

CPU voltage Control: 1.4000000000
meinst du beim Ram auf 0.3 die DDR2 Overvoltage Control?

Besten Dank

Gruss

Simon

Also... Deine Ram benötigen für DDR2 800 4/4/4/12 2.2 VDIMM

Das heisst also +0.4

Für 5/5/5/16 benötigen asie dann +0.3 Ja... (bei DDR2 Overvoltage Control)

http://www.patriotmem.com/products/specs/6400ll_R.pdf

Ich habe gerade sonst nachgeschaut. Es scheint, als soollten die Ram bei 5/5/5/16 bei 2.2 VDIMM sogar einiges über 900Mhz kommen.

Wenn Du die LLK hast.

LOL . Dein Everest liest sogar anscheinend DDR2 1000 aus, bei 2.3 VDIMM. Standard im Bios = 1.9VDimm, also min. +0.3 oder gar +0.4 Probier einfach... Denn die Kiste muss Booten. Die Ram mögen die Spannung schon wegstecken. Einige lassen die Standardmässig auf 2.45 - 2.5 laufen.

Du kannst sicher bis +0.4 gehen. Stell mal +0.3 für 5/5/5/16 ein. Für 4/4/4/12 dann + 0.4.

PS: Stell doch auch die anderen Timings mal manuell ein. Dein Everest zeigt Dir ja alle Settings an. Schau im Screenshot oben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin den ganzen Tag hier, falls Du Zeit und Willen hast. Du wohnst demnach ca. 35 Minuten von hier.

Ich könnte es ev. sogar einrichten, dass ein Kumpel mit seinem E6400-er hier ist. Wegen den Ram. Und auch Board. So könnte man kurz den Prozzi in den anderen PC montieren und schauen, ob er's da macht...

PS. Hast Du schon mal die RamSockel gewechselt?

Und eben... stell doch mal die SubTimings ein, die bei everest stehen.

Ansonsten... ich bin den ganzen Tag über hier... Ich würd mir schon Zeit nehmen.

Im Internet gibt's XX Posts wegen dem Reboot Loop http://www.google.ch/search?hl=de&r...87&q=Gigabyte+965p+DS4+bios+reboot+loop&meta=

Hast Du ein neues Bios drauf?

Hast Du schon mal nen Warmstart probiert, anstatt per PowerKnopf neu zu starten?

Dann wäre da noch ein kompletter CMOS Resett und nochmals alles einstellen.

Aber als erstes würde ich mal ...

> die RamSockel wechseln.

> Warmstart probieren, also per Resettaste

Ansonsten Besuch bei mir, wenn ich mit dem Kumpel abgemacht habe, dass er mit seinem hier ist, dann könnten wir dem auf den Grund gehen. Der hat das 965P-Ds3r / 2 x 1 GB Supertalent DDR2800 3/4/4/8 (auf 1000 Mhz.) / mit nem E6400 und das Ganze läuft 24/7 auf 3200 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ursprünglich war es so:

Ich hatte am Anfang ein GA-P35-DS4 Board drin. Das gab aber nach 2 Monaten den Geist auf und der Steg sagte mir er baue mit ein "gleichwertiges" ein.

So bin ich dann zum "gleichwertigen" 965P gekommen:fire:

Das ist aber nicht gleichwertig, sondern älter.

Das musst Du nicht akzeptieren.

Aber sehen wir mal weiter

...

Um darauf zurückzukommen... Das Angebot steht. Ich würde das veranlassen...

Und wenn das Board wirklich ein RebootLoop hat, dann musst Du es nicht akzeptieren.

Aber... probier doch mal dies...

Aber dann mach doch erstmal ein Bios Update... Das kannst Du im Windows machen, aber erst smusst Du auf StandardSettings zurückstellen. Und lad das Bios erst auf die Festplatte . Ich nehme an, dass wenn das Board von Steg kommt, (es aus der RMA gekommen oder neu gewesen ist, es noch das OriginalBoard drauf hat.

> Standard Settings einstellen

> Windows

> Bios runterladen

> Bios in Windows upgraden

....

PS. Ich hab da was gesehen... aber es bringt nichts, wenn Du einfach Ram kaufst, deshalb wär's ja gut, wenn man zwei Systeme hätte, wo eben alles in etwa gleich ist, zum austesten.

Aber zum Gucken... 2x2 GB Mushkin für 79.- inkl. Versand

http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=140972

Hier der Test... bis 1100 Mhz.

http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=cpu&id=559&pagenumber=2

Wobei die gibt's auch als PC8500 (DDR2 1066, wo man garantiert 1066 hat.)

Wobei die Dingens sehen gleich aus.

(Ich baue nächstens für zwei Kumpel je ein PC zusammen. Da muss ich eben auch 2 x 2 GB haben.

Dummerweise muss man eben bei PC6400-er Ram alles manuell einstellen, und beim 1066-er nicht.

Aber ist gleichwohl interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arkos

Vielen Dank für dein Angebot.

Ich lasse es aber vorrerst wie es ist...

Kannst du mir echt zum schluss noch sagen, was ich machen muss, damit die Apacer wieder funktionieren. Ich habe es jetzt noch nicht gewagt die Apacer wieder reinzustecken. Oder funktionieren die Apacer mit der jetztigen Konfig?

Merci und Gruss

Simon

Also.. das Problem ist, Dass die Apacer nur 667 Ram sind. Und natürlich, weil die beiden Ram unterschiedlicher nich sein könnten.

Denn Die Apacer laufen mit StandardSettings auf 667. Die Patriot aber sind in ihren Spezifikationen ganz anders. Und weil Du nun übertaktest, müsste es schon genau überlegt werden, wo sich die beiden Ram trefen, in ihrer Läuffähigkeit im OC Zustand überschneiden.

Ja, wie ist es denn nu... läuft denn nun der PC mit 3200? Hast Du denn die letzten Ratschläge befolgt?

Wenn aber der PC im OC Zustand nicht läuft, dann kannst DU einfach alles so herrichten, wie's vorher war. Auf Auto stellen.

Zuletzt muss ich sagen, dass es nicht praktisch ist, wenn sie zwei Ramarten so unterschieden, wie's Deine tun.

Aber vorher lief's ja auch.

Wenn nun der PC oc läuft, musst Du die Patriot einfach so einstellen, dass die Apacer das noch mitmachen. (Timings, VDImm)

Aber sag mir doch einmal, ob der PC nun auf 3200 läuft? Dann schauen wir mal weiter. (Hattest du die Anleitungen befolgt vom vorigen Post?)

Zuletzt bearbeitet:
Hello zusammen

Ich bin daran meinen PC einbisschen aufzurüsten. Es soll nun ein neues Mainboard und eine neue CPU rein.

* Mainboard
* CPU

Was meint ihr zu dieser Austattung? :)

Vielen Dank für eure Antwort :)

Meine Güte, hier wurde ja gleich mehrmals gegen die Bilderregel verstoßen.

Nachbessern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh