Warum verteidigst du hier das G-360 so wehement und shredderst den THread?!
ISt es so schwer einzusehen, dass du einfach ins Klo gegriffen hast und deine Empfehlung nicht wirklich sonderlich toll war?!
Eben weil in
den letzten 5 Jahren einige deutlich bessere Geräte vorgestellt wurden
Denn wenn du noch mal genau hinschaust, wirst du festellen, dass ich nicht der einzige war, der sich an deiner Empfehlung gestoßen hat, auch den Beitrag von OSL kann man so sehen, dass ihm deine Empfehlung unverständlich ist...
Und auch hast du das Review, welches die ~1850rpm bei hoher Last zeigen gekonnt ignoriert.
Ist das nicht ein sehr wichtiger Punkt, den man erwähnen sollte, der
das G-360 als Empfehlung disqualifiziert?!
Von den Geräten, die ich in letzter Zeit getestet hab, waren alle in dem Bereich weit unter 1000rpm!
Gemessen, nicht geschätzt.
Die schlechtesten Geräte waren die Super Flower, abseits davon hat den meisten Geräten eine Last von 360W nicht weiter interessiert und sowohl be quiet Pure Power 10/400W als auch Bitfenix Formula 450W blieben unter 700rpm bei dieser Last...
Seasonic sagt für FDB 50.000h Lebensdauer, für Doppelkugellager 70.000h.
https://seasonic.com/prime-titanium#specification
https://seasonic.com/platinum-xp2-xp3#specification
Das ist bei 40° - Ich hoffe, Du erzählst uns jetzt nicht, dass 40° eine hohe Temperatur ist.
1. ist das ganze auch ziemlicher Käse, da die Nebengeräusche vom Lüfter, die für den Endkunden sehr relevant, bei dir nicht erwähnt werden. Und da sind die Kugellager Lüfter nummal alle deutlich schlechter als gute verbesserte Flüssiglager Lüfter wie die unten von mir erwähnten.
2. Gibt es auf der Cougarseite einen Vergleich zwischen Hülse, Kugel und HDB Lager. Da wird das HDB Lager mit 150kh angegeben, Kugellager mit 50k.
Aber hast du dir schon mal richtig gute Lüfter angehört??
Ich schon, darunter Powerlogic (Cougar GX + LX), die bei ~500rpm nicht mal mit Ohr am Netzteil nennenswert auffallen.
Dafür nerven die 2BB Lüfter, die ich hier habe, einmal ein Globe Fan ausm Silentmaxx Start Stopp Dingsda (SUper Flower) sowie der Sanyo Denki Sanace 120 schon ein wenig bis ein wenig mehr.
Und der Hong Hua Lüfter (die ja auch Seasonic verwendet), den ich hier in einem CWT Gerät hab, ist unerträglich. Den hört man selbst aus 5m Entfernung...
Das ist Nichts, was ich einem User empfehlen würde, zumal es ja, wie erwähnt, deutlich bessere Netzteile als das Seasonic, welches du benutzt, gibt, für ähnliche Preise.
Also warum einen alten Schinken von 2012 empfehlen???
Fakten:
Und ja, 40°C ist schon eine höhere Temperatur.
Und ob sich bessere Effizienz rechnet, sollte man selbst ausrechnen.
Wie man die ausrechnen, wenn die Effizienzkurve unbekannt ist?!
Und komm jetzt nicht mit den drei (OK, 4) Punkten von 80plus. Die sind einfach völlig nutzlos, weil zu wenig Informationen enthalten. Und die Top Effizienz bei vielen Netzteilen eben NICHT bei 50% ist sondern oft darunter.
Und das ist auch einer der Gründe, warum ich sage, dass die 80plus Zertifizierung nicht so wichtig ist, wie du behauptest. Ersteinmal reden wir von 2% zwischen den Stufen zum anderen kann ein 80plus Gold Gerät an einem wichtigen Punkt am unteren Ende deutlich effizienter sein als ein 80plus Platinum oder gar Titanium Gerät.
Cooler Master V-Serie fällt mir hier z.B. ein.
Cooler Master V Series 550 W Review | TechPowerUp
93% ab 20% Last beim V550...
Z.B. verbraucht der letzte Xeon Rechner, den ich gebaut habe mit 2x Xeon E5-2696v4, im Idle mit nem Seasonic Titanium 12W weniger als mit einem Seasonic Gold, unter Last ist die Differenz um 25W. Der Rechner läuft 24/7. Selbst wenn er dauerhaft idle wäre, wäre der Aufpreis für das teurere Netzteil innerhalb von 2 Jahren wieder drin. Er wird aber (hoffentlich) ca. 5 Jahre laufen. Er läuft allerdings 80% idle und 20% Volllast. Und dann gibt es ja auch noch sowas wie ne Umwelt.
1. Von welchen Ausgangswerten redest du hier?!
2. Ist die Anektdote völlig daneben, da mehrere CPUs und normale modernere Desktop PCs im Idle bei 50W +/- 20W liegen. Und bei 50W am Stecker 12W durchs Netzteil einzusparen ist ausgeschlossen.
3. Reden wir hier von
etwa 2-4% bei max. 350W Last also so im Bereich von 7-14W maximal, rechnerisch.
4. Was bei dir zutrifft, muss nicht für andere gelten, denn du hast keine Ahnung, wie die Nutzung ausschaut. 24/7 Lastbetrieb ist selten bis unwahrscheinlich, so dass wir darüber nicht argumentieren brauchen.
5. Kostet das 650W Prime Ultra Gold 120€, das Platinum 140€, das Titanium jedoch 180€.
Laut 80plus braucht man für Platinum:
90/92/89% und für Titanium
92/94/90% (und 90% bei 10% Last).
87/90/87 wäre dann Gold
Das ganze sind minimum Werte. Hier ists also durchaus möglich, dass das ganze in Realität weniger deutlich ist und wir nicht von ~2% Differenz sprechen sondern von 1% oder ev. sogar nur 'nem halben Prozent differenz.
Du willst uns hier ernsthaft erzählen, dass man die
60€ Aufpreis zum Gold Gerät binnen 2 Jahren draußen hat?!
Aber schauen wir uns doch mal die Praxis bisserl näher an:
Seasonic G Series 360W Review
bei 75W Last gerade mal 86% im 115VAC Netz für dein asbach uraltes Gold Netzteil.
Und jetzt schauen wir mal auf das be quiet Pure Power 500W:
be quiet! Pure Power 10 CM im Test - Effizienz und Leistungsdaten (3/9)
Bei 20% schon 87%...
Zwischen 20% und 60% Last reden wir von 89% im 115VAC Netz.
Bei 230VAC reden wir von 88% bei 20% Last, peak von ~90% zwischen 0 und 80%.
Jetzt nehmen wir mal das Seasonic Focus Gold 550W als Vergleich für ein Gold Netzteil und was sehen wir?!
Richtig, nix, außer dass die
80plus Zertifikat keinen Pfennig wert ist...
Seasonic Focus Plus Gold im Test - Effizienz und Leistungsdaten (3/10)
Wir reden von unglaublichen ~2% Differenz, maximal.
Oder nehmen wir mal zum Spass das billigste Gerät, was wir empfehlen würden und von TweakPC getestet wurde:
Xilence Performance A+ allerdings 430w
Xilence Performance A+ Series Netzteil im Test - Effizienz und Leistungsdaten (3/7)
Und was sehen wir hier:
86% bei 20% Last im 230VAC Netz (115VAC kanns nicht), Peak auch bei ~90%, fällt dann langsam ab auf 85%...
Wobei das hier ein 4x0W Gerät ist und kein 5x0 wie die anderen beiden...
Aber das ganze ändert eben auch nichts an dem Zustand, dass man nicht mit Effizienz argumentieren sollte, wenn man keine gemessene Effizienz von TweakPC oder ähnlich hat, die das ganze in 5-10% Schritten messen. Weil ohne diese Info kann man nur raten.
Und was nutzt dir das Gold Gerät, wenn es dir tierisch auf die nerven geht, wie es bei mir mit dem SIlentmaxx Start Stopp und Doppeltkugellager Lüfter der Fall ist?!
Beim Huntkey X7/1200W schaut es noch schlimmer aus, da ist der Lüfter wirklich kaum zu ertragen...
Das ist nämlich etwas, was du in deiner Argumentation vergessen hast...
Und dass die Netzteile in den letzten 5,5 Jahren doch 'nen ganzes Stückerl besser wurden und auch der Rest der Hardware sich sehr stark geändert hat...