Kann mir einer diese Aufgabe lösen?

H@koSaN

Enthusiast
Hallo,

habe hier eine Aufgabe vor mir, wo ich mich komischerweise immer wieder in irgend ein Fehler verhake. Würde mich echt freuen wenn mal einer Licht ins dunkle bringen könnte. Also;

In einer Teppichfabrik reicht der Lagervorrat an einer bestimmten Sorte Teppichboden in der Breite von 450 cm bei einem Verkauf von durchnschnittlich 175m täglich für insgesamt 12 Verkaufstage.

Wie lange würde der Vorrat reichen, wenn nach einer Werbeaktion mit einem Verkauf von 210 m je Tag gerechnet wird?

Ich weiss das sich hierbei um einen Dreisatz handelt und man die Teppichbreite da oben auch getrost raus lassen könnte, aber irgendwie will es bei mir bei dieser Aufgabe nicht voran gehen.

Edit: Rechenweg wäre auch interessant :fresse:

Gruß und Danke im voraus
H@KoSaN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jub korrekt 10 tage stimmt
Doof gerechnet:
12Tage * 175 Meter = 2100meter
2100 meter / 210 Meter = 10 tage

Jepp, 10 Tage.

Gibt hier aber auch einen Hausaufgabenthread :wink:

Jauuu, jetzt leuchtet es ein. Habe es dann versucht wieder selbst zu rechnen, hat aber komischerweise erst beim 2.mal wieder geklappt. Das ist auch eines der leichteren Aufgaben (laut dem Blatt) den Rest habe ich lösen können, aber bei dem einen scheiss Ding hakt es immer noch :kotz:

Naja, dennoch Danke ;)

@Ben,

sorry, wusste ich nicht. Hatte mich so aufgeregt die Aufgabe, das ich es auf die schnelle einfach gepostet habe.

Zuletzt bearbeitet:
die ersten beiden habe ich auch, bei der letzten komme ich auf 24 stück.
ein förderband schafft in einer stunde sechs tonnen. deshalb teile ich 720t/5std = 144 t/s, das heißt es werden in jeder stunde 144 tonnen bewegt und da jedes förderband sechs tonnen leisten kann, die 144/6 = 24.

In welcher Klasse seit ihr den ? In der 6ten?
Bitte nicht angegriffen fühlen oder so, aber wo bekommt man den solche Aufgaben gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
die ersten beiden habe ich auch, bei der letzten komme ich auf 24 stück.
ein förderband schafft in einer stunde sechs tonnen. deshalb teile ich 720t/5std = 144 t/s, das heißt es werden in jeder stunde 144 tonnen bewegt und da jedes förderband sechs tonnen leisten kann, die 144/6 = 24.

Wenn man schon Einheiten abkürzen will dann bitte richtig, "std" ist ja noch klar, aber das "s" auch Stunden sein soll ist nicht klar, denn "s" steht für Sekunden. Richtige Abkürzung für Stunden wäre "h". Musste es drei mal lesen bis ich es verstanden hatte.
*Klugscheißmodus off* ;)

Wenn man schon Einheiten abkürzen will dann bitte richtig, "std" ist ja noch klar, aber das "s" auch Stunden sein soll ist nicht klar, denn "s" steht für Sekunden. Richtige Abkürzung für Stunden wäre "h". Musste es drei mal lesen bis ich es verstanden hatte.
*Klugscheißmodus off* ;)

Wenn man schon richtig rechnen will, rechnet man in SI-Einheiten und die Stunde ist keine davon :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh