Kann mir jemand die Overdrive Option beim Monitor erklären?!

zocker7

Enthusiast
Hi
Ich hab mir nach einer hoffentlich nun beendete Odyssey des Monitor-Kaufs den Iiyama ProLite XUB2790HS zugelegt.
Ich bin dieses mal sehr zufrieden aber ich verstehe Option Overdrive nicht ganz bzw. die Einstellungsmöglichkeit?!
Ich weiß das es die Grau zu Grau reaktionszeit verbessert aber mir ist nicht ganz klar welcher Wert nun der schnellere ist?
Ich kann ihn von -2 bis +2 einstellen wobei ich aus der Anleitung nicht herausnehmen kann welcher Wert der schnellere ist?
Für mich erscheint es logisch das +2 schneller ist aber wenn ich Beispielsweise auf diese Seite gehe:
Gradient (banding) - Lagom LCD test
Und rauf und runter scrolle sehe ich in der mittleren Trennung des ersten Musters schlieren, aber auch nur dort!
Wenn ich den Wert runtersetze sind diese schlieren so gut wie weg aber das Gesamtbild scheint nun zu verwischen.
Ich bin da etwas verwirrt, hat Overdrive einen Nebeneffekt?
Hoffe mir kann das jemand erklären!
gruß zocker77

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu deinen Einstellungen und der Testseite (weiso banding?) kann ich nicht viel sagen.
Was den Nachteil angeht so produziert zu aggressiver Overdrive Geisterbilder, also helle oder dunkle Konturen (je nach Inhalt) die dem Bewegtbild folgen. Außerdem nimmt die Diskrepanz der Schaltzeiten einzelner Pixel zu, im schlimmsten Fall führt das zu Artefakten (selten).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh