Kann MSI Board nich übertakten...

Alpha6789

Neuling
HI

BITTE HELFT MIT! ICH BIN ECHT VERZWEIFELT!

Ich habe einen etwas betagten Rechner mit 866 MhZ

Nun will ich ihn übertakten, aber mein board hat eine übertaktungsperre oder soetwas:

Wenn ich ins bios reingehe und CPu Frequenzy einstellen will ist der Standartwert 100Mhz/33Mhz

100 MHz steht für die CPU Frequency, 33mhz für die pcq frequenzy...

Also drücke ich bei dieser Einstellung einmal +, um sie zu erhöhen... Dann steht da: 103Mhz/34Mhz

Dann will ich aus dem bios rausgehen, Drücke Escape und klicke auf save results... Aber es tut sich nichts! ich kann nichts mehr machen, mein rechner hat sich aufgehängt... ich warte ne halbe stunde, es passiert aber nichts... ich muss meinen pc ausschalten... BITTE HELFT MIT! ICH BIN ECHT VERZWEIFELT!

Kann ich mir irgendwo ein anderes bios runterladen oder so wo das geht? ich hab das neuste von der msi homepage... mein mainboard heißt übrigens MS-6154VA
BITTE HELFT!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist keine Übertaktungssperre, das liegt wohl daran das 103 MHz für dein System zuviel sind:fresse:

Schau in dem Handbuch des Mainboard's nach, wie Du das CMOS löschen kannst, bzw. welchen Jumper man kurz umsetzen muß. Anschließend solltest Du wieder ins Bios kommen und alles wieder einstellen können.

Ich kann ja ins bios, nur wenn ich übertakte auf 103/34 komm ich net mehr aus dem save screen raus...

Ach so, dann hab ich das wohl zu schnell überflogen... :fresse:

Wie FF85 schon schrieb, der Rechner scheint die geringe Übertaktung nicht vertragen zu können.

Runtertakten ist kein Problem, da der Rechner ja bis 100 MHz läuft. Wenn du ihn jetzt langsamer laufen läßt wird es deinem Computer wohl ziemlich egal sein, das ist also sinnlos.

Also ich hab nachgeschaut:
ich kann die cpu weder über noch untertakten...

Wenn ich im bios auf Chipset Features Setup klicke, erscheint folgendes:
SD Ram Cycle Length 3
Dram Clock HCLK+33M
Memory Hole Disabled
Read Around Write Disabled
AGP Aperture Size 32M
AGP-2X Mode Enabled
On Chip USB Enabled
USB Keyboard Support Disabled
Auto Detect Simm/PCI Clock Enabled
Spread Spectrum Disabled
CPU Host Clock (CPU/PCI) Default (Hier muss ich umstellen glaub ich)... oder?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh