Kann Ram Timings nicht ändern -> kein booten

ShortyLE

Enthusiast
Hi,

erstmal meine Hardware

P5B Deluxe
E6420
Crucial 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12
7800GT

so, hab alles auf auto gelassen außer den FSB...den hab ich auf 400 gestellt, macht ja mit 8er Multi 3,2Ghz soweit so gut.
Allerdings stellt das P5B ja mit SPD meine Ramtimings auf 5-6-6-15 (oder wars 18?) wenn ich nun SPD deaktiviere und die Timings auf 4-4-4-12 Stelle, dann bootet der rechner nichtmal neu...aber die müssen doch lt. Hersteller zu schaffen sein, oder hab ich nen denkfehler...

Wäre super wenn mir da jmd helfen könnte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du übertacktest auch den ram und der schafft die timings von 4 4 4 12 nur wenn er auf 800 oder leicht darüber läuft. wenn du diese latenzzeiten behalten möchtest mußt du den ramteiler setzen

du übertacktest auch den ram und der schafft die timings von 4 4 4 12 nur wenn er auf 800 oder leicht darüber läuft. wenn du diese latenzzeiten behalten möchtest mußt du den ramteiler setzen

Falsch 400*2=800 [DDR] beim P5B gibt´s keinen RAM Teiler.! Wie sieht es denn mit der Spannung beim RAM aus? Es ist auch nicht zu empfehlen die Spannungen auf AUTO zu stellen, da die AUTO Funktion auch schon mal zuviel Saft auf die Komponenten gibt.
Die Latenzzeiten wirken sich bei den C2D auch nicht soo gravieren auf die Leistung aus, wie es bei AMDs der Fall ist. Ich habe von CL4 zu CL5 zwar minimale Unterschiede gehabt, aber die spürt man im normalen Betrieb nicht.

Edith:

Guck mal im Sammelthread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=268417

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm wie gesagt, steht alles auf Auto, was empfielst du mir denn an Spannung beim Ram...für den ersten Versuch...standart sind doch 2,1V
Hab auch mal gelesen das man C1E und EIST (hab ich bis jetzt nicht gefunden) deáktivieren soll.

Aso und wenn ich den FSB erhöhe erhöt sich ja auch der bei den Ram...also die anzeige steigt dann von 800 auf beispielsweise 975 oder so...ist das ok?

Zuletzt bearbeitet:
hier ist ein Sammelthread zu deinen Crucials:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=327883

Mein P5B "non Deluxe" BIOS:
attachment.php

attachment.php

Frag´einfach mal in den Sammelfreds nach, da bekommst Du warscheinlich auch schnell eine Antwort zu deinem Ram(s.o.)

Aber wenn 2,1V vorgegeben ist sollten die auch so laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...hab gesehen das dein FSB auch bei 400 is...also von 266 auf 400...aber deine Ram sind immernoch bei 800...selbst wenn ich die auf 800 voreistelle und dann von CPU 266 auf 400 gehe, steigt die anzeige analog mit...woran liegt das?

Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen und habe folgendes gemacht:

FSB auf 350, dann stellt sich der RAM automatisch auf 700. Man kann dann aber den Ram auch noch auf 800,900... manuell verstellen. Bei einem FSB von 400 habe ich nur die Möglichkeit den RAM schneller laufen zu lassen, als 800mhz.

Versuch mal die Timings nach und nach auf 4-4-4-12 runterzustellen und gib ihm mal 0,1V mehr. Wenn der mit 2,1V Spezifiziert ist wird er das wohl aushalten.

UND (!) die anderen Spannungen BITTE nicht auf AUTO stellen. Probier´einfach mal die niederigsten Einstellungen, die Möglich sind. (Wird dann ähnlich aussehen wie bei mir - nur RAM natürlich nicht auf 1,8;))

Edit:

Die DDR2 Datenbank hat auch noch eine wichtige Info:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=250882#cr

Ballistix PC2-6400

Micron D9DQW "Fatbody", Micron D9GMH
CL4-4-4-12 @400 MHz, 2,2 V
512 MB, 1 GB
Herstellerlink

Zuletzt bearbeitet:
ok ich dank dir schonmal...probier es dann wenn ich wieder @ home bin...bin ich echt mal gespannt ob das was wird,
gibts bei dem board egtl ne möglichkeit, wenn er nicht mehr hochfährt, nen cmos slear zu machen ohne das daten wie bootreihenfolge oder datum etc gelöscht werden, sondern nur FSB, Timings etc wieder auf default gehen?

Netzteil für einige Sekunden (20-30?)abschalten. Dann komme ich mit F1 ins BIOS und finde die Einstellungen vor, die vor dem fehlerhaften Bootvorgang eingestellt waren.

gut ich werds dann infach mal probieren...obwohl ich das mit dem ram noch nicht so verstehe...bei dir ist er lt. bild trotz 400FSB nicht höher gegangen, ich kann ihn bei mir nicht fixen...hätte halt ger nen FSB vonn 400 und das die Ram auf 800 laufen also 400*2.

Du kannst doch den FSB auf 400 stellen und der RAM läuft mit 800 - oder nicht?

naja wenn ich den FSB auf 400 stelle dann steigt es von 800 auf glaube ich irgendwas mit 970 oder so...also wird der ram übertaktet, oder?

alle werte in der einstellung von den Ram steigen dann...also auch die von 566 usw. oder kann man das ausstellen das die parallel hoch gehen...aber bilde mir ein das ging nicht, oder?

legoplan ,
du sprichst doch selber ram teiler und auch wenn ich nicht das gleich board habe so würde es mich sehr wundern wenn dieses asus keinen hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh