Kann nicht jeder TFT HD (mehr oder weniger)?

Shyne

Enthusiast
Hi,

also ich kenne mich da nicht so aus und ich habe auch keine Bücher darüber gelesen ehrlich gesagt ^^, aber wie ich das Verstanden habe, heißt HD einfach eine hohe, gute Auflösung, kann das damit nicht jeder TFT? Ich habe den Belina 102030 WD, spielt er jetzt Filme in HD Quali genauso gut ab wie HD TVs oder gibts da etwas was mein TFT nicht kann?

Thx schonmal
Ciao

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Monitor hat erst einmal nicht die die volle HD Auflösung, sondern nur 1680x1050 (=16:10) Pixel (1920x1080 =16:9 sind FullHD), des weiteren wird er nur mit 60Hz umgehen können und auch nur progressive Signale verstehen, wenn Du aber zum Beispiel einen HD Sat Receiver drannhängst gibt der ein interlacetes Bild aus - damit kann Dein TFT nix anfangen, da ihm der Deinterlacer fehlt, mal von dem Problem abgesehen das er 50Hz auch nicht richtig darstellen wird. Du kannst auf dem TFT praktisch nur per PC (DVB-S2 Karte, etc.) HD darstellen, aber zur Zeit praktisch nicht von anderen Quellen.

also ich habe mir videos von http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/musicandvideo/hdvideo/contentshowcase.aspx gezogen, und die 1080p werden tatsächlich knapp über den bildschirm dargestellt, was aber echt nix ausmacht, weil das nur paar mm-cm sind. sonst sehe ich keine probleme. die quali is schon hammer. wäre diese auf ein hf tv noch geiler ^^ oder gehts besser gar nicht?

konkret is das video "Coral Reef Adventure (IMAX)" gemeint.

und gibt es qualitätsunterschiede zwischen DVB-S2 gesendeten sachen und von anderen quellen, wie hd reciever vom TV?

danke nochmals

Solange Du alles vom PC aus zuspielst klappt es auch mit dem TFT (aber irgendwie wäre mir der zu klein um darauf entspannt einen Film zu geniessen). Die Frage ist nur woher Du das Material bekommst (nur Trailer abspielen ist auf Dauer auh langweilig) und Du könntest zum Beispiel eine DVB-S2 Karte einbauen und Pro7/Sat1 HD empfangen.

Nur in dem Moment wo Du andere Geräte ausser Deinem PC an den TFT hängen willst, Sat Receiver, BluRay Player, HD-DVD Player, etc. wirds nicht gehen, da die zur Zeit alle interlacetes Material ausgeben.

generell kann man seine frage aber mit JA beantworten.

das meiste material wird in 1280*720(also 720p) ausgestrahlt. oder in 1080i.

soweit ich weiß wird noch nix und in zukunft mein ich auch erstmal nix in 1080p ausgestrahlt und desweiteren sollte doch 720p standard sein.

1080p vorteil gegenüber 720p siehst du auch erst bei einem TV der größer als 40" ist. bei den größen dadrunter siehst du den unterschied zu 720p nicht... gibt diverse tests dazu im netz...

generell kann man seine frage aber mit JA beantworten.

Aber *nur* wenn er per PC zuspielt. Auf allen HD-DVDs/BluRays ist zur Zeit 1080p24 und die aktuellen Player geben das als 1080i60 (mit Rucklern, aber das ist ein anderes Thema) aus, d.h. diese HD-DVD Player (die Toshibas zum Beispiel) zur Zeit würden an seinem TFT *nicht* laufen, da der Deinterlacer fehlt. Das Gleiche gilt wenn er einen Humax/Pace/Philips/etc. Sat Receiver anschliessen würde, er könnte dann das 1080i50 Signal des Satelliten auf 720p runterskalieren lassen und hoffen das das Display 1280x720 als Auflösung versteht, aber 1080i50 wird es nicht entgegennehmen (und so wird HD per Sat aktuell gesendet). Bei Computer TFTs spart man halt etwas an der Ausstattung (elektronischer Art) im Gegensatz zu den LCD/Plasmas die fürs Fernsehen gedacht sind.

Es gibt doch auch TFTs mit Deinterlacer.

Und wenn ich mich nicht irre, kann man z.B. auf dem Dell 24" TFT (2407WFP) mittels DVI-to-HDMI Adapter auch HD-DVD Laufwerke anschließen.

hab selber grad noch mal geschaut weils mich interessiert hat.

also hier
Welches Gerät bekommt ein HDready Logo?
Es müssen grundsätzliche nur vier kleine Eigenschaften erfüllt sein, damit ein Fernsehgerät, egal ob LCD-TV, Plasma-TV oder Rückprojektions-TV, mit HDready ausgezeichnet werden darf.

* Es muss ein digitaler Videoeingang (DVI oder HDMI) mit Kopierschutzfunktion (HDCP) vorhanden sein.
* Das Gerät muss ein 16:9 Format besitzen.
* Die vertikale Auflösung muss mindestens 720 Pixel betragen.
* Es muss möglich sein alle HDTV-Formate wiederzugeben.

Anhand der festgelegten Voraussetzungen bekommt ein TV-Gerät mit der Auflösung von 1280 x 720 Pixel schon das HDready Logo. Die momentan ausgestrahlten HDTV-Sender übertragen ihr Programmangebot bereits im HDTV Standard 1080i. Die HDready Geräte müssen diese Auflösung allerdings nicht direkt unterstützen. Es muss nur gewährleistet sein, dass diese Ausstrahlungen trotzdem (herunterskaliert) wiedergegeben werden.

ich nehme meinen comment von eben bzgl dvb-s2 zurück, das wird in 1080i ausgestrahlt.

Der Dell wird die Ausnahme sein, die meisten TFTs die ich kenne können mit einem interlaceten Signal nichts anfangen... Aber das Problem stellt sich für ihn wie gesagt nur wenn er keinen PC dranhängt - schaut er DVB-S2 (TechnoTrend/etc. Karte) per PC dann wandelt der das Bild schon um in ein progressives Signal.

Als Ausnahme würde ich den Dell nicht bezeichnen, denn das sollte jeder TFT der einen S-Video/Composite Eingang hat auch können ;)

Naja, der Belinea vom Threadersteller hat keinerlei solche Eingänge und auch sonst die meisten TFTs die ich kenne / im Einsatz habe haben den nicht - wobei die weniger aus der Gamerecke sind eher Anwenderorientiert - vielleicht ist es dort anders.

Es gibt doch auch TFTs mit Deinterlacer.
Schon im LCD-TV Bereich haben Diese mit der Qualität zu kämpfen. Zumal HD Deinterlacing noch eine ganz andere Sache ist. Usus ist hier leider Fieldscaling. Da wird dann gar nicht deinterlaced, sondern jedes Field direkt auf die Zielauflösung gebracht. Nicht ideal.

Gruß

Denis

1080p vorteil gegenüber 720p siehst du auch erst bei einem TV der größer als 40" ist. bei den größen dadrunter siehst du den unterschied zu 720p nicht... gibt diverse tests dazu im netz...
Jo siehe letzter ct-Test, bei geräten unter 40" ist Full HD eigentlich absolut unnötig und der Unterschied zu 720p quasi nicht zu erkennen.
Es wird halt ganz gut marketingtechnisch ausgeschlachtet, richtige Argumente (wie z.B. endlich mal ausreichend HD-Material) fehlen ja noch und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

ich hab nen 21 Zoller CRT bekommen weil die Firma Siemens alles auf TFT umrüstet. ist nen guter Bildschirm und geht bis 2560*1600

damit ist Full HD 1920*1080 locker drin und das für nur 5 €.

bin nur am warten wann ich mir ne DVB-S2 Karte hole mometan ist die Senderauswahl ja noch recht mau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh