[Kaufberatung] Kann mich nicht zwischen Edifier S530D und Logitech Z-623 entscheiden

sapphire_pro

Enthusiast
Guten Morgen!

Audio-Kenner werden bei diesem Threadtitel sicher Tränen in den Augen haben weil man die Systeme wohl nicht vergleichen kann und die Logitech eh nur "Brüllwürfel" sind.

Ich habe jetzt beide Systeme bei mir in der Wohnung stehen und muss mich entscheiden welches ich behalte.

Am Anfang habe ich das S530D probiert und mir gefallen die Satelliten wirklich gut. Von Anfang an dachte ich aber, das der Sub sich für seine Größe zu stark zurück hält.

Dann habe ich das Z-623 probiert und es kam das was kommen musste. Der Bass hämmerte dermaßen, das ich gleich einen Anruf meiner Nachbarn bekam und noch Minuten später ein Grinsen im Gesicht hatte.

Ich kann mich nun nicht entscheiden und das ist mein Problem bzw. meine Frage.

Das ich das Z-623 so "gut" finde liegt wohl daran, das ich mein ganzes Leben nur solche Basslastigen Anlagen gehört habe und keine richtige musikalische "Mitte" mehr habe.

Ist der Bass vom S530D wirklich so schwach oder gewöhnt man sich da dran?

Wer stand vor einer ähnlichen Entscheidung?

Danke schonmal!

P.S. Ich verwende das System in einem "normalen" Zimmer (ca. 3x8m) zusammen mit einer X-FI Titanium.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du unbedingt und auf jeden Fall eines der beiden Systeme behalten willst, dann nimm wenigstens das Edifier.

Hab noch kein Logitech gehört, dass an das Edifier rankommt. Ich finde den Bass beim Edifier vollkommen ausreichend! Selbst wenn er nicht annähernd voll aufgedreht ist, außerdem ist er nicht ansatzweise so übertrieben wie bei sämtlichen Logitech-Systemen, die selbst auf geringster Stufe meinen, dass es auf jeden Fall wackeln und krachen muss ...
Ich denke auch, dass man sich daran gewöhnt und es auch zu schätzen lernt.

Natürlich ganz davon abgesehen, dass man die 200€ vom Edifier sowieso sinnvoller investieren könnte.

(hab mir auch vor Längerem das Edifier gekauft, unbedingt schlau wars nicht aber naja :p)

Was ist denn im Preisbereich von 250€ die Alternative zum Edifier?

Kopfhörer :d.

Bei deinen Erwartungen (also prägnanter Bass usw.) glaube ich, dass du z.B. mit aktiven Nahfeldmonitoren nicht zufrieden wärst, die würden allerdings wenigstens in diesem Preisbereich (und drunter) liegen. Ob man aus den 250€ vielleicht gebraucht etwas machen kann mit AV-Receiver etc., müsste dir hier einer der Experten beantworten, an das Thema wage ich mich vorsichtshalber mal nicht ran.

Für 250€ gebraucht zu kaufen wird sehr schwer, ist aber machbar. Ich würde mir auf jeden Fall das Geld für diese Tischhupen sparen und in ordentliches Hifi investieren.

Dafür muss man das Budget zwar ca. verdoppeln, hat dann "nur" 2.0, aber der Klang is sehr viel besser.

Kopfhörer sind aber keine wirkliche Alternative zu Lautsprechern, erst recht wenn man Bass will... geht ja nicht nur ums "Hören" sondern auch ums "Fühlen".

Das Problem ist, dass wieso auch immer viele meinen ein richtig überzogener Bass sei was gutes. Im Sinne des Hörgenusses ist das aber eigentlich quatsch. Mir ist jedenfalls guter Klang wichtiger als den Kumpels sagen zu können "Ey guck ma Alder, wie krass dem mein Bass ist".

Entsprechend definitiv pro Edifier.

Wenn man den Bass fühlt, schwingt der Raum mit und das ist für eine saubere Basswiedergabe alles anderes als gut, weil er dann sehr leicht zum dröhnen neigt.

OK, wenn es so tief geht, hat er recht. Lautsprecher die diese Frequenzen hochwertig wiedergeben können, kosten aber gerne mal 1000-1500€/Stück und mehr. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh