(Kann weg) SSD statt DVD im iMac 2009

tobyan

Enthusiast
((Kann geschlossen werden, hab einfach vor mich hingewerkelt und alles hat irgendwie geklappt))

Hallo miteinander,

im Netz bin ich nie so eindeutig fündig geworden, deshalb die Frage an euch:

Habe einen late 2009er iMac geschenkt bekommen. An sich schickes Gerät, deshalb hab ich es auf 12 GB RAM aufgerüstet und möchte jetzt noch das DVD Laufwerk durch eine SSD ersetzen.

Vom technischen Vorgehen ist mir alles klar, die Probleme hab ich aber mit dem Verständnis was die Software-Seite angeht.

Verbaut ist eine 1TB-Platte. Außer dem blanken BS und den üblichen Apps ist dort noch nichts installiert. BS Version ist "High Sierra 10.13.6". Technisch gibt es für mich die Möglichkeit zur Erstellung eines "Fusion Drive" oder dass ich die Platten einzeln arbeiten lasse.

Zu beiden Methoden habe ich viele Unklarheiten, zwecks besserer Übersicht werde ich unterteilen.

Lösung "Fusion Drive":
Dies hört sich sehr verlockend an. Allerdings müsste ich dann beide Platten formatieren, wenn ich das richtig sehe... Wie komme ich dann wieder an das Betriebssystem? Ich habe ja keine DVD oder so... Kann ich das auf einem Stick speichern? Ich habe auch gelesen, dass es recht aufwendig sein soll, dann wieder Stück für Stück auf High Sierra upzugraden. Stimmt das?

Lösung "Beide Platten einzeln":
Da die SSD 250 GB groß ist, würde sie mir für das BS und die wichtigsten Anwendungen auch sehr gut reichen. Doch wie bekomme ich meine Installation rüber? Kann ich das nach dem Einbau irgendwie spiegeln lassen und dann einfach das Bootmedium ändern? Oder muss ich alles neu installieren?

Ich denke ihr lest meine größte Sorge raus: Dass ich nicht mehr an mein Betriebssystem komme. Mit Apple habe ich mich früher kaum beschäftigt und auch meine tieferen Windows-Erfahrungen endeten mit Windows XP/Vista.

Vielen Dank für jeden erdenklichen Tipp, auch über Verlinkungen bin ich äußerst dankbar. Habe vieles gefunden, war mir allerdings nie 100% sicher, ob Problem/Lösung auch auf mein Vorhaben zutreffen.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh