Kann mir jemand helfen, die Lüfter einzustellen?

StimpyJay

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
23
Guten Tag liebe Profis,

ob mir vielleicht jemand helfen kann, die Lüfter meines Rechners einzustellen?

Der Rechner ist immer laut, ich habe schon einiges versucht, bekomme es aber einfach nicht hin.

Die GPU Lüfterkurve konnte ich mit Afterburner einstellen.
Mit AMD Adrenaline ist es eine Katastophe, weil die Einstellungen einfach nicht gespeichert bleiben.
Da habe ich dann nach dem Einstellen und Speichern immer nach 1 Minute eine gerade Linie mit 20% egal bei welcher Temperatur.
War hier auch schon Thema, kann man vergessen.

Aber wie gesagt, dass habe ich mit Afterburner hingekriegt.

Der Dark Rock 4 ist eigentlich nie zu hören.

Das eigentliche Problem sind die Gehäuselüfter:
Vorne die beiden vom Fractal-Gehäuse und ober die beiden Arctic P12.

Diese 4 Lüfter drehen immer so um die 1000-1200 RPM, auch im Idle, beim Surfen.

Das nervt schon sehr.

Also habe ich recherchiert und immer wieder gelesen, dass FanControl die Lösung sein soll.
Die Lüfter der GPU werden gar nicht erkannt, soll man mittels PlugIn lösen können, dafür bin ich allerdings zu blöd.
Habe mich also damit angefreundet, FanControl und den Afterburner zu nutzen.

Ich möchte eigentlich nur die 4 Lüfter vorne und oben einstellen, damit man sich beim Surfen noch unterhalten kann.

Ich habe die Lüfter schon benannt (vorne, oben) und möchte nun die Graphen erstellen.
Doch dabei schalten sich die Lüfter einfach immer wieder aus.
Dort steht dann beispielsweise 40% 0 RPM

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße

PS.: Ich würde es natürlich auch im BIOS einstellen, wenn das unkompliziert ist.


Fractal Design North Charcoal Black T G Dark, Glasfenster
2 Arctic P12 Lüfter PWM P ST A-RGB schwarz 120mm 100903
MSI MAG A850GL PCIE5 Netzteil 850W AT X 3.0 306-7Z r
MSI B650 GAMING PLUS WIFI AM5 AT X 7E26-001R retail
SI AMD Ryzen 7 7800X3D T ray AM5 8x4,2GHz 120W 104MB Cache
Be Quiet! Dark Rock 4 BK021 28573
DDR5 AM5 P C6000 G.Skill 32GB KIT (2x16GB)
SSD Samsung 2000GB M.2 2280 980 Pro NVMe PCI-E 4.0x4 V8P 2T 0B
Asrock RX 7900XT P HAMT OM GAMING 20GO DDR6 retail
Windows 11 PRO 64bit
 
die lüfter der gpu sind im idle doch eh aus? also kannste das erstmal abhaken

im bios setzt du alle fans auf PWM (sofern es pwm fans sind) und machst überall den smart mode an damit du die kurve steuern kannst.

dann ziehst du den rechten "punkt" nach ganz oben rechts
denn 3. punkt auf 90grad und dann 70%
den 2. punkt auf 35% und so weit rechts wie es geht.
den 1 punkt auf 35% und so weit nach links wie es geht.

dann drehen deine lüfter beim booten so langsam dass du die nicht hörst und auch in windows bei 35%.

in windows kannst du dann per fan control deine lüfter auf einen wert fixen der für dich in ordnung ist. reicht das auch für den gaming betrieb von den tempereaturen, brauchst du keine kurve einstellen

1703159223712.png


Im bios sieht das in etwa so aus:

was du im gelben bereich einstellst, ist quasi bumslattenegal weil die cpu bei 89 Grad dicht macht.

1703159615934.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre hier nicht die erste Korrekte frage, wie und wo er die Gehäuselüfter angeschlossen hat?
 
man kann das natürlich auch einfach alles im bios einstellen. ist logischerweise auch eine möglichkeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre hier nicht die erste Korrekte frage, wie und wo er die Gehäuselüfter angeschlossen hat?
wie: an einem fan header sonst würde ich mich wundern dass der rechner noch geht :d

wo: board oder graka ( manche gpus haben fan header) aber das machen die wenigsten. ich gehe mal vom board aus :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die fractal sind glaub keine pwm lüfter. aber auch das kannste ja im bios entsprechend einstellen wenn ich mich nicht irre.

edit : ohh doch sind pwm

(2 x Aspect 140 mm PWM enthalten)

der fancontroller = Mainboard weil am ende ein kabel zu einem fan header auf dem board gehen wird.
 
die lüfter der gpu sind im idle doch eh aus? also kannste das erstmal abhaken

im bios setzt du alle fans auf PWM (sofern es pwm fans sind) und machst überall den smart mode an damit du die kurve steuern kannst.

dann ziehst du den rechten "punkt" nach ganz oben rechts
denn 3. punkt auf 90grad und dann 70%
den 2. punkt auf 35% und so weit rechts wie es geht.
den 1 punkt auf 35% und so weit nach links wie es geht.

dann drehen deine lüfter beim booten so langsam dass du die nicht hörst und auch in windows bei 35%.

in windows kannst du dann per fan control deine lüfter auf einen wert fixen der für dich in ordnung ist. reicht das auch für den gaming betrieb von den tempereaturen, brauchst du keine kurve einstellen

Anhang anzeigen 950986

Im bios sieht das in etwa so aus:

was du im gelben bereich einstellst, ist quasi bumslattenegal weil die cpu bei 89 Grad dicht macht.

Anhang anzeigen 950999
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

die lüfter der gpu sind im idle doch eh aus? also kannste das erstmal abhaken

im bios setzt du alle fans auf PWM (sofern es pwm fans sind) und machst überall den smart mode an damit du die kurve steuern kannst.

dann ziehst du den rechten "punkt" nach ganz oben rechts
denn 3. punkt auf 90grad und dann 70%
den 2. punkt auf 35% und so weit rechts wie es geht.
den 1 punkt auf 35% und so weit nach links wie es geht.

dann drehen deine lüfter beim booten so langsam dass du die nicht hörst und auch in windows bei 35%.

in windows kannst du dann per fan control deine lüfter auf einen wert fixen der für dich in ordnung ist. reicht das auch für den gaming betrieb von den tempereaturen, brauchst du keine kurve einstellen

Anhang anzeigen 950986

Im bios sieht das in etwa so aus:

was du im gelben bereich einstellst, ist quasi bumslattenegal weil die cpu bei 89 Grad dicht macht.

Anhang anzeigen 950999

Ist es so richtig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist es so richtig?

So sind die Temperaturen im Spiel auf Ultra.
Aber jetzt höre ich gar nichts mehr..
Soll das so?
Ist es normal, dass GPU und CPU nicht heiß werden, wenn keiner der Lüfter hörbar ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde ungern 2.200€ begraben ;)
 

Anhänge

  • IMG20231221131602.jpg
    IMG20231221131602.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • IMG20231221131602.jpg
    IMG20231221131602.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
  • IMG20231221132825.jpg
    IMG20231221132825.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
das müsste so stimmen.

die 35% waren jetzt aber nur grob weil das bei jedem lüfter anders ist. bei dem einen sind 35% 600rpm, bei einem andere lüfter sind 35% schon 1000 rpm. da musst du dann bei deinem lüfter einfach schauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja die grafikkarten haben seit ein paar jahren einen zero fan mode für den idle betrieb. völlig normal .

was meinst du mit ultra temperaturen?

der 7800x3d wird warm, das ist völlig normal und von amd auch so vorgesehen.

hast du ein beispiel?

du musst dann halt in windows mit fan control deinen optimalen wert einstellen. 900rpm sollten ausreichen und das sollte auch immer noch sehr sehr leise sein. kommt natürlich auf die lüfter drauf an.

du kannst das dann später auch einfach direkt im bios einstellen, ist ja wurscht wie
 
das müsste so stimmen.

die 35% waren jetzt aber nur grob weil das bei jedem lüfter anders ist. bei dem einen sind 35% 600rpm, bei einem andere lüfter sind 35% schon 1000 rpm. da musst du dann bei deinem lüfter einfach schauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja die grafikkarten haben seit ein paar jahren einen zero fan mode für den idle betrieb. völlig normal .

was meinst du mit ultra temperaturen?

der 7800x3d wird warm, das ist völlig normal und von amd auch so vorgesehen.

hast du ein beispiel?

Nein, meine Grafikeinstellungen sind auf Ultra.
Zocke God Of War (2018) auf 1440p

Und die Temperaturen sind sehr niedrig.
Was ja sehr sehr gut ist.
Wahrscheinlich sind GPU und CPU einfach null ausgelastet :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich folgendes richtig:

Wenn die Temperaturen von GPU und CPU beim Zocken immer unter 65°C bleiben dann ist alles fein, ja?
Dann reichen die 35% der 4 Lüfter scheinbar aus.
Die GPU Kurve ist auch so eingestellt, dass die Lüfter erst ab 70°C wirklich hörbar werden.
Ist das okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch ist bis 90 alles ok. graka würde ich trotzdem versuchen unter 80 zu halten. sollte bei den heutigen brummern aber kein problem mehr sein

expo profil für den ram hast du geladen?

du kannst dir mit dem msi afterburner + riva tuner ingame alles anzeigen lassen falls dich das interessiert.
 
theoretisch ist bis 90 alles ok. graka würde ich trotzdem versuchen unter 80 zu halten. sollte bei den heutigen brummern aber kein problem mehr sein

expo profil für den ram hast du geladen?

du kannst dir mit dem msi afterburner + riva tuner ingame alles anzeigen lassen falls dich das interessiert.

Bei Expo steht deaktiviert.
Soll ich das aktivieren?
 

Anhänge

  • IMG20231221143406.jpg
    IMG20231221143406.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 47
ja sonst läuft dein ram nur mit 5600 und den standard jedec timings.

aber achtung. der rechner braucht dann etwas länger zum booten.

du kannst dann dafür.

power down enable auf : enabled
memory context restore : enabled

und dein bios eventuell noch updaten wenn du lustig bist. aber achtung. danach musst du die lüfter wieder neu einstellen :fresse:
 
ja sonst läuft dein ram nur mit 5600 und den standard jedec timings.

aber achtung. der rechner braucht dann etwas länger zum booten.

du kannst dann dafür.

power down enable auf : enabled
memory context restore : enabled

und dein bios eventuell noch updaten wenn du lustig bist. aber achtung. danach musst du die lüfter wieder neu einstellen :fresse:

EXPO habe ich nun aktiviert
Memory Context Restore auch
Aber Power Down enable finde ich nicht.

Ist das irgendwo versteckt?
 

Anhänge

  • IMG20231221150126.jpg
    IMG20231221150126.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 48
  • IMG20231221150133.jpg
    IMG20231221150133.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 49
bei den timings sollte das sein. dort dann runterscrollen

evtl bei "erweiterte dram configuration"
 
theoretisch ist bis 90 alles ok. graka würde ich trotzdem versuchen unter 80 zu halten. sollte bei den heutigen brummern aber kein problem mehr sein

expo profil für den ram hast du geladen?

du kannst dir mit dem msi afterburner + riva tuner ingame alles anzeigen lassen falls dich das interessiert.
Ich hätte da nochmal eine kleine Frage, sorry..
Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert bzgl. EXPO und 6000MHz.
Da habe ich nun gelesen, dass 1. die Garantie damit vom Tisch ist und dass bei 6000MHz der Prozessor kaputt gehen kann, wegen Spannung.

Ich habe absolut keine Ahnung und schaue seit fast 3 Stunden Videos darüber.
Leider muss ich sagen, dass ich ziemlich gar nichts verstehe.

Bin ich mit diesen Einstellungen sicher?

Soll ja etwa 8-10% mehr Leistung beim Zocken geben.
Aber bei meiner Hardware und 1440p komme ich ja ohnehin nicht so wirklich an die Grenze.

Wäre es dann sinniger EXPO wieder auszuschalten?

Entschuldige bitte, dass ich einfach zu unwissend bin.

LG
 
aber nein es passiert rein gar nichts. das was das profil da einstellt ist nichts was das board oder die cpu beschädigt. da bist du noch weit weit davon entfernt.

aber verlink mir mal bitte was du da gelesen hast.
 
aber nein es passiert rein gar nichts. das was das profil da einstellt ist nichts was das board oder die cpu beschädigt. da bist du noch weit weit davon entfernt.

aber verlink mir mal bitte was du da gelesen hast.

Vielen vielen Dank!!
Mal wieder.
Keine Ahnung ob du dich erinnerst..
Ich muss jetzt meine Freundin vom Bahnhof abholen.
Ich suche das gelesene raus und das Video.

Erstmal wünsche ich einen ganz feinen Abend 😊
 
achte bitte nur drauf dass auf dem board ein halbwegs aktuelles bios ist. so eins ab mitte 2023.

denn bei release gabs wirklich probleme mit diversen spannungen die das expo profil "einstellt". das hat aber nix mit ram oc an sich zu tun sondern war ein fehler von amd in zusammenarbeit mit den mainboard herstellern
 
achte bitte nur drauf dass auf dem board ein halbwegs aktuelles bios ist. so eins ab mitte 2023.

denn bei release gabs wirklich probleme mit diversen spannungen die das expo profil "einstellt". das hat aber nix mit ram oc an sich zu tun sondern war ein fehler von amd in zusammenarbeit mit den mainboard herstellern

Ja, das hatte ich gelesen und in Videos haben Leute davon berichtet.
Und zwar genau das was du da sagst.
Brauche ich die Quellen gar nicht raussuchen.
Und ebenfalls wurde exactomundo gesagt, dass das mit neuen BIOS Versionen behoben wurde.
Du bist echt ein Phänomen, es ist echt unglaublich 😁👍🏻

Das BIOS haben wir zwei quasi zusammen geflasht, Anfang August.

Das werde ich dann morgen direkt nochmal aktualisieren.

Nochmals, besten Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh