Kann mir jemand den Sinn eines Windows Servers 2003 erklären???

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14849
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14849

Guest
Jo kann das jemand, weil ich hab mal jemanden ziemlich drüber schwärmen hören, und nun wollt ich fragen, ob des wirklich so doll is?
und was des eigentlich bringt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lad dir die trial version runter und teste ;) eigentlich überhaupt nicht für den privatanwender gedacht aber das os ist sehr schnell und im gegensatz zum damaligen xp das ich verwendet habe(mag sein das es mit sp2 besser geworden ist ) sehr stabil. mir ist es noch nicht einmal abgestürzt und das schöne ist, nach der installation ist alles so herrlich schlicht wie unter 2000.
 
Ja coole sache!! Aber wie siehts mit der Installation von dem OS bzw den ganzen komponenten aus, laufen da überhaut so sachen wie Direct X????
 
jain, es ist alles schon wohl drin vorhanden, du musst es nur wieder aktivieren. im internet gibts da nen recht guten guide der aufzählt was du alles einstellen kannst um das os für den normaluser wieder umzubauen. das geht über directx aktivierung über grafik und soundbeschleunigung über umständliche sicherheitsfeatures abschalten etc.

im grunde hast du das alles nach 5-10 min wieder so umgebaut das du problemlos spielen kannst. zumindest lief bislang jedes spiel bei mir.
 
Krambambulli schrieb:
weil ich hab mal jemanden ziemlich drüber schwärmen hören
Ja, unsere Windowsadmin schwärmen auch davon, allerdings kann mir keiner so richtig erklären was daran so geil sein soll. Ist aber bei MS Produkten im Allgemeinen so, alles ist so geil und schön und man braucht es, aber warum, kann wohl keiner erklären.

'cuda
 
[QUOTE='cuda]Ja, unsere Windowsadmin schwärmen auch davon, allerdings kann mir keiner so richtig erklären was daran so geil sein soll. Ist aber bei MS Produkten im Allgemeinen so, alles ist so geil und schön und man braucht es, aber warum, kann wohl keiner erklären.

'cuda[/QUOTE]

aber das schwärmen hört meist auf wenn die ersten groben bugs und sicherheitslücken entdeckt werden. dann kann sich das schwärmen schnell in ein fluchen umstimmen. :d
mfg
Vorher
 
Leider nicht. Sonst hätten wir nur UNIX und Derivate bei uns auf den Server.

'cuda
 
[QUOTE='cuda]Leider nicht. Sonst hätten wir nur UNIX und Derivate bei uns auf den Server.

'cuda[/QUOTE]

hm aber denke dir nichts dabei. bei mir @school ist das netzwerk und die server ein paradies und eine externe festplatte für hacker, würmer und co. und es denkt auch keiner daran auf UNIX und co umzusteigen. nein sie installieren jetzt sogar auf jedem rechner WinXP embedded. auf den servern selbst weiß ich leider nicht welches OS da ist aber entweder NT 4 oder Win 2000. WLAN funzt nur wie es will rechner genauso. :wall: und sowas soll eine der Besten Schulen von Ö sein :fresse:
mfg
Vorher
 
ich hatte es drauf und habs wieder verworfen...zuviele probleme, die schon mit einem virescanner anfange, der nicht laufen will, dann die firewall, mein gamepadtreiber, die logitechtreiber und so weiter und sofort
 
Vorher schrieb:
hm aber denke dir nichts dabei. bei mir @school ist das netzwerk und die server ein paradies und eine externe festplatte für hacker, würmer und co. und es denkt auch keiner daran auf UNIX und co umzusteigen. nein sie installieren jetzt sogar auf jedem rechner WinXP embedded. auf den servern selbst weiß ich leider nicht welches OS da ist aber entweder NT 4 oder Win 2000. WLAN funzt nur wie es will rechner genauso. :wall: und sowas soll eine der Besten Schulen von Ö sein :fresse:
mfg
Vorher
Das ist bei uns an der Berufsschule genau so. In der Aula stehen 5 Rechner mit Mandrake (glaube ich 7 oder 8) und Netscape 4.7 drauf. Die Kisten schmieren sobald man sich anmeldet ab. Genau so der FTP-Zugang. Er fällt man so geschwindt für 1 Woche aus und das interessiert niemanden.

Ich habe nichts mehr mit Windows zu tun. Es läuft zwar noch auf meinem Rechner, aber wird nur zum Starten von ReflectionX benutzt, dann wird alles auf einer Itanium2-Box von HP gemacht mit HP-UX drauf. Das ist ein BS. Nur leider läuft unser Exchange immernoch auf Windows. Und der braucht mal jede Woche (naja, fast) einen Neustart.

Ist aber nur meine subjektive Meinung.

'cuda
 
Hatte es erst auf meinen Lappi, weil´s für Studenten sowas per MSDNAA umsonst gibt. Na ja dann war alles schön eingerichtet und mir fiel auf, dass es keine W-LAN Treiber für 2003 gibt. Also wieder runter das Ganze!
 
hummelmm schrieb:
ich hatte es drauf und habs wieder verworfen...zuviele probleme, die schon mit einem virescanner anfange, der nicht laufen will, dann die firewall, mein gamepadtreiber, die logitechtreiber und so weiter und sofort
jaja, schlagt mich (vor allen 'cuda ;) ) aber denkt vorher nach, bevor ihr versucht aus einem SERVER-Betriebssystem (ja 'cuda, ich weiss...) ein SPIELE-System zu machen. dafür ist W2K3 nicht konzipiert und wenn der Gamepadtreiber nicht geht, dann haben sich die Entwickler da auch was dabei gedacht.

Nutzt zum Zocken und für den Heimgebrauch XP, aber nicht Systeme, die nicht dafür gemacht sind. So ein System braucht schon ein wenig Hintergrundwissen und vor allem Wissen, zu was es eingesetzt werden kann und zu was nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nur ein Wort über Einsatz von Windows 2003 als Spielesystem gesagt? Ich glaube wohl kaum.

Das Problem ist nur, alle rennen rum und schreien, ja W2k3, braucht man, muss man haben. Aber wenn man sie dann fragt, was an dem Ding so toll oder besser ist als bei W2K Server. ich habe ja nichts gegen Windows, nur ich würde es 10000 Mal überprüfen ob es vielleicht ohne Windows geht.

Und Windows gehört (nur für mich ) nicht auf die Liste der ServerBS.

'cuda
 
hast du die ironie bei meinem Post gefunden, die auch speziell an dich gerichtet war / ist?

Ich weiss, das du , bestimmt auch zu recht, diesem Windows-Server-Kram skeptisch gegenüber stehst, aber genau so weiss ich auch, dass du einschätzen kannst, wann welches BS zum einsatz kommst.

Nur gehen mir die Kiddies auf den Sack, die denken, sich mit einem "Server"-BS profilieren zu müssen und nicht mal was mit dem Begriff RAS, VPN oder DHCP anzufangen wissen. Darum geht es, nicht dass ich dich anmachen will - deswegen auch das ;)

Ich kenne und nutze selber diverseste OS, aber jedes für sein gedachtes einsatzgebiet - und w2k3 gehört definitv nicht in die Liste des Homeusers oder Zockerkiddies
 
Robbenmeister schrieb:
hast du die ironie bei meinem Post gefunden, die auch speziell an dich gerichtet war / ist?
Ich glaube nicht, ist schon spät und ich sollte schlafen gehen.

Ich weiss, das du , bestimmt auch zu recht, diesem Windows-Server-Kram skeptisch gegenüber stehst, aber genau so weiss ich auch, dass du einschätzen kannst, wann welches BS zum einsatz kommst.
Ja, das tue ich. Und ich behaupte sogar, dass man (fast) immer mit OpenSource besser wegkommt als mit Windows. Ich habe vor etwa einem Jahr ein Windowsnetz übernommen (Betreung). Es ist eine kleine Firma mit so ca 20 Mitarbeiter. Sie hatten eine Windows 2k Domain am laufen und halt eben Win2k Clients.

Es gab ziemlich viele Probleme mit dem ganzen Kram und dann kam auch noch die Erweiterung der Plätze, ergo neue Lizensen. Da haben wir uns zusammengesetzt mit dem Cheff und mal durchgerechnet was die ganze Geschichte kosten würde. Serverlizenzen und die Clientlizenzen. Entscheidung fiel für Linux. Seit dem hat er einen RHEL ES3 auf dem Server am Laufen und Fedora Core2 auf den Clients und ist rundum zufrieden. Und das gute an der Sache ist, ich kann die ganze Geschichte von zu Hause administrieren......

Nur gehen mir die Kiddies auf den Sack, die denken, sich mit einem "Server"-BS profilieren zu müssen und nicht mal was mit dem Begriff RAS, VPN oder DHCP anzufangen wissen. Darum geht es, nicht dass ich dich anmachen will - deswegen auch das ;)
Okay, wie gesagt, nicht so wirklich verstanden. Habe Dich ja auch nicht angemacht.

Ich kenne und nutze selber diverseste OS, aber jedes für sein gedachtes einsatzgebiet - und w2k3 gehört definitv nicht in die Liste des Homeusers oder Zockerkiddies
Da muss ich Dir Recht geben.

Nunja, es geht ja anscheinend nicht darum ob man es braucht, sondern ob man es hat.

Manche verstehen auch nicht warum ich 2GB RAM habe, aber die brauche ich.

'cuda
 
alles klar. Tja, das Netz, das ich z:z betreue, ist durch einige Programme zumindest im desktopbereich stark auf Windows gebunden (Autozubehörhandel). Aber da wird in nächster Zeit ein kompletter Umbau des netzwerkes mit Erweiterung nötig, und dann werde ich da auch gezielt Linux und Windows mixen.

Aber das ist hier nicht das Thema...
 
Wenn ich ehrlich bin ich kann windows 2003 server nur empfehlen. ich habe es seit ca. 5 wochen zuhause laufen (Studenten version). Einmal konfiguriert und es rennt wie der 6 mio. doller man :coolblue:.
ich habe keinen Virenscanner drauf oder sonstiges habe nur NAT-Firewall aktiviert und bis jetzt keinen Virus Malware Spyware oder sonstiges (Lasse einmal die woche einen Viren scanner von meiner WS drüberlaufen + adaware und spybot). Ich kann es nur empfehlen. :hail: :hail: :hail: :drool: :drool: :drool:

Gruß Markus_83_nrw
 
als was setzt du es ein? Als einen Server oder als ein "Desktop"-BS? Das ist ja die Frage...

ich habe auch auf meinem provaten Server W2k3 drauf, und es läuft einwandfrei: als httpd, mysql, tomcat, mssql, datei- und druckserver. Aber nicht als Arbeits- Office, Spiele- oder Surfmaschine :)
 
ich spiele mit dem gedanken mir nen dickes win2003server handbuch zuzulegen. das os ist so umfangreich das ich irgendwie das gefühl habe vielleicht 1-2% effektiv zu nutzen. ausserdem könnte es für die spätere ausbildung ganz hilfreich sein da es hier auch verstärkt zum einsatz kommt.
 
ich kann den meisten vorrednern nur zustimmen. win2k3 server gehört nicht auf eine workstation.
man kann sich das system zwar einigermassen zurecht frickeln, dass es einer workstation ähnlich wird, aber wozu. dafür gibt doch xp. da spar ich mir lieber den aufwand alle dienste zu deaktivieren auf einer workstation nichts zu suchen haben.

zum thema linux windows. auf meiner workstation läuft xp. auf meinem router und meinem mini server zum rum spielen läuft linux. auf der workstation ist mir der aufweand einfach zu groß um manche sachen zu realisieren, sprich spiele und viele andere multimediale inhalte. und zu guter letzt muss ich sagen das mir die graphischen oberflächen von linux alle nicht 100%tig zusagen ich vermissen bei windows zwar paar features der meisten linux desktops, aber die graphische oberfläche sagt mir bei wondows einfach mehr zu als unter linux.

p.s. kennt jemand zufälig einen freien x-server für windows?
 
ja einen xserver, damit ich die graphische oberfläche umleiten kann von meinem linux rechner auf meinem windows rechner(mit cygwin geht das zum bsp). nicht so was wie vnc. ich meine halt einen richtigen xserver für windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir windows 2003 auch mal draufgemacht, habe alles schön nach klicki-bunti xp eingerichtet :fresse:, directx installiert, mir einen passenden virescanner aus dem netz gesucht und flugs lief die kiste eins a. ich finde es sehr stabil und meine dass die ressoucen in 2003 besser verwaltet werden auf jedenfall war alles irgendwie einen kleinen tick schneller unte xp. die serverdienste habe ich aber nicht genutzt, kann ich einfach nicht gebrauchen :p. nunja, nach circa 4 monatiger nutzung war wieder xp drauf, warum weiß ich nicht aber es ist bei mir schliesslich fast das selbe ;).

p.s: in meiner gallery ist sogar noch ein bild wie windows 2003 in einem völlig neuen glanz erstrahlt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh