Kann mich nicht entscheiden

CaparZo18

Enthusiast
Der Titel sagt schon alles aus, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Anwendungsbereich ist ganz Klar "GAMING" aber ich möchte mir dieses mal kein Marketing billig China Gaming Headset kaufen :cool: Nun habe ich mir drei Kopfhörer rausgesucht wo ich sage, die sind alle gut aber welches ist das beste :d... Gespielt wird ausschließlich EGO-Shooter sprich alle CoD Teile und CS:GO.

Hier meine Auswahl:

AKG K 701
AKG K 702
AKG Q 701
Beyerdynamic DT-990 (250Ohm)

Micro wird bei allen Kopfhörer folgendes sein:

Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip

Soundkarte habe ich keine im Rechner außer die On-Board, auf Grund von Mini-ITX kann ich auch keine Soundkarte verbauen und muss auf die On-Board zurückgreifen. Wäre euch auch dankbar wenn ihr mir andere Kopfhörer zeigt und wenn ja mit Begründung besser noch wenn ihr selber mit dem KH Erfahrung gemacht habt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In deinem Fall würde ich die Liste zusammenstreichen auf K701 und DT-880 (250 Ohm). Bestelle beide und verkauf den weiter, der dir weniger zusagt.
Dazu tuts der Behringer U-Control UCA 202 auf jeden Fall statt dem Onboardsound.

Der DT-990 hat mehr Bass, was wiederum feine Details übertönen kann.

Die Unterschiede zwischen K701/2 und Q701 sind minimal. Einzig beim K702 fehlen die Noppen am Kopfband, die viele als störend empfinden. Dagegen gibts aber kinderleichte Workarounds.

K701 finde ich uninteressant momentan, sein Preis von 250€ ist viel zu hoch. Der Gleichwertige~ DT 880 ist für 202€ zu haben momentan.
K702 ist auch etwas teurer normal, zur Zeit aber 235€. Damit hat der K701 für 250 keine daseinsberechtigung, weil er nix anderes ist als ein K702 ohne abnehmbares Kabel.

Q701 ist interessant, wenn man ihn für 220€~ bekommt.

Welches besser ist, hängt davon ab, welches Klangbild du willst. Die AKGs und der DT 880 sind relativ ausgewogen. Der DT 990 hat deutlich betonte bässe und höhen.

Das Q701 würde ich für 210€ bekommen :d Naja soll es ein ausgewogener Kopfhörer sein, wo ich auch feine Details hören kann wie Steps usw.

Dann dt 990 streichen, und den Q701 (hat etwas mehr bass als die K-modelle, aber nur minimal mehr. ist immernoch sehr ausgewogen. K701/702 sind da sogar leicht bassarm) + dt 880 evtl vergleichen.

So Q701 und das Mic bestellt.

Besser wäre in diesem Fall ein Fii0 E10k. ;)

Dem UCA202 wird einen Q701 garantiert nicht laut genug bekommen. Selbst ein Fiio E10K ist suboptimal und muss schon richtig ackern. Habe es selbst schon getestet. Würde da lieber etwas mehr in einen netzbetriebenen Kopfhörerverstärker wie den O2 oder Fiio E09K investieren. Die kann man auch locker an den Onboardsound hängen, solange der nicht wirklich unterirdisch ist oder rauscht.

Bei mir macht die Kombo FiiO E10 + Q701 keinerlei Probleme, kann ich empfehlen.

Man bekommt ihn schon laut genug mit dem E10(K), aber ein größerer Verstärker holt aus dem K/Q701 noch einiges raus. Einer der wenigen Hörer, wo ich es wirklich gemerkt habe.

Dem UCA202 wird einen Q701 garantiert nicht laut genug bekommen. Selbst ein Fiio E10K ist suboptimal und muss schon richtig ackern. Habe es selbst schon getestet. Würde da lieber etwas mehr in einen netzbetriebenen Kopfhörerverstärker wie den O2 oder Fiio E09K investieren. Die kann man auch locker an den Onboardsound hängen, solange der nicht wirklich unterirdisch ist oder rauscht.

Das halte ich für ein Gerücht. Laut genug krieg ich den Q701 am UCA202. Klingt auch deutlich besser als Onboardsound. Zum E10 konnte ich keinen großen Unterschied raushören.

Ich würde eher sparen für ODAc+O2.

Also ich werde es erstmal mit meinen Onboard-Sound probieren, hier ein Test zu meinen Mainboard: MSI Z97I GAMING AC im Test.
Links von den SATA-Schnittstellen wurde nun der Audiobereich mit dem Realtek ALC1150 untergebracht. MSI nennt dieses Feature natürlich weiterhin "Audio Boost". Dem Soundprozessor werden zusätzlich noch hochwertige Audio-Kondensatoren von Nichicon und ein Kopfhörerverstärker (OPA1652, Texas Instruments) unterstellt. Letzterer ist dazu fähig, Kopfhörer mit einer hohen Impedanz von bis zu 600 Ohm zu betreiben.

Der Realtek ALC1150 selbst hat kein Problem damit, acht Kanäle unter seine Fittiche zu nehmen und stellt einen Front-DAC von 115 dB bereit. Speziell für USB-Kopfhörer bietet MSI nun das "USB Audio Power"-Feature an, welches eine stabile 5-Volt-Versorgung garantieren soll und für diesen Zweck auch wirklich wichtig ist.
Wie dort beschrieben würde, ist ja der Chip nicht der schlechteste aufn Markt und nach Kaufen kann man ja immer noch :d

Und hier ein Sonderpreis zum AKG 701 - 179 Euro
Der Behringer und der E10k bekommen den AKG 701 (und Derivate) schon laut genug - aber erst der O2 kann ihr durchgehend sauber befeuern. Der AKG 701 hat laut Liste "nur" 62 Ohm - aber wenn man sich den Impedanzverlauf mal über das gesamte Frequenzband auschaut, kann einem anders werden. Da werden SAFTIGE Reserven vom Headphone Amp gefordert !

Edit - nee, das Anbebot ist gebraucht. Habe ich übersehen - sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh