Kann Ubuntu nicht installieren

VL125

unverhältnismäßig absurd
Also so ich es einschätze hab ich irgendwas vergessen....
rolleyes.gif
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht und hoffe ihr habt ne Idee da ich nciht mehr weiter weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm auf den ersten Blick fällt mir auf, dass du SATA-HDD hast und diese mit sdaX angesprochen werden (was normal ist). Die Anweisung "grub install (hd0)" versucht den Bootloader im MBR der ersten HDD (Index fängt bei 1 an) zu installieren.

entweder klappt das mit dem MBR wirklich nicht (eventl. ist er nicht mehr ganz OK?) oder aber grub findet schlicht die HDD nicht, da intern nach hda sucht (was Standard für die erste HDD in Linux ist, aber eben bei IDE).

versuch mal folgendes:
Startet von einer Win2k/XP CD und geht dort in die Wiederherstellungskonsole. Dort gibts den Befehl Fixboot bzw. Fixmbr führ die mal aus, alternativ mit ner Win9x CD/Startdiskette wäre der Befehl fdisk /mbr. Wie auch immer, das schreibt einen neuen MBR (keine Angst, da du Windows installiert hast, passiert da gar nix!). Wenn das nicht klappt, würde ich mir Sorgen machen, denn dann scheint der Bereich des MBR defekt zu sein und ich würde mal die HDD richtig durchtesten.

Jedenfalls danach wieder mit der Install probieren. Ansonsten eventl. mal den GRUB nicht in den MBR installieren lassen, sondern zb. in sda4 (sollte aber Ext2 vorher sein!), dieses dann auch als /boot mounten lassen. Dann kannst du Linux mit folgender Hilfe in den Windows-Bootloader einrichten:
http://www.fz-juelich.de/zam/docs/tki/tki_html/t0398/t0398.html

Also das ist ein Notebook Toshiba Satellite A100-334. Ob das jetzt ne SATA oder ne IDE platte ist kann ich nicht sagen.
MBR sollte noch ok, sein, das da NB grade mal 2 Wochen alt ist und ich nichts gebastelt/gefixed/getweakted habe.
Mit der Windows CD kommt man nicht in die Eingabeconsole, der will sich dann gleich reparieren......

also wenn ich boot wegnehmen dann geht das auch? UNd wenn ich das mal auf sda2 aka ext3 stelle? Weil Ext2 kann ich nicht anwählen.

AHHH!!!

jetzt sehe ich das Problem!

natürlich kannst du boot nicht bei der ntfs partition festlegen, das muss schon eine linux partition sein!

dh. entweder die übrigen 250MB mit Ext2/3 und als boot mounten, oder boot einfach auch weglassen (wird dann beim root unter /boot installiert).

ich weiss jetzt ned wie weit drin du in Linux bist, aber mit Mounten ist sowas wie ne Verknüpfung gemeint. Laufwerksbuchstaben wie in Windows gibt es unter Linux nicht. Alles beginnt ausm root-Verzeichnis "/" und weitere HDDs werden dann einfach in unterordner "gemountet", zb. wenn du ne Software-HDD hast, kannst du die als "/Software" in deinem Linux mounten (unter Windows wäre es dann Laufwerk D: zb.).

Wenn du keine Linuxkenntnisse besitzt, würde ich aufjedenfall empfehlen eine Buch vorher durchzuarbeiten oder eben online Docs zu lesen, um die Linux Philosophie zu verstehen.

ist das so ok?

dsci0056dc4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich möchte morgen auch ubuntu installen, meine frag nun, ich habe 3 partitionen wobei auf etwas drauf ist.meine frage nun, ist es möglich von einer dieser partitionen einfach ein paar gb abzuknipsen und eine 4. zu erstellen ? brauch ich dazu ein spezielles programm ? wieviel gb sollte ich für unbuntu einplanen ?

Basty

Also ich hab den einfach machen lassen, was bei mir nicht klappt ist, dass er weiterhin auf hd0 gehen will was aber nicht klappt. da muss warscheinlich was anderes hin.

hmm das is komisch... probiers mal mit sd0, aber ich glaub ned, dass es daran liegt, den GRUB ist imo davon unabhängig... aber ist auch wieder 1,5 Jahre her seit meiner letzten Linuxinstall :hmm:

EDIT:
ok das kann auch ned stimmen, kannst du wo hd0 steht was auswählen?

ach das ist so ein Punkt wieso ich GUIs hasse, mit ner Konsole wäre die Sache geritzt, aber die GUI kennt nur ihr Ding :rolleyes:

also probier mal folgendes:

hd0,2

oder

hd0,2/boot

oder wähle deine 250MB unzugeordneten Speicher und mach draus ne Ext3 und wähle dort dann "boot" aus, dann bei GRUB gibst du folgendes ein:

hd0,3

Zuletzt bearbeitet:
Müsste das dann nicht sda2 sein?

nene GRUB managed das anders, da ist hd0 die HDD allgemein und HD0,x ist x+1 Partition (x fängte bei "0" an)

und "sd0" ist falsch, weil für GRUB immer hd0 gilt, ich hoffe mal, dass die GUI wenigstens den Link von sda nach hd0 setzt, das kann man ja da ned sehen :(

Kann ich vllt noch was machen, sodass du noch was siehst? und wenn ich den grub sage das der es auf sda versuchen soll? also ich kann bei hd0 nur von hand was ändern. und hd0 funzt ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Peppo:

Du kannst mit Tools wie Acronis Disk Director Suit die Partitionsgröße ändern. Damit kann die dir dann eine vierte Part. einrichten, auf der du dann Ubuntu installierst und einen Dualboot einrichtest.
WICHTIG: du musst unbedingt, bevor du an den Partitionen rumspielst ALLE defragmentieren (am besten mit O&O Defrag) sonst kann es zur Verwechselungen der Datensätze kommen.
Bsp: Du hörst eine mp3 und bist auf einmal in einem komplett anderen Lied, obwohl die abgespielte mp3 noch läuft.

boahh, habe mir das Installieren auch echt einfacher vorgestellt!

@QGel, nein.... Ich hatte arg probleme mit suse 10.2! Ich habe suse selbst Partitionieren lassen bei der Install und nach fertiger Install kam eine Fehlermeldung, ich glaube "grub 31" oder so und er wollte nicht booten! Nun habe ich erstmal wieder Win64 drauf, habe allerdings nun eine Partition mehr als vorher die sage und schreibe 7, nochwas MB klein ist! :(

So jetzt hab ich windows plattgemacht. kann man jetzt win noch nachträglich draufspielen?

ja kann man, ABER der GRUB im MBR geht dabei verloren, dh. kannst dann nicht mehr direkt Linux booten, es ist sinnvoll daher vor der Win-Install noch GRUB auf einer Floppy einzurichten, von der du dann später booten kannst. Das allerdings muss du von Hand machen in der Konsole und zwar so:

http://www.gnu.org/software/grub/ma...-boot-floppy.html#Creating-a-GRUB-boot-floppy

die Verzeichnisnamen und auch Devicenamen könnten anders sein, muss man dann halt schauen, was besser passt.

bezgl. Linuxinstallation:
ich habe in den letzten 8 Jahren ca. 20 verschiedene Distris ausprobiert und eins kann ich direkt sagen:

bei "allen" Klicki-Bunti Installer (Suse, RedHat, Mandrake, Ubuntu, usw.) hatte ich immer min. einen Fehler, mal ne Kleinigkeit, mal gravierend. Mit Gentoo und Debian als auch Slackware, bei der man viel Hand anlegen kann/muss in der Konsole hatte ich jedoch nie Probleme. Dank ausreichender Doku kann ich jedem empfehlen Gentoo oder Debian zu probieren, da kann einem vor allem auch leichter geholfen werden. Ist zwar komplizierter, aber man lernt ne Menge damit.

PS:
wenn du dann mit Floppy gebootet hast, kannst du GRUB so wieder in den MBR kriegen:
http://www.gnu.org/software/grub/ma...g-GRUB-natively.html#Installing-GRUB-natively

Zuletzt bearbeitet:
So nach einer dreifach formatierten platte und 3 Flaschen Bier und soooooonem Hals hats geklappt.

Erst Windows installiert (nur 90gig zugewiesen) dann gefreut. Linux drauf und während der Instalation gebetet.
Dann in Windows gebootet und es lebt noch und zeigt keine Fehler.
Linux rennt auch. Man muss halt nur wissen wie.
Danke an Jlagreen, dass du mir versucht hast zu helfen.
Ich habe nur festgestellt, es ist wie damals bei Windows alles learning by doing.

nichts zu Danken, ich hatte mit solchen Distris auch schon ne Menge Ärger, Fedora Core ließ sich damals auf meinem Laptop auf Gedeih und Verderben nicht installieren :kotz:

weiss also zu gut wie du dich fühlst, ich glaub ich mache hier mal nen kleines Tutorial wie man Gentoo Linux installiert und einrichtet... am besten in ner virtuellen Maschine, da kann dann jeder ganz einfach Linux kennenlernen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh