Kann unter Xubuntu 8.10 nicht zu WLAN mit WPA2 verbinden

Stuzzy

Enthusiast
Guten Abend!

Ich habe ein Problem mit dem WLAN unter Xubuntu. Die WLAN-Karte wird erfolgreich erkannt und ich kann auch zu unserem WLAN mit nur 128Bit-WEP verbinden. Wenn ich allerdings zu meinem WLAN mit einem 63-Stelligen WPA2 Schlüssel verbinden will, klappt das nicht. Er findet das Netz, probiert eine Verbindung herzustellen und wenn er mich dann nach dem Schlüssel fragt, kann ich allerlei auswählen, aber kein WPA2.. Wenn ich das ganze dann über den Netzwerkmanager einrichte und dort ein entsprechendes Profil einrichte, dann ignoriert er dieses einfach und macht beim nächsten Verbindungsversuch ein neues :/

Kann mir jemand bitte helfen? Ich bin mit Xubuntu sehr zufrieden, nur halt das WLAN macht mir sorgen =(

Gibt es irgendwelche anderen Verbindungstool oder Verbindungsscripte? Habe mit Linux schon erfahrungen gemacht, aber WLAN war bei mir immer das Problem. Aufm alten PC hab ichs auch nicht hingebracht und daraufhin mein ganzes Haus verkabelt... :fresse:

Vielen, vielen Dank!

Screens der Konfigurationsfenster werd ich gleich noch uppen!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hier noch die Screens:

Wenn man in der Netzwerkverwaltung ein neues Profil anlegt, kann man WEP2 definieren und auch alles so abspeichern:
wlan2.jpg

Wenn man dann allerdings mit dem WLAN verbinden will, dann fragt er nochmals nach dem Key und dann kann man WEP2 nicht mehr auswählen?!
wlan1.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

PS: Habs unter Linux mitm Screenshotten noch nicht so raus, denn mit dem Bildschirmfoto-Tool macht es die Dropdownlisten immer wieder zu...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Bug habe ich auch. Liegt am OS afaik. Diversen Foren zufolgen ist das ein bekannter Bug, wenn du aber oft genug probierst sollte das gehen.

Du hast nicht zufällig andere WLAN-Geräte in der Nähe?
Seltsamerweise will das Linux bei mir ohne Notebook in der Nähe eher connecten als wenn er z. B. im Raum mit drin ist.

Ich hab zwar ein anderes Notebook im Raum, aber darauf ist das WLAN deaktiviert. Womit könnte ich das Problem beheben? Andere Linux Distri?

schau dir mal den wpa_supplicant näher an. darauf wird das prog zwar am ende selber zugreifen, aber wenn man die konfiguration komplett manuell macht gabs jedenfalls bei mir noch nie probleme. alternativ kannst dir noch den "wicd" installieren, der ist eh viel besser als der eingebaute

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh