Hi Community,
ich hab da mal eine Frage... kann es sein, dass eine XBOX ONE mein "Internet" zum Absturz bringen?
Meine Konfiguration:
ASDL2+ 16Mbit (momentan auf 10MBit gedrosselt) bei congstar. Daran ist eine Fritzbox 7390 angebunden
Lan1 Port: NAS (1 GBit Mode)
Lan2 Port: 8-Port-1GB Switch von DLINK (1 GBit Mode)
DLINK Anschlüsse --> TV, diverse Konsolen (davon die XBOX)
Ich habe gefühlt urplötzlich seit 3 Wochen massive Probleme mit dem Internet, das Protokoll sagt mir immer wieder PPP-Aushandlung überschritten --> daraus folgt eine Neuverbindung des Internets. Ich kann aber eigentlich nicht mit Sicherheit sagen, dass es sicher an der XBOX liegt.... sondern das ist nur eine Vermutung
Jedenfalls wurde letztens dann die Leitung auf 10MBit gedrosselt und läuft der "Anschluss" einigermaßen stabil --> nur noch ein paar Abstürze pro Tag anstatt ca. alle 10-15min.
Gestern aber hab ich für die ONE Wol***stein bekommen, welches bei der Installation 5.6GB gezogen hat. Bei Donwload des Updates ist oben genannter Fehler sehr häufig vorgekommen (Router-Log dazu angeschaut). Nach dem Update dann eher wieder sporadisch....
Ich hatte aber dieses Problem auch ohne das die XBOX gelaufen ist, aber meistens war dann das "Internet unter Last" (Youtube, HomeOffice, etc.).
Congstar meint, dass meine Fritzbox wohl kaputt ist... Ich glaube das aber nicht.... denn ganz am Anfang hieß es auch mal, dass mein Internet-PW zu lange sei....(alles klar, und die 1,5Jahre davor gings komischerweise
).
Ich werde die Fritze dennoch testen indem ich mir mal eine andere ausleihe und meine anderswo hingebe und laufen lasse....
Auch wurde mir gesagt, dass ich die Firtzbox auf die Werkseinstellungen setzen soll, die Login-Daten erneut eingeben soll, sonst gehts nicht.... manuelle Konfigurationen (Portfreigaben, etc.) werden nicht unterstützt... was ist denn das für eine Aussage???? (Ich glaube da hatte ich einen unfähigen congstar MA)
Nichts desto trotz mal hier die Frage an der Community... kann es sein, dass generell Endgeräte, besonders eine XBOX ONE, diese "DSL Aushandlung" beeinträchtigen kann, so dass eine Störung vorliegt, die zum reconnect führt?
Zur Xbox: Damit man die Online-Service uneingeschränkt nutzen kann, muss man schon das ein oder andere an dieser einstellen (Stichwort: NAT, Portfreigaben, Terendofilter deaktivieren, etc.)
Naja das ist alles nicht so tragisch, ich wechsel demnächst du Telekom mit einem VDSL-50Mbit Anschluss, ich hoffe dann wirds besser... wenigstens mit dem Service.
So ich bin mal auf Erfahrungen und Einschätzungen gespannt.
Viele Grüße und schonmal meinen Dank
ich hab da mal eine Frage... kann es sein, dass eine XBOX ONE mein "Internet" zum Absturz bringen?
Meine Konfiguration:
ASDL2+ 16Mbit (momentan auf 10MBit gedrosselt) bei congstar. Daran ist eine Fritzbox 7390 angebunden
Lan1 Port: NAS (1 GBit Mode)
Lan2 Port: 8-Port-1GB Switch von DLINK (1 GBit Mode)
DLINK Anschlüsse --> TV, diverse Konsolen (davon die XBOX)
Ich habe gefühlt urplötzlich seit 3 Wochen massive Probleme mit dem Internet, das Protokoll sagt mir immer wieder PPP-Aushandlung überschritten --> daraus folgt eine Neuverbindung des Internets. Ich kann aber eigentlich nicht mit Sicherheit sagen, dass es sicher an der XBOX liegt.... sondern das ist nur eine Vermutung
Jedenfalls wurde letztens dann die Leitung auf 10MBit gedrosselt und läuft der "Anschluss" einigermaßen stabil --> nur noch ein paar Abstürze pro Tag anstatt ca. alle 10-15min.
Gestern aber hab ich für die ONE Wol***stein bekommen, welches bei der Installation 5.6GB gezogen hat. Bei Donwload des Updates ist oben genannter Fehler sehr häufig vorgekommen (Router-Log dazu angeschaut). Nach dem Update dann eher wieder sporadisch....
Ich hatte aber dieses Problem auch ohne das die XBOX gelaufen ist, aber meistens war dann das "Internet unter Last" (Youtube, HomeOffice, etc.).
Congstar meint, dass meine Fritzbox wohl kaputt ist... Ich glaube das aber nicht.... denn ganz am Anfang hieß es auch mal, dass mein Internet-PW zu lange sei....(alles klar, und die 1,5Jahre davor gings komischerweise

Ich werde die Fritze dennoch testen indem ich mir mal eine andere ausleihe und meine anderswo hingebe und laufen lasse....
Auch wurde mir gesagt, dass ich die Firtzbox auf die Werkseinstellungen setzen soll, die Login-Daten erneut eingeben soll, sonst gehts nicht.... manuelle Konfigurationen (Portfreigaben, etc.) werden nicht unterstützt... was ist denn das für eine Aussage???? (Ich glaube da hatte ich einen unfähigen congstar MA)
Nichts desto trotz mal hier die Frage an der Community... kann es sein, dass generell Endgeräte, besonders eine XBOX ONE, diese "DSL Aushandlung" beeinträchtigen kann, so dass eine Störung vorliegt, die zum reconnect führt?
Zur Xbox: Damit man die Online-Service uneingeschränkt nutzen kann, muss man schon das ein oder andere an dieser einstellen (Stichwort: NAT, Portfreigaben, Terendofilter deaktivieren, etc.)
Naja das ist alles nicht so tragisch, ich wechsel demnächst du Telekom mit einem VDSL-50Mbit Anschluss, ich hoffe dann wirds besser... wenigstens mit dem Service.
So ich bin mal auf Erfahrungen und Einschätzungen gespannt.
Viele Grüße und schonmal meinen Dank
