[Kaufberatung] Kann mich nicht entscheiden, iMac 2011 oder nicht

Mikaela77

Neuling
Hallo zusammen

da mein Arbeitsvertrag nun in 2 Monaten ausläuft, ist das die letzte Möglichkeit im AoC einzukaufen.
Im Notebook Bereich bin ich seit 5 Jahren mit MBP ganz glücklich unterwegs, zuhause steht derzeit noch ein Q9400, ATI 5770, 3x 2TB HDD in einem schwarzen Lian Li Alu Gehäuse. Verwendet wird dieser eigentlich nur noch für Office, Bildbearbeitung und etwas Spielen (CSS, TF2,...).
Vom OS her ist es mir völlig egal mittlerweile, Mac OS ist toll bis auf den Finder, Win7 ist schön, wobei ich nie Probleme mit Windows hatte seit Win95. Nur der Upgrade-Wahnsinn mit 14 verschiedenen Win-Versionen geht mir auf den Zeiger.

Momentan ist der Zeitpunkt wo ich meinem Desktop-PC mal wieder neuaufsetzen müsste und zugleich die Hardware erneuern müsste. Gerade die Bildbearbeitung mit den 21MP Raw Dateien ist schon relativ langsam. Früher war das eigentlich immer etwas zeremonielles, das PC-Aufrüsten und Windows neuinstallieren. Mittlerweile ist es lästig.

Wo ich mir beim Imac noch nicht ganz sicher bin:
Die 2x3 TB Festplatte würde ich dann in Zukunft über FW800 dranhängen. Wird man hierbei Glücklich beim Thema Bildbearbeitung?
Vermisst ihr das selber schrauben am PC beim Wechsel zum Imac?

Danke euch schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich steh auch vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich arbeite derzeit an einem E8400 Windows PC auch Bildbearbeitung und sonstiges. Ich hab den Rechner auch selbst zusammengebastelt aber ich kann in der Zukunft getrost darauf verzichten... Ein schwarzes Lian Li steht bei mir auch rum :) ausserdem wirds immer wieder Bekannte geben die was rumgebaut haben wollen ;)

Die Festplatten steckst du, sobald Gehäuse dafür rauskommen, via Thunderbolt ans iMac an. Damit hast du die volle Geschwindigkeit die dir die Festplatte hergibt.

Ich nur am überlegen ob nicht ein Mac Pro sinnvoller wäre, bzgl der Upgradeability...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den umstieg jetzt 2 jahre hinter mir und bereue es nich eine sekunde. für die zockerei css und paar andere kleinigkeiten hab ich ne nackte version von 7 über bootcamp drauf die ich aber immer seltener brauch. spieln kannste mit dem mac auf jeden fall. wie es dann mit bildbearbeitung abgeht kann ich nich sagen, da fehlt mir die erfahrung mit. alles in allem wirst du es definitiv nich bereuen solltest du den umstieg wagen ;-)

Gude!

Ich bin auch am Überlegen, aber momentan reicht mir noch das 13,3er MBP! Meine Eltern würden mich killen, wenn ich mir jetzt noch nen 27er iMac daheim hinstelle :d

wobei ich die Leistung an sich nicht brauche, mir geht es einzig und allein um das große Bild! Ich Arbeite mit CAD (Catia V5), aber leider gibts dafür kein Apple Support =(

demnach würde ich leider nicht um Bootcamp drum herum kommen, deshalb stellt sich die frage, ob ein normaler Win PC da nicht sinnvoller wäre =/

naja, abwarten und Tee trinken!

um mal ein Feedback zu iMacs zu geben, ich hatte anfangs den 20 Zöller C2D mit 2,67 Ghz. War schon ein schickes Teil! nur als Desktop Gerät zu klein....Verarbeitung Applelike sehr hochwertig! Ich an deiner Stelle würd wechseln, ich hatte damals das leidige Aufrüsten auch satt und vermisse es keine Sekunde.....komme vom PC Zocken und bin auf Konsole/Mac umgestiegen und bereuhe es bis heute nicht!

mfg

DonChulio, kauf dir doch zu dem MBP ein Cinema Display. Dann hast du das große Bild.

Ich habe letztes Jahr im Februar auf nen iMac 21,5" gewechselt und bereue es auch nicht. War zwar am Anfang sehr viel Umstellung nach fast 15 Jahren Windows, aber im Endeffekt gar kein Problem wenn man googeln kann :-)
Das basteln kann ich trotzdem nicht lassen, wobei ich hier von Apple schon recht stark in die Schranken gewiesen werde! Aber gut, wo ein Wille da auch ein Weg, und schon wurde aus dem 21,5" ein 27" mit SSD und 2 TB Festplatte ;-)

Gruß

Ich nur am überlegen ob nicht ein Mac Pro sinnvoller wäre, bzgl der Upgradeability...

Die Upgradeability hält sich aber auch beim Pro in Grenzen. Alle Schaltjahr mal ne neue kompatible Grafikkarte und ein paar Spezialkarten für die Slots. Sonst unterscheidet es sich ja vom iMac nur dadurch, dass du auch die HDD selbst tauschen kannst (und wenn es denn endlich mal günstige Gehäuse mit TB gibt, ist das auch obsolet). Klar, man kann auch mehr RAM reinhauen und hat 2 CPUs, aber das war jetzt nicht Thema.

P.S. Wenn man sich den Preis von iMac und Mac Pro anschaut (bei dem braucht man ja auch ein 27" Display mit der Auflösung ;) ) kann man ja sogar das Luxus Pegasus RAID zum iMac dazu ordern und kommt etwa auf den gleichen Preis

Falls du einen schicken 2011er Suchst. Schau mal in meinen VK Thread rein. :)

Auf meinem MBP läuft (leider) auch immer Bootcamp, bin auf CATIA, C#, 3dsmax, Matlab + vieles eigenes angewiesen. Aber eigentlich nie Probleme gehabt mit Bootcamp.

Mac Pro kommt für mich nicht in Frage, der Preis ist einfach daneben aus meiner Sicht. Was mich an MacOS wirklich nervt ist der Finder. Mir ist die Baumansicht einfach lieber. Mit dem Spielen bin ich auch am überlegen ob ich eventuell mehr in Richtung Konsole (PS3). Bewusst ein Spiel kaufen und dran bleiben.

Interessant daß es anderen genauso geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh