Kann sich ein Bild in einen TFT einbrennen ... ?!?

Knergy

Enthusiast
... mein 17 " TFT (1 Jahr alt; ~ 8 h gelaufen) hat "oben" einen Pixelreihe die heller ist als die anderen. Es sind keine Pixelfehler (ausprobiert mit 3 rot, gelb, bzw. blauen Bildern).

Fällt nur bei hellen Farben auf. Ist das Bild dunkler (blau o.ä.) oder ganz weiß ist ebenfalls nichts zu sehen.

Dann habe ich gemerkt das dies die "graue" Zeile vom Opera Explorer ist. Kann sich denn schon nach so kurzer Zeit bzw. kann sich überhaupt etwas in einen TFT einbrennen wie CRT-Monitoren :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

wenn der erst 1 Jahr alt ist kannst du den doch bestimmt noch umtauschen.

Ich glaub nicht das sich bei nem TFT das Bild einbrennen kann, hab das nur von Plasma TVs gehört.

bei meinem jetzigen tritt das "einbrennen" auch nach 2-3 std auf aber nachdem ich den tft ne zeit lang (2std. ca) aus habe gehts dann wieder

Auf Dauer kann sich bei einem TFT eigentlich kein Bild einbrennen, normalerweise hilft es wenn du den Monitor ein paar Stundenlang ein weißes Bild anzeigen lässt.

Hab mal gehört dass sich ein Bild schon einbrennen kann...also naja nicht wirklich, denn der Effekt den man dann als Einbrennen bezeichnet geht wohl nach ein paar Umschschaltungen in den Kristallen sprich ein paar Bilderwechseln wieder weg...
Wenn der Effekt dauerhaft auftritt liegts wohl nicht daran, dass du ihn zu lange hast auf Standbild laufen lassen...evtl ein Fall für die RMA!

mfg TommyB2910

wegen rma kann ich dir die hoffnung nehmen...

hatte meinen desshalb schon eingeschickt war auch einen tag lang gut

aber nun wieder dasselbe spiel

der tft war gut 4-5 wochen unterwegs darauf habsch kb mehr und habe mir nun einen neuen geordert

Du stellst ambesten die Helligkeit eher auf 50 - 60 Prozent ein. Ausserdem würde ich mal ein Hintergrundbild verwenden, dass keine geballte/gebündelte extrem Helle stelle hat ( Sonne im Bild ). Das ist doch sehr förderlich zum Schutze des Tft obwohl es ein richtiges Einbrennen so nicht gibt.

Seltsam ... nach´n paar Umschaltungen gehts auch nicht weg. Die Theorie mit den grellen/hellen Farebn könnte stimmen. Immerhin handelt sich dabei um ein Grau.

Die Farben sind ja auch nicht direkt weg ... es ist eher eine Pixellinie die heller ist als die anderen.

Das hatte ich bei einem 1970GX auch. Ebenfalls vom Browser. Wurde umgetauscht.

So ... alle Tipps hatten damals nichts gebracht bzw. es kommt einfach ganz schnell immer wieder.

Anhänge

• Monitor.jpg
    Monitor.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 41
Nein ... ist aber sicher auszuschließen, da das restliche Bild perfekt ist. Es betrifft nur etwa 2 Pixelzeilen und links oben eher eine kleine Fläche. Nach rechts nimmt die Intensität stark ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh