Kann NFC Apps starten und steuern?

Gidian

Enthusiast
Ich habe mich bisher nie mit NFC beschäftigt, bin aber gerade drüber gestolpert und finde es ganz interessant. Nur verstehe ich noch nicht ganz, was man damit alles machen kann. Ok, man kann Basics machen wie WLAN und BT an/aus. Aber kann ich Apps damit nicht nur starten, sondern auch steuern? Beispiel: Ich setze mich ins Auto und lege mein Handy auf einen NFC-Tag. Was ich möchte: BT geht an, Audible-App wird gestartet und der zuletzt gehörte Track wird fortgesetzt. Geht das? Oder beschränkt sich die App-Bedienung auf "App starten"?

Gruß

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie das bei Apple ist, das weis ich nicht.
FÜr Android gibt es Apps, womit du dir deinen eigenen NFC Chips beschreiben kannst.
Wenn ich auf der Arbeit ankomme, wird automatisch ne SMS an meine freundin geschickt, dass ich gut da bin.
Wenn ich im Auto bin, kurz an NFC, geht automodus an, musik wird gestartet (ist automatisch da wo ich aufgehört hab) und die Navigation geht an zur zieleingabe...
Das sind noch recht simple sachen, man kann sehr viel und tief steuern... aber apple hat meines wissens, das NFC nur rudimentär verbaut oder

Apple ist mir egal. ;)
Mich würde nur interessieren, ob NFC-Tags auch in die Steuerung der Apps eingreifen können. Also nicht nur die App starten, sondern z.B. auch den "Play"-Button bedienen.
Bzw. ich hätte gern zuhause einen Tag, um Spotify über die Anlage zu Streamen. Der müsste dann folgendes können:
- Spotify starten
- Onkyo-App starten
- Innerhalb der Onkyo-App den Receiver starten
- Mittels Onkyo-App am Receiver den richtigen Eingang einstellen

Aber ich vermute mal, das wird nicht gehen, zumindest nicht ohne Programmierkenntnisse, oder?

Gruß

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Programmierkenntnisse brauchst du nicht...
Sowas können aber eben nur die kostenpflichtigen Apps für nfc
Ich habe nfc re Tag pro und nfc aufgabenlauncher... Mit beiden Apps geht das von dir gewünschte.
Du kannst nicht nur Apps starten sondern auch darin gewünschte Aktionen ausführen...
Das ganze kann aber ne fummelarbeit am Anfang sein... Solltest du dann alles gespeichert haben geht es wie gewünscht...

Du musst auch beachten, die nfc Chips/Sticker haben unterschiedliche Kapazitäten... Ich habe welche mit 2 mb, da kannste ne Menge reinpressen... Gibt welche mit 128kb... Da kannst du eben nur wenig speichern...

Du kannst auf jeden fall Apps starten lassen und dann diesen Apps noch Aufgaben zuweisen, was gemacht werden soll

Oh, das ist dann ja doch noch besser als erwartet. Danke für den Hinweis. Dann werde ich mir demnächst wohl mal solche Tags besorgen müssen.

Gruß

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh