Kann XBOX ONE oder ein Dienst davon das DSL zum Absturz bringen?

og_robo

Neuling
Hi Community,

ich hab da mal eine Frage... kann es sein, dass eine XBOX ONE mein "Internet" zum Absturz bringen?

Meine Konfiguration:
ASDL2+ 16Mbit (momentan auf 10MBit gedrosselt) bei congstar. Daran ist eine Fritzbox 7390 angebunden

Lan1 Port: NAS (1 GBit Mode)
Lan2 Port: 8-Port-1GB Switch von DLINK (1 GBit Mode)

DLINK Anschlüsse --> TV, diverse Konsolen (davon die XBOX)

Ich habe gefühlt urplötzlich seit 3 Wochen massive Probleme mit dem Internet, das Protokoll sagt mir immer wieder PPP-Aushandlung überschritten --> daraus folgt eine Neuverbindung des Internets. Ich kann aber eigentlich nicht mit Sicherheit sagen, dass es sicher an der XBOX liegt.... sondern das ist nur eine Vermutung

Jedenfalls wurde letztens dann die Leitung auf 10MBit gedrosselt und läuft der "Anschluss" einigermaßen stabil --> nur noch ein paar Abstürze pro Tag anstatt ca. alle 10-15min.

Gestern aber hab ich für die ONE Wol***stein bekommen, welches bei der Installation 5.6GB gezogen hat. Bei Donwload des Updates ist oben genannter Fehler sehr häufig vorgekommen (Router-Log dazu angeschaut). Nach dem Update dann eher wieder sporadisch....

Ich hatte aber dieses Problem auch ohne das die XBOX gelaufen ist, aber meistens war dann das "Internet unter Last" (Youtube, HomeOffice, etc.).

Congstar meint, dass meine Fritzbox wohl kaputt ist... Ich glaube das aber nicht.... denn ganz am Anfang hieß es auch mal, dass mein Internet-PW zu lange sei....(alles klar, und die 1,5Jahre davor gings komischerweise ;) ).
Ich werde die Fritze dennoch testen indem ich mir mal eine andere ausleihe und meine anderswo hingebe und laufen lasse....

Auch wurde mir gesagt, dass ich die Firtzbox auf die Werkseinstellungen setzen soll, die Login-Daten erneut eingeben soll, sonst gehts nicht.... manuelle Konfigurationen (Portfreigaben, etc.) werden nicht unterstützt... was ist denn das für eine Aussage???? (Ich glaube da hatte ich einen unfähigen congstar MA)

Nichts desto trotz mal hier die Frage an der Community... kann es sein, dass generell Endgeräte, besonders eine XBOX ONE, diese "DSL Aushandlung" beeinträchtigen kann, so dass eine Störung vorliegt, die zum reconnect führt?

Zur Xbox: Damit man die Online-Service uneingeschränkt nutzen kann, muss man schon das ein oder andere an dieser einstellen (Stichwort: NAT, Portfreigaben, Terendofilter deaktivieren, etc.)

Naja das ist alles nicht so tragisch, ich wechsel demnächst du Telekom mit einem VDSL-50Mbit Anschluss, ich hoffe dann wirds besser... wenigstens mit dem Service.

So ich bin mal auf Erfahrungen und Einschätzungen gespannt.

Viele Grüße und schonmal meinen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann definitiv sagen, dass es zu 99,9% nicht an der Xbox liegt. Ausser dein Fritzbox stürzt ab wegen dem Traffic, den sie auf Switchseite verursacht.
Die DSL Aushandlung hat rein garnichts mit den angeschlossen Geräte an den Switchports zu tun.

Würde mal nen anderes DSL Modem/Router hinhängen und deine FritzBox auf Werkseinstellungen reseten.

Und kann schon sein, dass keine manuellen Portfreigaben gehen, wenn auf der ISP Seite schon genatet wird.
Des siehst aber schon anhand, der Internet IP, welche in der Fritzbox steht. Wenns ne private ist, dann geht keine Portfreigabe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi kaiser,

danke für deine schnelle Antwort. Wie kann ich feststellen ob die "Fritzbox" am Traffic abstürzt? Wie äußert sich das oder worauf müsste ich achten?

Die Fritze hab ich schonmal resettet und NUR die Login-Daten eingegeben --> selbes Problem. Auch habe ich das DSL-Kabel geprüft... ist nicht geknickt und richtig drinnen.

Sorry für eine weitere blöde Frage: Was meinst du mit "privater" IP, ich verstehe den Unterschied nicht... ich weiss halt das 192.168.x.x und ich glaube 10.10.x.x "lokale" IP-Räume sind.

Die Portfreigabe so funktioniert, dass konnte ich auch an der XBOX sehen, d.h. wenn die Fritze keine Freigaben hat ist der NAT "nur" Mittel... mit Freigaben ist der auf "offen".

Brauchst du sonst noch Infos?

Private IP-Adresse

die "lokalen" IP-Bereiche die du erwähnst sind die Privaten IP Adressen. gibt halt 3 Bereiche.
Wenn deine Internet IP, die im Router steht, eine mit 10.X.X.X oder72.16.0.0 bis 172.31.255.255 oder 192.168.X.X ist, dann hat der ISP nichtmehr genug öffentliche IP Adressen und NATet selber.
Dies ist aber anscheinend bei dir nicht der Fall und ehhh ein ganz anderes Thema.

Zum Sachen Fritz.box Absturz. Hab einen Bekannten, wo es sich so bemerkbar macht, dass die Switching Funktion der FritzBox komplett ausfällt und die Box nen Neustart (ca. 40 Sekunden) macht.
In der Zeit geht nichts. Also würde die FritzBox abstürzen würdest du es richtig merken.

Ich tippe eher auf Probleme auf ISP Seite oder an lokaler Verkabelung.
Hast du das Kabel zwischen Splitter und Router schonmal gewechselt? Kannst jedes x-Beliebige RJ45 nehmen, des 2 oder mehr Adern hat. Reicht auch ein billiges CAT3 Kabel.

Hallo,

so ein kleines Update nach dem WE... ich bin mir sicher, dass es an der Leitung hängt. Ich hab mal eine Fritze von nem Kumpel besorgt (bei dem läuft alles einwandfrei) und alle möglichen Kombis getestet... sobald die Leitung unter Last kommt (XBOX Demos immer wieder geladen FIFA14 2,2GB) bricht die Leitung sehr schnell zusammen. Bei anderen Dingen, wie z.B. youtube zwar auch, nur nicht so ganz so Häufig...

Eine komische Sache, aber ich wechsel demnächst zur Telekom mit einem VDSL-Anschluss.... ich bin gespannt, wie es damit läuft....

Nochmals danke und Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh