Kann Rivatuner auch andere Lüfter regeln?

phanluxx

Enthusiast
Folgendes Szenario:

Momentan werkeln auf meinem Scythe Musashi 2 12cm Lüfter, angeschlossen an einen regelbaren Anschluss auf dem Mainboard. Momentan werden sie noch nach Temperatur gesteuert via Speedfan - ich würde das aber irgendwie lieber über Rivatuner machen lassen. Mit dem Originallüfter war das kein Problem, der lies sich ja an die Grafikkarte direkt anschließen und wurde von Rivatuner erkannt und konnte entsprechend davon gesteuert werden (z.B. auf 70% bei 3D, 30% bei 2D, etc.).

Kann man mit Rivatuner irgendwie auch die Lüfter die am Mainboard angeschlossen sind steuern?
Oder gibt es eine Möglichkeit den 3poligen Lüfterstecker an die Grafikkarte dran zu basteln? Der Stecker da hat jedenfalls mehr wie 3 Pins....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir etwas unsicher, ob ich hier im richtigen Forum gepostet habe? Aber die einzigen "sinnvollen" Rivatuner Threads sind nunmal hier...sonst hätte ichs wohl ins Luftkühlforum geposted ;)

Was ich als Idee hatte, man kann mittels Scheduler ja auch Skripte etc. ausführen. Gibts ne Möglichkeit Speedfan per Kommandozeile zu regeln oder ein anderes Tool, das Lüfter per Kommandozeile steuern kann?

ich pushe das mal, falls es untergegangen ist...

Vllt. hat ja jemand schon die Lüfter an der Grafikkarte gewechselt und nutzt weiterhin den Grafikkartenanschluss um den Lüfter zu steuern....ein wenig Erfahrung da würde mir schon reichen ;)

habs jetzt nicht gemacht aber was riva tuner macht ist die werte im treiber, welche wiederum ausm bios stammen, zu überschreiben um den lüfter zu regeln.... welcher lüfter da im endeffekt dran hängt sollte ziemlich egal sein... solange er an der graka hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh