[Kaufberatung] Kann mich nicht entscheiden: Huawei P6, HTC One X oder Samsung Ativ S

coffee0815

Enthusiast
Ich brauche mal eine Kaufberatung. Und zwar habe ich die Möglichkeit durch Vertragsverlängerung an ein neues Smartphone zu kommen.
Im Prinzip mache ich nicht allzu viel damit ... ich schreibe Whatsapp und SMS Nachrichten, Emails, ab und zu telefonieren und weniger Spielen, genauso wenig Musik hören. Es soll aber alles schon recht flüssig laufen und keine großen Gedenksekunden entstehen. Genauso soll ein einiger Maßen gutes Display mit guter Auflösung vorhanden sein.
Jetzt habe ich mir im Shop schon diese Phones angeschaut, aus denen ich Wählen kann. Das Ativ würde es für 0€ geben, für die anderen beiden müsste ich etwas zahlen. Das ist aber minimal, so dass die Zahlung vernachlässigt werden kann.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Das Ativ läuft (wie alle WP8) sehr flüssig. Es ist mMn für mich aber etwas groß. Auch stört mich etwas, dass u.a. das Telefonbuch und SMS ziemlich billig von der Aufmachung aussehen. Es hat leider auch keine Benachrichtigungs-LED. Auch sollen manche Apps nicht so schön aussehen, wie bei Android. Aber ansonsten ist ein WP8 gar nicht sooo schlecht.
Das One X gefällt mir inzwischen dank 4.2.2 und Sense 5.0 sehr gut. Es ist zwar das Älteste von den Dreien, aber es kann doch noch gut mithalten, oder? Auch die neue Benachrichtigungsvorschau auf dem Lockscreen find ich ziemlich praktisch. Leider ist es auch etwas groß.
Das P6 sieht schon ziemlich genial aus. Schön flach und leicht. Jedoch gefällt mir die EmotionUI nicht allzu gut. Gut, man könnte zur Not einen anderen Launcher installieren.

Ich glaube, am besten würde ein One Mini zu mir passen. Kleiner und leichter als das One X, aber auch sense 5.0. Das gefällt mir echt, aber leider noch zu teuer.
Jetzt gebt mir mal bitte eine Kaufentscheidung :drool:. Ich kann mich echt nicht entscheiden. Man hat es schon nicht leicht, wenn man so ein Luxusproblem hat, wie bei uns hier :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eindeutig P6 ;) WP8 ist für mich noch keine Alternative, wir haben ein Lumia 900 im Haus, das kann mich als Android/iOS Nutzer überhaupt nicht überzeugen.
Das One X wäre mir mittlerweile schon zu alt, ganz davon abgesehen das ich sowieso kein Freund von Sense bin. Mit dem P6 bekommst du auf jeden Fall was aktuelles und wenn die Zuzahlung schon wie du sagst vernachlässigt werden kann würde ich da gar nicht weiter drüber nachdenken und das P6 nehmen :d

Das Lumia 900 ist natürlich auch das ultimative Referenzgerät für WP8 :wall:

Das One X ist nun schon über ein Jahr draußen, da wirst du also keine Updates mehr groß nach 4.2 erwarten können. Allerdings wirst du durch den Tegra vermutlich noch etwas mit CustomRoms versorgt. An sich kein schlechtes Gerät, nur eben nicht auf derzeitigem Highend-Niveau. Allerdings sollte man das bei dem Preis auch nicht mehr erwarten. Sense ist eine Sache für sich. Auf dem Sensation war Sense eine einzige Katastrophe, ständig abgestürzt, musste erst neu in den Arbeitsspeicher geladen werden und machte das Gerät schön langsam. Dazu bekommt man unter Android alles unterhalb des SD600 (also auch den eigentlich baugleichen S4Pro) relativ einfach zum ruckeln.

Das Ativ S ist von den Daten her auch nicht wirklich Highend, aber selbst mit der Hardware läuft WP zu 99% butterweich. Ob man Amoled oder LCD haben will, ist absolut geschmackssache, besser ist keines, nur eben anders. Der Akku ist austauschbar, da hat man ggf. Vorteile, wenn der die Biege macht oder man viel Kapazität braucht. Mit Updates wirst du vermutlich noch einige Zeit versorgt, da ja nicht viel an den Updates geschraubt werden muss und ich glaub' sogar, dass Microsoft direkt die Updates rausgibt.
Die Messenger sind wirklich relativ einfach gehalten, aber ich finde sie trotzdem recht einfach zu bedienen. Da erklärt sich fast alles von selbst. Schwachpunkt ist WhatsApp. Wenn man viel schreibt, macht der Akku relativ schnell Feierabend, da würde sich der Wechselakku schon positiv bemerkbar machen. Apps hast du natürlich bei WP nicht so viel Auswahl, wie bei Android, da auch spezielle Anbieter-Apps nicht im Market sind. ADAC z.b. oder TomTom oder andere. Ist die Frage, ob man die braucht, aber das kannst du ja im Market nachgucken (Windows Phone Anwendungen + Spiele Store (Deutschland))

Das Huawei wird die gleichen Probleme mit den Updates bekommen, wie das HTC. Hat aber den Nachteil, dass der SoC scheinbar eine Eigenentwicklung ist und daher weniger, wenn nicht sogar keine CustomRoms, bekommen wird. Ansonsten ist auch das P6 scheinbar nicht wirklich viel besser als das HTC, sodass die Frage HTC oder Huawei wohl eher Geschmackssache ist ...

wenn dir das htc one x gefällt kannst du dir auch mal das LG 4X HD anschaun,
die hardware ist quasi die selbe und gleichzeitig ist es etwas kompakter und günstiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh