Kann Wärmeleitpaste alt werden?

christian13

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2003
Beiträge
368
Ort
Willstätt
Hallo,

ich hab hier noch silberhaltige Wärmeleitpaste rumliegen TITAN TTG-S101 - die ist aber schon etwas älter, die hab ich sicher schon 2 Jahre oder so. Nun zu meiner Frage: Kann WLP alt werden? Lässt die Wärmeleitfähigkeit über die Jahre nach?


Gruß Christian

PS: Taugt diese WLP überhaupt was? Welche wäre besser?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab die gleiche, meine is sogar noch älter. da tut sich nix. die is von hause aus recht bröselig ... juckt aber net. hab sie kürzlich mal mit ner silikon-WLP gemischt ... brachte nix.
 
So lange da kein "Luftaustausch" stattgefunden hat, ist die WLP noch ok. WLP kann natürlich auch austrocknen. Silikon ist der Trägerstoff und das "härtet" halt aus.

Würde mir dennoch AS5 kaufen. Eine Tube kostet ja nicht allzuviel und hält sehr lange!
 
Ja soll ich dann die TITAN-Paste nochmal verwenden, oder lieber neue kaufen? Was ist besser Silber oder Silikon?
 
ich kann auch nur die Arctic Silver 5 empfehlen. bin mit der immer gut gefahren.
 
christian13 schrieb:
Ja soll ich dann die TITAN-Paste nochmal verwenden, oder lieber neue kaufen?
Bei Kühlern ist in der Regel sowieso welche dabei; bei meinem Thermalright damals war's 'ne Spritze Arctic Silicone, hab ich grad die Tage wiedergefunden.
 
christian13 schrieb:
Ja soll ich dann die TITAN-Paste nochmal verwenden, oder lieber neue kaufen? Was ist besser Silber oder Silikon?
In allen Pasten ist Silikon :)

Wie bereits erwähnt: Arctic Silver 5 kaufen :d
 
John_Q schrieb:
Soll Silberpaste mit Kupferkühler nicht oxidieren? Hab ich mal gelesen.
Hmmm, wär mir neu. Ich weiß nur, daß man dieses komische Coollaboratory-Flüssigmetallzeugs tunlichst von Aluminium fernhalten sollte. :d
 
Powersurge schrieb:
Bei Kühlern ist in der Regel sowieso welche dabei; bei meinem Thermalright damals war's 'ne Spritze Arctic Silicone, hab ich grad die Tage wiedergefunden.

Aber da gibt es doch sicher Qualitätsunterschiede, oder? Oder nehmen sich die verschiedenen Pasten nicht viel?
 
Qualität der Inhaltsstoffe kann man schlecht bewerten :)
Wenn es um die Wärmeleitfähigkeit geht, dann greif zu der AS5 - wie oft noch? :)

Testberichte findest du zu Hauf im Internet!
 
Nungut, an der WLP zu sparen ist mehr als knausrig :)

Reichen tut es 100%, dennoch kann man wohl nirgendwo für weniger Geld solch eine Temp-Verbesserung bekommen.
 
können schon ein paar grad unterschied sein von daher lohnt es sich schon find ich
 
eben, wenn dann richtig. wenn man ne "schlechte" WLP nimmt, brauch man auch keinen Hammer-Kühler kaufen. Da kann man auch ein Modell nehmen, dass akzeptabel kühlt und wenig kostet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh