Kann mir jmd eine Grafikkarte empfehlen?

Mattomate

Neuling
Hallo, ich möchte mir gern eine Grafikkarte aufrüsten und habe folgendes System:
-Ryzen 5 3400g
-Keine Grafikkarte
-MSI b450 Gaming pro Carbon
-16 GB Patriot Viper 4 3200 mhz
-Be quiet System power 9 450 w
Mein Budget sind bis zu 350€ und ich möchte mit der Graka 1080p zocken mit möglichst hohen Settings und vielen fps. Ich spiele e Sports Titel wie overwatch, Fortnite; Rocket League, LoL etc.
Ansonsten nur Office Aufgaben und keine ansprechenden Rendering Aufgaben. Kann mir jemand vielleicht eine Grafikkarte empfehlen bei der es nicht zum Bottleneck mit dem Ryzen 5 3400g kommt? Freue mich über jede Rückmeldung :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RTX 3050 oder RX 6600 für die derzeitige Lage, würde ich sagen.

Wenn du Glück hast, kriegst du eventuell auch eine RTX 3060 oder RX 6600 XT zu dem Preis von 350.

Was würdet ihr mir denn mehr empfehlen?
weil die rx 6600 xt hat ja ein besseres Preis leistungs Verhältnis als die 3050..

Was würdet ihr mir denn mehr empfehlen?
weil die rx 6600 xt hat ja ein besseres Preis leistungs Verhältnis als die 3050..

Schau doch Mal ein bisschen bei YouTube was du von den einzelnen Chips erwarten kannst. Das exakte Modell der Grafikkarte ist Nebensache. Dann hast du das Grafikkartenlimit.

Dann schaust du nach 720p Benchmarks zum 3400g um das CPU Limit zu kennen.

Wenn du beide Limits kennst, kannst du eine möglichst ausgewogene Wahl mit möglichst gleichen Limits treffen.

Ne RX 6600 XT ist da schon Overkill.

Neu oder gebraucht auch OK? Aktuell gibts hin und wieder RTX 2070 Karten für roundabout 350 EUR , das ist 3060 Niveau

wird bei den vergleichen zweier g gpus mit dedizierten gpus vergleichen oder mit den igpus getestet weil letzteres ist ja quatsch um das cpu limit zu prüfen ;)

Der 3400g müsste ein 4 Kern 2600er mit igp sein?
Dann könnte man das CPU Limit vom 2600 nehmen.

Ziemlich jenau sogar...

Ist immer Overkill für die CPU und bei schnelleren CPUs als dem 3300x ist der Unterschied natürlich noch viel größer!

Ich würde mir auch die Leistung der Grafikkarten mit den PCIE Slots anschauen.
G Prozessoren bei AM4 halbieren die Verfügbaren Lanes.
Gerade AMD GPUs haben zum Teil keinen Support mehr auf PCIE3.0 so kommt das eine GEN4 Grafikkarte mit x4 gen4 auf gen3 nur x4 Lanes verwendet, das viertelt quasi die Bandbreite drastisch.
Paradebeispiel 6500XT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh