Kann nur 4x DVD´s brennen (LG 4120B). Warum nicht 8x?

SANY

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
3.794
Hallo,

mein DVD Brenner ist zwar schon etwas älter, denoch konnte ich früher mit den Billig-DVD-Rohlingen (weiß jetzt nicht welche Marke die waren) DVD´s mit 8x brennen.

Letztes mal hatte ich Samsung Rohlinge gekauft (Samsung Pleomax DVD-R 8X) und die gingen bei mir nur mit 4x zu brennen.
Naja, dachte ok egal, nächstes mal kaufe ich wieder andere Rohlinge.
Jetzt hab ich wieder andere Rohlinge gkauft (TDK DVD-R 1-16X) und kann wieder nur max. 4x brennen :(

Ich verwende zum brennen Nero6 (6.6.0.1)
Brenner: LG GSA-4120B, Firmware: A104 (hatte es vor langer Zeit mal aktuallisiert)

Woran kann das liegen, an Firmware oder ist es evtl. ein Softwareproblemm?
Was kann ich machen um 8x zu brennen? Schafft Firmawareupdate Abhilfe?

Danke

PS: bin bei solchen Sachen ein ziemlicher noob.
Der Brenner sollte halt egal welche (Billig)Rohlinge brennen, was er auch tut, nur 8x wäre halt wünschenswert :fresse:
Sonst ist der Brenner ok für mich, sprich produziert sogut wie nie Ausschuß und alle gebrannten DVD´s gehen immernoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dachte mir schon.
Wollte mal erstmal nachfragen, bevor ich Firmware update

readme.txt schrieb:
Das Laufwerk muss beim Update am sekundären IDE Port allein als Master angeschlossen sein.
Die sich im Laufwerk befindene CD muss vor dem Updatevorgang entfernt werden.
Der Updatevorgang darf niemals unterbrochen werden.
Muss ich jetzt wirklich noch andere Festplatte abstecken (von IDE Secondary - Slave), weils ja so in der Anleitung steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Sicherheit ja.

WEnn du auf risiko machst läßt du es dran.

MfG
 
Ok dann nehm ich das jetzt mal in Angriff.
Berichte dann obs den gewünschten Erfolg gebracht hat
 
hab den gleichen brenner gehabt. der hat sogar probleme 16x rohlinge mit 12x zu brennen. am besten bin ich mit tdk 8x dvd+ rohlingen gefahren, die liefen ohne ausnahme 12x und gut und günstig bei ebay zu kaufen
 
Kann auch am Nforce Treiber liegen. Probiere mal den Windows IDE Treiber und nicht den NVIDIA IDE Treiber. Hatte mal ähnliche Probleme.
 
So, hab nun Firmwareupdate auf A115 (das neueste) durchgeführt, nur leider ohne gewünschten Erfolg :heul:

Kann immernoch nur mit max. 4x brennen :(
(früher hatte ich aber schon mal mit 8x gebrannt, waren Billigrohlinge im Angebot von Saturn..hatte 50 Stück davon, seitdem die alle sind, gehts mit keinen anderen Rohlingen 8x zu brennen)

Hab mal 2 Screens gemacht:
Screen 1
Screen 2

Ich verwende z.Z >diese< Rohlinge.

@MrCo
NForce Treiber hab ich ziemlich aktuelle (6.53 Packet und Gart aus 6.37) drauf und ja ich hab IDE Treiber von nvidia.
Meinst Du es könnte daran liegen? Kann ich fast nicht vorstellen, denn wie gesagt mit anderen Rohlingen ging es ja 8x zu brennen (auch mit gleichen Treibern)

Noch jemand eine Idee wie ich den Brenner dazu bewegen soll 8X zu brennen?
 
Ja, es könnte am IDE-Treiber von NVIDIA liegen. Dieser hat in der Vergangenheit schön öfter Probleme mit ATAPI-Laufwerken bereitet.

Allerdings kann es auch eine Inkompatibilität zwischen deinem Brenner und dem Rohling sein. Gerade bei Billigrohlingen wird ständig der eigentliche Hersteller gewechselt. Die Medienliste, die in der Firmware deines Brenners gespeichert ist und die die Brennstrategie für jeden einzelnen unterstützten Rohling enthält, richtet sich nach den Produkten der Rohlingsherstellern, nicht nach den Marken.

Man unterschiedet zwischen Herstellern und Anbietern (Label, Marken). Die meisten Anbieter produzieren selbst keine Rohling. Diese kaufen bei verschiedenen Herstellern Rohlinge ein, die sie dann unter eigenem Namen in den Handel bringen. Wie ich bereits erwähnt habe, wechselt daher gerade bei Billigrohlingen der eigentlich Hersteller sehr häufig. Oft wird das Verpackungsdesign bei einem Herstellerwechsel noch nicht einmal geändert. So ist es für den Endkunden quasi unmöglich herauszufinden welcher Hersteller sich gerade unter dem Label verbirgt. Auch wenn er immer dieselbe (Billig-)Marke mit derselben Bezeichnung kauft.

Solltest du an deinen Daten hängen, die du brennst, solltest du die Finger von Billigrohlingen lassen. Ansonsten kann es auch mal ein böses Erwachen geben und die Daten du gebrannt hast, die vielleicht wichtig für dich sind, sind auf einmal nicht mehr lesbar. Im Übrigen bedeutet die Möglichkeit die vom Rohling maximal mögliche Schreibgeschwindigkeit einstellen zu können oder gar eine höhere auswählen zu können, nicht, dass der Rohling dann auch in einer guten Qualität beschrieben wird.

Vielleicht hat LG auch absichtlich die Schreibgeschwindigkeit bei diesen Rohlingen auf 4x beschränkt, da die Qualität des Rohlings einfach bekanntermaßen minderwertig ist und bei einer höheren Schreibgeschwindigkeit nichts gutes bei rauskommen kann.
 
Nun ja ich dachte ich hab diesmal extra nicht die billigsten Rohlinge gekauft :fresse:
Letztes mal hatte ich Samsung DVD-R 8X und jetzt TDK die sogar mit 16X spezifiziert sind (beides Billigrohlinge?)

OK, so sehr stört es mich ja auch nicht ob es nun 4x oder 8x gebrannt wird. Sind halt ~5min die ich "verliere", aber eigentlich brenne ich ja auch nicht soo häufig.

Hab den Brenner jetzt schon bestimmt über einem Jahr lang und bisjetzt sind noch alle gebrannten DVD´s lesbar :)

Das mit IDE Treibern probiere ich trotzdem mal
(man sollte wohl sowieso besser auf IDE Treiber von nvidia verzichten)
 
@sany
kauf dir mal + rohlinge.. mein alter lg gsa-4040b (4x) konnte von den neuen dvd rohlingen auch nur noch + rohlinge mit 4x brennen. - rohlinge gingen meist nur noch mit 2x.
 
@nertens
ja das probier ich dann beim nächsten mal
Dass ich immer DVD-R kaufe, hat auch einen Grund, der aber nicht soo wichtig ist (der DVD Player von meiner Schwester kann nur -R lesen und sie selbst hat keinen DVD Brenner)
 
moin
versuche mall mit alc120%
bei meinen kann ich auch nur mit 4x brenen up wohl er 16x hat
seltsam unter alc120% schaft der das ohne fehler mit 16x
 
Die "alten" Rohlinge, die mit 8x gebrannt wurden, hast Du doch noch, oder nicht?

Einfach mal auslesen, wer der Hersteller war und wenn der nicht "manipuliert" wurde, nach Rohlingen des gleichen Herstellers suchen.

Gruß

Rimini
 
Rimini schrieb:
Die "alten" Rohlinge, die mit 8x gebrannt wurden, hast Du doch noch, oder nicht?

Einfach mal auslesen, wer der Hersteller war und wenn der nicht "manipuliert" wurde, nach Rohlingen des gleichen Herstellers suchen.

Gruß

Rimini
Leere Rohlinge hab ich nicht mehr davon, aber beschriebene.
Die sehen so aus (aber -R)

Wie kann ich den auslesen wer der Hersteller war?
Neros "Disk Info" zeigt dazu nichts an
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Abit Board und wendete mich damals an den Support. Die gaben mir den Hinweis das es an dem NVIDIA IDE Treiber liegt. Ich habe den den runtergeschmissen und den Windows Treiber installiert. Seit dem läuft alles bestens.
 
Soo, hab nun NVIDIA IDE Treiber runtergeschmissen, nur leider ändert das auch nicht dass ich nur 4X brennen kann :(

Was mir aufgefallen ist, ohne nvidia IDE Treiber duert der Windowsstart etwas länger :hmm:
(der Windowsladebalken geht jetzt ca. 5 mal durch, heute früh (also noch mit nvidia ide treiber) ging der Ladebalken noch nicht mal ganz 2 mal durch)
Ist das normal?
Sonst scheint alles ganz normal zu laufen.

Eine Frage hab ich trotzdem noch, wegen IDE Teribern.

Hab den nvidia Treiber durch Systemsteuerung -> Software deinstalliert
>Screen<
(Screen ist leider schon nach der Deinstalation...also da war auch der NVIDIA IDE Treiber mitaufgeführt und den hatte ich runtergeschmissen ("Nur die folgenden Komponenten entfernen"))

Ist es richtig dass der Windows IDE Treiber schon automatisch installiert ist? Oder soll ich noch extra einen IDE Treiber von Windows installieren?

Edit:
hab im Gerätemanager nachgeschaut und es ist ein Windowstreiber 5.1.2600.2180 installiert
(allerdings ist Treiberdatum 1.7.2001)
>Screen<
Gibts da was aktuelleres oder kann ich getrost den Treiber lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SANY schrieb:
Soo, hab nun NVIDIA IDE Treiber runtergeschmissen, nur leider ändert dies nicht dass ich immernoch nur mit $x brennen kann.

Eine Frage hab ich trotzdem noch, wegen IDE Teribern.

Hab den nvidia Treiber durch Systemsteuerung -> Software deinstalliert
>Screen<
(Screen ist leider schon nach der Deinstalation...also da war auch der NVIDIA IDE Treiber mitaufgeführt und den hatte ich runtergeschmissen ("Nur die folgenden Komponenten entfernen"))

Ist es richtig dass der Windows IDE Treiber schon automatisch installiert ist? Oder soll ich noch extra einen IDE Treiber von Windows installieren?

Edit:
hab im Gerätemanager nachgeschaut und es ist ein Windowstreiber 5.1.2600.2180 installiert
(allerdings ist Treiberdatum 1.7.2001)
>Screen<
Gibts da was aktuelleres oder kann ich getrost den Treiber lassen?
Kann mir einer noch die Fragen beantworten?
Mit der 4fachen Schreibgeschwindigkeit hab ich mich schon abgefunden :fresse:
 
SANY schrieb:
@nertens
ja das probier ich dann beim nächsten mal
Dass ich immer DVD-R kaufe, hat auch einen Grund, der aber nicht soo wichtig ist (der DVD Player von meiner Schwester kann nur -R lesen und sie selbst hat keinen DVD Brenner)

Im Brennprogramm wie z.B. Nero (ich glaub ab der 6er Version) kannst Du unter "Rekorder - Rekorder auswählen" den BookType (bzw. "Buchtypeinstellungen") für den Rohling einstellen. Wenn Du dann "DVD-ROM" auswählst, müssten auch DVD+R Rohlinge im DVD-Player Deiner Schwester laufen, da sie wie "Originale" erkannt werden "müssten" :coolblue: ähmmm - rein theoretisch - versuch es doch einfach mal.

BDD
 
Sputnik schrieb:
Im Brennprogramm wie z.B. Nero (ich glaub ab der 6er Version) kannst Du unter "Rekorder - Rekorder auswählen" den BookType (bzw. "Buchtypeinstellungen") für den Rohling einstellen. Wenn Du dann "DVD-ROM" auswählst, müssten auch DVD+R Rohlinge im DVD-Player Deiner Schwester laufen, da sie wie "Originale" erkannt werden "müssten" :coolblue: ähmmm - rein theoretisch - versuch es doch einfach mal.

BDD
Also das wusste ich noch nicht...werde es mal ausprobieren
Danke für den Tipp!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh