Kann mir einer Bitte helfen welchen B550 ich holen soll

friendly_beat

Einsteiger
Hey, ich weiß einfach nicht welchen Mainboard ich für meine CPU 5600x kaufen soll.

Ich würde gerne einen mit Front USB C Header, normalen Sound ( und eventuell Wifi/Bluetooth) haben. Welchen könnt ihr mir empfehlen/vorschlagen?
(Bemerkung: Der Router steht in der 0. Etage und mein Zimmer ist in der 1. Etage mit einem Internetverstärker, eventuell reicht für den Anfang ein einfacher Internet-Stick und somit brauche ich keinen Mainboard mit WIFI? und nein LAN kommt leider nicht in Frage)

MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI für 150€ (- 15€ Cashback) = 135€
B550 TOMAHAWK für 130€ ( -10€ Cashback) = 120€
B550 Gaming Plus für 111€ (-15€ cashback) = 96€

Empfohlen wurde mir auf ein "MPG" zu greifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit Gigabyte eigentlich auch immer zufrieden. Bin von ASUS damals rübergewechselt.

So bis 150€ würde ich für ne Mainboard ausgeben, nur bleibt trotzdem die Frage welche gut ist :d

Gut ist halt immer auch bissle Glücksache, kannst mit jedem Board Ärger haben generell..

Hab dir hier mal noch n Link, les dich da mal ein, da sind alle Boards drin im Detail (Spawa´s, Wieviel Doubler etc. ) und dann entscheidest dich halt für eins, was deine Must-have´s drin hat, Optik, Preis..

Bis auf des Gaming Plus sind alle eigentlich gleich gut, die MSI haben zb. 7*60A VRM, die Gigabyte 8*50A VRM, des Gaming Plus is a bissle schwach mit 7*30A VRM, in meinen Augen..

Mainboard-Vergleichs-Tabelle

Kommt halt drauf an ob du bissle OC machen willst, wenn ja würd ich dir eher zu mehr VRM und stärker raten, Sprich GB oder MSI Tomahawk/Gaming Edge, wenn nur normal nutzen willst, reicht auch das Gaming plus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das B550 TOMAHAWK seit 1 Jahr, mehrfach geflasht, jetzt mit letztem FINAL Bios 7C91vA7

Keine Probleme

So bis 150€ würde ich für ne Mainboard ausgeben, nur bleibt trotzdem die Frage welche gut ist :d
Im Prinzip sind die alle relativ gleich gut, die frage ist da eher musst du Onboard HDMI/ DP, viele SATA Ports, USB anschlüsse haben, aktuelles WiFi und BT, wieviele NVMe M.2 slots, welchen RAM.

ich stehe / stand auch vor der Wahl, welches Board ich mir zulege.
Tatsächlich wurde es nun ein ASUS ROG Strix B550-F Gaming (WiFi). Das kostete zwar 189,- EUR, jedoch bietet ASUS gerade beim Kauf in bestimmten Geschäften ein Cashback an. Bei dem Board sind dies 50,- EUR, so dass ich nur 139,- bezahle. Ursprünglich wollte ich ein Gigabyte Aorus Elite V2 (für 129,-), aber dort fehlten mir die Anschlüsse für Front USB, so wie ich sie haben möchte.
Das Tomahawk wurde mir hier auch empfohlen - ich habe mich nun dennoch für das ASUS entschieden.

Darf ich hier den Link zum Shop einstellen, ohne dass es Probleme gibt?

Asus Cashback auch 90 Tage meist später als eher.
Darf ich hier den Link zum Shop einstellen, ohne dass es Probleme gibt?

Dafür ist das Forum doch da, du gehst damit ja auch auf eien vom TE gestellte Frage ein und hilfst evtl. beier Entscheidung.

Gab bis vorgestern noch ne Aktion bei Kauf über Alternate mit Glück jedes 10. Board = Einkaufspreis zurückerstattet zu bekommen.
Das macht besonders Spass wenn man vorher bestellt, das für Cashback anmeldet und dann gewinnt. Asus hatte sowas schonmal, hast dann auch auf direkte Anfrage hin Cashback+ zweiten Benefit bekommen.

Vergleichen lohnt also defenitiv, ebenso mal im Forum beim Marktplatz nachsehen und ein Gesuch erstellen.

Servus

Bei mir würde ein Board mit gutem CPU Support den Zuschlag bekommen .
also eine Breite Palette wo man kaufen kann :) je mehr je besser .

gruss
UBI

Ich habe mir vor ein paar Wochen das MSI B550I Gaming Edge WIFI geholt und bin super zufrieden.
Ich würde von der Lösung mit WLAN-Sticks usw abraten und mir direkt ein ein Board mit WLAN holen, das funktioniert in der Regel um einiges zuverlässiger als irgendwelche AddOn-Lösungen - das ist zumindest meine Erfahrung.
Ich habe vor der Inbetriebnahme per USB-Stick das neuste BIOS drauf geflasht, damit der 5600X auch 100% läuft und auch das hat einwandfrei funktioniert.

Gerade hab ich mich noch geärgert, dass es jetzt eine Cashback-Aktion dafür gibt, aber dann habe ich gesehen, dass mein Board mittlerweile fast 50€ mehr kostet...:whistle:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh