Kann Reinigungsmittel Kühlleistung beeinträchtigen???

Blade007

BadBoy
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
18.212
Ort
Niederdorf im Arzgebirg (LK ERZ)
Moin!

Ich hatte grad so nen GHedanken und dachte mir,ich mache dazu mal nen Thread auf :d

Also folgendes:

Ich reinige meine CPU und meine Kühler seit einiger Zeit mit WD-40.Das geht sehr gut,Alu- und Kupferflächen kann man damit sehr schön sauber machen.
Allerdings frage ich mich jetzt gerade,ob nicht Reste des Reinigungsmittels auf dem Kühler und auf der CPU zurückbleiben könnten und dass dadurch die Kühlleistung beeinträchtigt werden könnte?!

Was meint ihr dazu?Gibt es hier noch nen paar Leute,die ihre CPUs/Kühler mit WD-40 von der WLP befreien???

Und zu guter letzt noch eine Frage:

Welches Reinigungsmittel könnt ihr besonders für CPU+Kühler empfehlen(und wo gibts das zu kaufen)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe noch nie probiert wärmeleitpaste mit öl zu entfernen
mit reinigungsbenzin usw geht das doch viel besser, denke ich zumindest ;)
 
Öl???
Hmm,ich glaube du verwechselst das mit was anderem,ich bin mir zu 99% sicher,dass das kein Öl is^^ (schlag mich,wenn ich mich irre :fresse: )

Das ist ein spezielles Reinigungsmittel für verschiedene Oberflächen(unter anderem auch Metalle).
 
hm ich mach des immer mit allohol :hmm:

isopropyl...allohol...
 
Hmm,und wo bekomme ich so hochprozentigen Alkohol(@Apotheke?)?
 
WD 40 ist doch in so einer blauen Sprühdose, oder?

Also ich öl damit immer meine Fahrradkette.

Kann mir eigentlich nicht denken, dass das für PCs so geeignet ist.
 
WD-40 ist ein allzweck Schmiermittel , wird auch beim bund zur waffenpflege verwendet.WD-40 ist kein produktname sondern eine NATO-Kennziffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,das hieße ja,ich hätte meine CPU und meine Kühler mit Öl eingeschmiert :fresse:

Allerdings wundert es mich dann,dass das Zeug sehr gut reinigt(entfernt neben WLP auch hartnäckige Klebereste),ich kann mir nicht vorstellen,dass das Schmieröl ist!

Außerdem meinte mein Dad auch,dass sei ein Reinigungsmittel und der weiß eignetlich wovon er redet...

EDIT: Allerdings muss ich zugeben,dass sich das Zeig anfühlt wie Öl...

Aber ich frage nochmal:
Wo bekomme ich isopropyl her???
 
Zuletzt bearbeitet:
Blade007 schrieb:
Öl???
Hmm,ich glaube du verwechselst das mit was anderem,ich bin mir zu 99% sicher,dass das kein Öl is^^ (schlag mich,wenn ich mich irre :fresse: )

Das ist ein spezielles Reinigungsmittel für verschiedene Oberflächen(unter anderem auch Metalle).
sicher ist das öl ! zumindest etwas auf ölbasis
nat. kann man damit auchn diverse sachen reinigen, aber den sinn damit eine cpu kühler zu reinigen sehe ich nicht
zumal ich dann die wd40 reste wieder mit benzin oder ähnlichem reinigen müsste
habe paar dosen davon hier liegen
benutze ich aber in erster linie nur fürs "moped"

http://www.wd40.de/
WD-40 Multifunktionsöl - das flüssige Werkzeug!

Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray, Korrosionsschutz und Reiniger in einem!

//edit : ist ja schon alles gesagt, habe die posts über mir gar nicht gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blade007 : :bigok: Natürlich reinigt des zeug ganz hervoragend , schmauchspuren bzw schwarzpulverreste sind net so leicht zu entfernen. Aber es hat einen nachfettende wirkung um die gereinigten bauteile(meistens metall) vor der witterung zu schützen-bleibt immer ein kleiner film zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist,das mit dem kleinen Film der zuzrückbleibt,habe ich mir schon gedacht...
Ich brauche schnellstmöglich Reinigungsbenzin oder Alkohol(so >90%ig),aber wo bekomme ich sowas her???(inner Schule mitgehen lassen geht net,da wir jetzt Ferien ham :d :fresse: )
 
sowas bekommste in jedem baumarkt oder evtl auch in ner werkstatt

EDIT: probiers mal mit einfachem spiritus
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach im Baumarkt entweder Isopropylalkohol, Nitroverdünnung, Aceton oder Waschbenzin kaufen. Geht alles wunderbar und hinerlässt so gut wie nichts auf der Oberfläche.
 
celemine1Gig schrieb:
Einfach im Baumarkt entweder Isopropylalkohol, Nitroverdünnung, Aceton oder Waschbenzin kaufen. Geht alles wunderbar und hinerlässt so gut wie nichts auf der Oberfläche.

Ok,thx,werde nachher mal im Baumarkt vorbei schauen :d
 
des iso zeuch hat ~70% und kommt eigentlich aus der apotheke...:hmm:

kA ob man des auch im baumarkt bekommt...
 
Weiß ich auch ned. Ich benutz Aceton. Funktioniert wunderbar. Isoprop hab ich auch noch nirgends zu kaufen gesehen. Aber Blade kann ja einfach mal schauen. Aus der von mir genannten Auswahl ist jedenfalls alles besser als WD-40. :d
 
hm naja ich hab noch nix anderes außer mein alk ausprobiert...die pulle hält schon 4-5 jahre ;)

naja, aber von aceton hab ich auch schon viel gutes gehört, volc0m benutzt des afaik auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh