Kann VDSL mehr wo ADSL nicht mal volle Leistung bringt?

ChromeBeauty

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2009
Beiträge
725
Hi
da mein Provider mir gekündigt hat, suche ich nach einem neuen Provider, dazu müsste ich aber erst mal die Technikseite abklären.
Bisheriger Leidensweg war ein 16Mbit DSL Anschluss den die Telekom nur mit 2Mbit belieferte, daher wechselte ich zum jetzigen Provider der mit 8Mbit versprach aber nur 4Mbit garantierte, zum Glück brachte er die 8Mbit auch.
Es stellt sich nun die Frage ob ein Provider mit VDSL mehr bringen könnte wo ADSL(genau ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B) scheinbar nur 8Mbit statt der wohl üblichen 16Mbit bringt.

Habe zwar schon versucht über Webpages die Verfügbarkeit zu checken, es wird nur die mögliche Geschwindigkeit angezeigt und nicht wie diese realisiert wird. Telekom zeigt mir unter (V)DSL/GLASSFASER auch 100Mbit an, stelle ich dann aber mal auf (V)DSL+LTE um sehe ich da nur einen 16er Anschluss was wohl der selbe Murks sein wird den ich vorher hatte.
Daher muss ich einfach mal wissen ob VDSL hier überhaupt mehr leisten könnte als mein jetziges ADSL.
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fragen können nur am Ort geklärt werden, weil die Antworten darauf von einer ganzen Reihe Umständen abhängig sind. Z.B. Leitungslänge, Auslastung des oder der Kabel, evtl. vorhandene Überbauung mit Glasfaser bis zum DSLAM, Dämpfung der Leitung bis hin zum Leitungsquerschnitt.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Guten Tag zusammen!

@ChromeBeauty: omavoss hat hier schon einige wichtige Punkte zum Thema genannt. Gerne schauen wir uns den Standort genau an, damit wir exakt sehen, was aufgrund der Leitungswerte realisierbar ist. Sende dazu bitte ein Kontaktformular an uns: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team Vielleicht können wir dich doch erneut von uns überzeugen. :)

Ich wünsche einen schönen Tag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
@ChromeBeauty
Ein Kumpel bekam von der Telekom ausschließlich 8MBit bei gebuchtem 16MBit Tarif via ADSL. Anfang des Jahres wurde auf VDSL umgestellt. Erst bekam er 50MBit, die voll anlagen, paar Wochen später (scheinbar als die Telekom die Leitungswerte geprüft hat) 100MBit, die auch voll anliegen.

Es ist also durchaus möglich, daß ein Wechsel auf VDSL was bringt, aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben halt nicht garantiert.
 
@ChromeBeauty
Ein Kumpel bekam von der Telekom ausschließlich 8MBit bei gebuchtem 16MBit Tarif via ADSL. Anfang des Jahres wurde auf VDSL umgestellt. Erst bekam er 50MBit, die voll anlagen, paar Wochen später (scheinbar als die Telekom die Leitungswerte geprüft hat) 100MBit, die auch voll anliegen.

Es ist also durchaus möglich, daß ein Wechsel auf VDSL was bringt, aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben halt nicht garantiert.
Sicher, dass da nicht die Hardware sowie Leitungswege gleich mit um & ausgebaut wurden? Das klingt mir schon etwas verdächtig. 8 mbit bei 16 gebuchten klingt für mich nach ca 1,4 - 1,8 km Kupfer vom DSLAM zum Anschluss. Über die Strecke kriegt man kein VDSL mit 100 mbit/s. Der Kupfer-Weg bis zum DSLAM, der dann seinerseits mit Glasfaser angebunden sein muss, kann kaum länger als 100-150 Meter sein.
Klingt für mich eher, dass zusammen mit der Umstellung auf VDSL auch ein FTTC Ausbau stattgefunden hat.

Grüße
Thomas
 
Hat es auch. Doch wurde zwischen Ende des Ausbaus und Schaltung seines VDSL Zugangs die ADSL Verbindung nicht schneller. Gut möglich, daß das Verbindungsprofil seitens der Telekom fix auf 8MBit eingestellt blieb. Ohne einen Test durch Umstellung auf VDSL ist es daher nicht möglich zu sagen, ob der gleiche Murks beim OP wieder passiert oder nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh