kann nicht von camcorder auf computer überspielen

pele1948

Neuling
Guten Morgen.
Ich habe das Problem, dass mein Sony MiniDV-Camcorder nicht erkannt wird. Habe ein Frontpanel mit Firewire-Anschluss. Camera und Computer sind durch das Firewire-Kabel verbunden. Leider sagt mir das Ulead-Videostudio 6.0, dass kein Gerät angeschlossen ist. Das gleiche mit Moviemaker.
Für meine Kamera habe ich eine Software-CD mit USB-Treiber. Aber auch über USB wird die Kamera nicht erkannt. Andere Anschlüsse über USB gehen.
Wie bekomme ich meine Videos in den Computer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über USB kannst du nur Standbilder(Fotos) übertragen, nur über Firewire kriegste du Bild und Ton in bester Qualität. Sind die Front Anschlüsse auch am Mainboard angeschlossen? Funktioniert der Camcorder an anderen PCs? Vieleicht musst du die Ausgänge bei dem Camcorder erst aktivieren. Schau mal in der Anleitung nach, wo du im Menue vom Camcorder den Firewire Ausgang einschaltest. Ist bei der Camera ein Programm zum bearbeiten dabei, dann probier das mal aus. Kann sein, das Sony wieder mal ein eigenes Format hat. Wenn die Tipps nicht helfen, weiss ich auch erstmal nicht weiter.

Danke erstmal. Der Camcorder gehört einem Freund. Bei ihm läuft alles prima. Wie kann ich prüfen, ob der Firewire angeschlossen ist?

Da musst du ins Gehäuse schauen und die Kabel vom Frontanschluss verfolgen. Die Anschlüsse waren bei vielen Freunden vom Werk aus nicht angeschlossen. Hast du den Rechner selber zusammen gebaut oder ist es ein gekaufter?

und wenn die nicht angeschlossen sind... have fun^^ ist ne stressige fummelarbeit...
ich glaub aber auch, dass die net angeschlossen sind. sagt der denn unbekanntes gerät oder erwähnt der den erst gar net? kommt auch kein ton, wenn du die cam anschließt?

also erstmal danke für eure antworten.
habe den kasten aufgemacht und nachgesehen. frontpanel mit firewire und usb und speicherkarten ist offenbar korrekt verkabelt.
Meine vorgehensweise:
kamera auf wiedergabe, kabel an kamera, kabel an computer (firewire), nix passiert. keine meldung "neue hardware gefunden". ulead videostudio 6 geöffnet - dort die meldung: kein angeschlossenes gerät gefunden.
Also ich weiß mir keinen rat mehr!

guck ma beim gerätemanager, ob das irgendwas angezeigt wird, also unbekanntes gerät mitm gelben fragezeichen oder so. wenn ja, drück mit der rechten maustaste rauf und lass den nach geänderter hardware suchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh