Kann ordner nicht löschen, System konnte die angegebene Datei nicht finden

Stefan 0815

Enthusiast
Hallo da draußen, ich komme gerade bei einem Problem nicht weiter:

Auf meinem Rechner existiert ein Ordner (ReFS Dateisystem) mit einem ÿ als Buchstabe.
In disen Ordner kann ich weder hereinschauen, noch jenen löschen. Es handelt sich um keinen Ordner der irgendwelche Systemdateien enthällt und eben diesen möchte ich löschen.

Programme wie unlocker habe ich schon durch, ich vermute auch, dass es sich hier nicht um ein Problem mit den Dateien darin handelt, sondern generell um dieses seltene Schriftzeichen dreht?

Für jegliche Ideen und Anregungen bin ich sehr Dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine Ahnung warum du den Ordner unbedingt löschen willst.
sieht ja wohl so aus, als wenn man den nicht (so einfach) löschen sollte.
Schon mal ReFS Dateisystem bei Google eingegeben?

Ein selbst erstellter normaler Ordner scheint das nicht zu sein. Den kann man bestimmt dann auch löschen.
Was Windows erstellt, lasse ich auch nur von Windows löschen, Datenträgerbereinigung.
Und wenn der Ordner eh leer sein sollte, was soll es, bleibt er da, wer weiß für was es gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Ordner hatte mal ein paar Musikdateeien einer Band im Gepäck, also muss ich jenen auch irgendwie erstellt haben. Vielleicht hat ihn aber auch ein Kopierprogramm erstellt sodass ich ihn jetzt nicht mehr wegbekomme.

Zu ReFS gibt es sicher geteilte meinungen, ich verwende es bis auf dieses kleine Problem aber schon etwas länger (sogar den Storage Space...)

Kann muss aber nicht an einem ungültigen zeichen liegen aber das ÿ sollte eigentlich kein Problem darstellen...kann mir 2 Sachen vorstellen, Leerzeichen am ende des ordnernamens oder Problem mitm dateisystem (checkdisk). Wobei wenn das ÿ am ende steht könnte das eigentlich ein Leerzeichen sein :d

zum löschen mal wie folgt vorgehen:
Eingabeaufforderung als admin starten
mit rd "\\?\c:\ÿÿÿÿÿ" /s löschen
-> achte vor allem drauf ob da nicht tatsächlich ein Leerzeichen am ende ist

Sollte das trotzdem nicht klappen, über "dir /x" den 8.3 namen rausfinden und beim löschen den 8.3 namen angeben

Meines wissens kann freecommander auch mit derartigen ordner umgehen und du könntest auch darüber löschen/umbenennen

Unlocker kann auch umbennen bevor man den nächsten Löschvorgang probiert ;)

Gruss Dennis50300

unlocker kann aber nicht mit ungültigen zeichen umgehen

Hallo, Leider funktioniert auch die Zeile "\\?\c:\ÿÿÿÿÿ" auch nicht mit dem Ordner (natürlich hab ich den code angepasst ;-).
Mit 8.3 Namen meinst du die "verkürzte" schreibweise?
Die Ordnerstruktur ist insgesammt nicht so lang, sodass kein Name gekürzt wurde.

Checkdisk gibts bei REFS nicht. Schließlich muss das System nicht überprüft werden ;-)

Hi,

probier mal Q-Dir ;)
Ich hab damit bis jetzt alles gekillt bekommen.

Das ganze als Administrator starten und unter "Extras" "System" - "Enable Privilegs z.B. System Volume Information" einschalten.
Dann sollte er sich löschen lassen...

.... Auch das hat leider nicht geklappt. Ich habe auch das Gefühl, dass dieses Programm auch nur das Windows Lösch Fenster öffnet.

... Ich habs hinbekommen, aber auf eine ganz andere Art und Weise:

Ich hatte noch eine alte Sicherung von dem Ordner. Über das Netzwerk habe ich dann über Netzwerk den "defekten" Ordner ersetzten.
Es hatte also irgendwas mit der Freigabe zu tun. Der Ordner war vielleicht noch freigegeben ohne vorhanden zu sein?

... Ich habs hinbekommen, aber auf eine ganz andere Art und Weise:

Ich hatte noch eine alte Sicherung von dem Ordner. Über das Netzwerk habe ich dann über Netzwerk den "defekten" Ordner ersetzten.
Es hatte also irgendwas mit der Freigabe zu tun. Der Ordner war vielleicht noch freigegeben ohne vorhanden zu sein?

Das könnte gut möglich sein, die Freigabe war dann halt noch auf den Ordner der zwar leer war, aber er selbst natürlich noch vorhanden.
So eine Freigabe wird ja so behandelt, als sei die Datei/Ordner in Benutztung ;)

Ziemlich sicher sogar, so hast du es ja nun gelöst mit dem Hintergedanken auch wenn du die Freigabe erst später bemerkt hast ;)

Gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh