Kann mich nicht entscheiden: alten Hexcore+SMT oder aktuellen Quadcore+smt?

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Nabend allerseits...ich weis einfach nicht was besser ist fürs zocken...
ich stelle gerade einen reinen gaming PC zusammen, bin mir aber CPU seitig unschlüssig.

habe einen Xeon x5650 (wie ein i7-980), 6 Kerne + Hyperthreading. Soll mit 3.5Ghz laufen oder schneller.
oder währe ein kleiner xeon E3-1230v3 @default schneller?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde lieber nen Aktuellen Prozessor nehmen wegen dem Stromverbrauch. Zum Zocken reicht ein Intel Core i5 4670 oder eben die K Version locker aus. Ich Schneide Videos
und Zocke gerne in FullHD (BF3 etc) d.h Habe ich mir den Intel Core i7 4770K Gekauft und bin begeistert!.

Hier kannst du in etwa sehen wo der Xeon x5650 liegt PassMark CPU Lookup

Nebenbei: Der Intel Xeon ist nur ein Beschnittener Intel Core i7 und hat ggf. In manchen Anwendungen weniger Leistung.

stromverbrauch ist eher zweitrangig...denke ich. der rechner wird nur angemacht um ein neues spiel durchzuspielen und dann staubt er wieder ein bis ein neues spiel draußen ist, daher die sache mit dem stromverbrauch.

der xeon ist @ default ja zumindest schneller als ein aktueller core i5, und der xeon soll ja ordentlich getreten werden, was den takt angeht...hmm genau darum weis ich nicht so recht

Wenn jetzt noch alles Flüssig läuft wozu dann Auf/-Umrüsten :confused:. Der Intel Xeon X5650 ist langsamer als Aktuelle Prozessoren, selbst ein i7 2600k steckt diesen weg.
Ebenso steckt der Core i5 4670k auch den Xeon ein ^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn das spiel entsprechend viele kerne nutzt ist der hexa xeon schneller,
ansonsten ist der aktuellere quad die bessere wahl.

noch ist der pc nicht fertig zusammengestellt...noch könnte ich die CPU platform umtauschen. darum die frage ;-)
halt das, was mich länger glücklich hält - so kann man die frage auch sehen

Wie soll denn überhaupt der Rest aussehen?

Ach ja..
Wenns jetz keine Probleme gibt, dann lohnt es sich auch net aufzurüsten.

wie gesagt, noch ist das system nicht komplett, ich weis nicht ob es probleme geben wird.

als Graka fungiert eine GTX470 @ 850/1000Mhz (schneller als eine GTX580), 8GB Ram. 600W Targan BZ Netzteil, REX3 eco Gehäuse

Bei der graka ist dann eh zweitrangig welche cpu du nimmst.

Die ist zumindest spürbar schneller als meine jetzige hd7870 :-D

Warum ist das nt elektroschrott? Das war damals nen richtig gutes, und sollte damit jetzt wenigstens noch mittelklasse sein. Und wegen der gtx... Hab bisher nur den stone gigant Benchmark von nvidia laufen lassen, dabei ist die gtx 10fps schneller im durchschnitt...

Spar dir lieber was nimm maximal nen Xeon e3 1230 v3/ i5 4570/ i5 4670/ i5 4670k und investier noch was in die Grafikkarte, das bringt definitiv mehr als sich zu überlegen ob ein Vor Gen Hexa einem Hasi Quad überlegen is.
Natürlich bringt SMT gerade in BF X einen Vorteil folglich is der 4770k + OC dafür wohl topp, allerdings bringen dir die gesparten Euronen in der Grafikkarte trotzdem mehr als SMT, ansonsten nimm den Xeon...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn er doch schon einen i7 980 zuhause hat.... Dann würde ich nicht neue CPU und MOBO kaufen, wenn es nur ums es spielen geht.

ein 4770 oder 1230 xeon system währe halt etwas günstiger, aber auch nur minimal. klar würde dies deutlich weniger strom verbrauchen.

wegen der Grafikkarte kann ich mich noch nicht so recht entscheiden, welche von den beiden ich nun behalte, werde ich austesten müssen. die GTX470 hat definitiv reichlich feuer, hat aber eben etwas weniger VRAM...das könnnte bei FullHD mir zum verhängniss werden. aber aktuelle Games konnte ich auch nicht mit der 7870 mit MSAA spielen, sondern ledeglich mit Ultrasettings ohne AA...dafür hat die allemale gereicht :)

Den HexaCore habe ich zumindest schon, denn könnte ich aber notfalls noch verkaufen

Also behalt defintiv die 7870. Die GTX 470 sieht dagegen kein Land ! Bin selber von einer sehr stark übertakteten 560ti @ 1025mhz auf eine 7950 gewechselt und selbst bei standarttakt ist die deutlich schneller. Mit OC ne ganz andere Liga!

hmm, naja eine 560ti ist aber ja auch nicht soo schnell, auch mit OC...ich werd einfach mal beide im jetzigem System benchen, und dann mal gucken...nur mit welchem benchmark vergleicht man die am besten? oder kannn man das nicht durch benches ermitteln? (event. wegen dem VRAM defizit?)

achso, würde es den etwas bringen eine zweite 7870 zu ordern und im Crossfire zu betreiben? oder ist das heutzutage quatsch nen CF oder SLI system zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 560ti ist schonmal ne ecke schneller als deine 470 und mit dem OC das ich hatte erstrecht. ;)

Du brauchst sie nicht vergleichen. Allein der Vram sollte schon für deine entscheidung reichen ;)

laut Grafikkarten Ranking ist die 560ti einen punkt unter der gtx470...
ich teste sie trotzdem :P einfach mal um ein vergleich zu haben :d verkaufen kann man sie ja immernoch...hofft man, jetzt wo eine AiO Wakü da drauf prangert

Ich habe mich entschieden etwas mehr Geld auszugeben denn mit meinem jetzigen System komme ich locker über die nächsten 2-3 Jahre.

Nimm halt ein Sockel 2011 System denn da ist der Heatspreader wenigstens verlötet und nicht wie bei Sockel 1150 nur mit WLP zwischen DIE und Heatspreader.

NT und Grafikkarte solltest du dann aber auch tauschen.

laut welchem ranking ?

soweit mir bekannt war die 560ti immer schneller. je nach spiel und einstellungen mal mehr oder weniger. mit oc aber auf jedenfall.

Zuletzt bearbeitet:
mit OC ist auch die 470er schneller...die rankingliste bei pcerfahrung nutze ich meistens zum groben vergleichen. Hab halt schon gelesen, das die 470 der 560ti mehr in hohen auflösung mit aktiven AA oder mit Teselation überlegen ist, sonst aber eher unterlegen...hmm also im großen und ganzen liegen die auf einer wellenlänge wenn mans so will.

was kann man als CPU Unabhängigen benchmark heranziehen? reicht da der Furemark?

@ Schrotti, die 1366er sind auch Verlötet. Aber selbst wenns ein 1230er Xeon werden sollte, würd ich den eh Köpfen ;)

Wenn du schon einen i7 980 hast, dann behalte den und warte auf die nächste Generation. Das lohnt sich nicht. Der ist auf 3,5GHz schon schnell genug.
Wenn du kannst, übertakte ihn noch ein bisschen.

Also lieber beide verkaufen und sich ne 290 holen ;)

So die dann mal verfügbar wären.

Ich hatte damals eine 480 (Wakü) und betrieb diese mit 925MHz GPU Takt. Die dürfte in etwa auf dem Niveau einer GTX 580 gewesen sein.

OK, habe eben mal beide Karten verglichen, mit zwei Hoffentlich halwegs CPU Unabhängigen Benchmarks...da in meinem Testsystem nur ein alter E7200 werkelt *g*

ist doch schon ein gravierender Unterschied zw. GTX470 OC und 7870 @ default.

Hier ein Furemark Bench der GTX470:

und hier der 7870 Bench:

und der zweite test von Unigine, der Valley Benchmark:

hmm, also beide karten verkaufen und eine 290er holen :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh