[Kaufberatung] Kann zu, danke!

aviloxs

Enthusiast
Steige nun endgültig von MMO's, RPG's, und anderem Kinderkram um auf FPS Games.
Im Vordergrund steht hier vorallem CS:S, BFBC2 und nun auch Crysis 2.

Da ich nicht genau weiß was in diesem Breich "Top" ist, hoffe ich auf zahlreiche Antworten, die mir ein bisschen Licht ins dunkle bringen. :)

Im Moment spiele ich noch mit einer Razer Naga, einer Tarantula und als Untergrund dient ein SteelSeries Experience I-2.

Ich bin eher Der Low Sense Spieler, wobei man sagen könnte, das es eher Mid Sense ist.
Die neue Maus sollte 5 Tasten haben, und wirklich gut in der Hand liegen.
Die Tastatur sollte keinen Unnötigen schnick schnack haben, wie meine Tarantula.
Hatte mir schon die Mäuse von Zowie und Steelseries angeschaut (Xai) und kann mich nicht so recht entscheiden.
Tastaturen hatte ich mir bisher einiges von Cherry angeschaut, und eine von Microsoft, wo ich aber nicht mehr genau weiß welche es war. :O

Hoffe ihr könnt mit den Daten was anfangen!

lg avi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xai is bis auf den bootbug ( der nicht überall auftritt)und den aussetzer bug ( hab sie noch nicht eingeschickt ^^) den ich hab die beste maus die ich je hatte.

Die Xai und die EC1 sind beides gute Mäuse. Ich denke mal nicht das du mehr als 2000 CPI brauchst wenn du Low - Midsenser bist. Also würde die EC1 oder 2 schon reichen.

Bei der Tastatur ist halt die Frage wieviel du ausgeben möchtest. Würde allerdings direkt zu einer mechanischen raten bevor du so ein Rubberdome Brett von Logitech kaufst. :d

Falls du noch ein Mauspad brauchst dann wäre die Frage was für eins. Ein gutes Stoffpad wäre das Zowie P-TF oder das G-TF wenn es größer sein soll. Wenn du Hartpads bevorzugst, dann wäre das Zowie Swift was.

Danke für die schnellen Antworten!

@Scrush, hatte von den Bugs schon gelesen, diese sollen ja schon länger bekannt sein, wurde dort noch nichts gefixt?

@gh0st76, geld spielt hier "eigentlich" keine Rolle, würde die Razer Sachen dann warscheinlich eh verkaufen.

Ein Mauspad passend zu einer der Mäuse die genannt wurden wäre sicherlich nicht verkehrt. Softpads hatte ich bisher noch keine. Hatte bisher 2 Razer eXact Mat, wobei ich da sagen kann, das diese nach 4 Monaten Schrott waren. Die Teile nutzen sich so extrem schnell ab.. dazu kann ich noch sagen das die nicht raue Seite schon gut war.

Bei dem I-2 muss ich sagen, das der Laser teilweise nicht richtig packt. Warum auch immer..

lg avi

deathadder respawn
perfekte maus fuer low/midsenser und palmgrip nutzer. nichtmal teuer und nen anstaendigen sensor!

Hätte ich dazu schreiben sollen, vor der Naga hatte ich 2 Normale Deathadder, bei denen musste ich ca. alle 3 Monate die Pads wechseln.
Fand dann aber nach der 2. die Form auch irgendwie nicht mehr wirklich ansprechend.

achso
naja ich hatte ne normale deathadder und 2 deathadder respawn (fuer 2 pcs). einfach die perfekt ergonomische form fuer mich :)

Das Icemat kannst du ruhig lassen, ist für alles gut, als Maus sollte es eine mit LED oder Infrarot sein, Steelseries Mäuse würde ich allerdings meiden weil die eine integrierte Hardwarebeschleunigung haben.

Die Zowie EC1 kommt da am ehesten in Frage, die hat zwar Prediction, allerdings erst ab wirklich hohen Geschwindigkeiten.

Wenn Death Adder, dann die Black Edition würde ich sagen. Sollte griffiger sein.

Die Softwarebeschleunigung kann man ausschalten, trotzdem gibts positive Beschleunigung.

Bei der Kinzu haben die den Blödsinn auch verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beschleunigung ist aber so gering das man davon nichts merkt. Ich spiele selber Lowsense. 400 CPI, Ingame 1 - 1.6. Bis jetzt ist mir noch nie was von der Beschleunigung aufgefallen.

Ich glaube nicht das die Beschleunigung bei der Kinzu gewollt ist. Das liegt eher am Sensor.

Die Beschleunigung ist aber so gering das man davon nichts merkt. Ich spiele selber Lowsense. 400 CPI, Ingame 1 - 1.6. Bis jetzt ist mir noch nie was von der Beschleunigung aufgefallen.

Ich glaube nicht das die Beschleunigung bei der Kinzu gewollt ist. Das liegt eher am Sensor.

Naja sind schon ~10% ich rate also eher davon ab ,auch wenn ich eigentlich mit ein bischen Accel spiele, was mich wundert ist das die G9X das Problem nicht hat.

"Offiziell" ist das bei der Kinzu gewollt. FAQ - SteelSeries - Does the Kinzu have mouse acceleration?

Und wegen diesem Marketing kauf ich auch nichts mehr von Steelseries.

Wenn du Lowsensler bist nimm doch wie ich einfach eine Intelli 1.1 @ 1000Hz.
Die macht nie Probleme und läuft absolut perfekt und ist zudem günstig.

Bei der Tastatur ist es eigentlich absolut egal, das meiste ist reine Kopfsache!
Hatte da schon ne Saitek Eclipse II, 10€ Dell Office-Tastatur, MS Comfort 2000 und jetzt Logitech MK520 Wireless und die Wireless ist die Beste davon.
Kannst genauso bei deiner Tarantula bleiben...

Gabs da nicht irgendwas mit x-x Tastenanschläge pro Sekunde? Oder wie war das d:

Also ich empfehle ebenfalls die Intelli 1.1 oder eben die SteelSeries Xai. Zur Tastatur: Wenn mechanisch, dann eine mit Cherry Black! Die anderen Schalter tippen sich zwar gut, ich finde es aber eher hinderlich bei FPS-Games.

Wenn du Lowsensler bist nimm doch wie ich einfach eine Intelli 1.1 @ 1000Hz.
Die macht nie Probleme und läuft absolut perfekt und ist zudem günstig.

Bei der Tastatur ist es eigentlich absolut egal, das meiste ist reine Kopfsache!
Hatte da schon ne Saitek Eclipse II, 10€ Dell Office-Tastatur, MS Comfort 2000 und jetzt Logitech MK520 Wireless und die Wireless ist die Beste davon.
Kannst genauso bei deiner Tarantula bleiben...

1000 Hz geht bei der 1.1 nicht. Maximal sind 500 drin.

Bei der Tastatur ist das nicht nur Kopfsache. Die Keyboards die du genannt hast sind alles Rubberdome Bretter. Eine mechanische ist da schon ein großer Unterschied. Besserer Anschlag, längere Lebensdauer und die Tasten reagieren schneller.

Weil die Intelli 1.1 und die 3.0 keine 1000 Hz können. Da ist maximal 500 drin von der Hardware. Auf 1000 hochdrehen kann man die. Aber genutzt werden die nicht.

Zur Tastatur: Wenn mechanisch, dann eine mit Cherry Black! Die anderen Schalter tippen sich zwar gut, ich finde es aber eher hinderlich bei FPS-Games.

Das kann ich nur bestätigen, Crysis2 zockt sich mit MXBlacks einfach besser als mit blauen switches.
Könnt ich an dieser Stelle mal die 6Gv2 als die optimale FPS-Tasta raten, hab auch noch ne Filco Tenkeyless 2 (weniger gut bei FPS imo) und ne Lycosa (das ist doch keine Tastatur) von meinem bro hier

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn Momentan was vergleichbars zur Filco Majestouch? Die hätt ich schon gerne, nur leider geht der Preis überhaupt nicht klar..

Wenn du meinst dann lass ich dich in dem Glauben.

Dann lade mal einen Mouserate Checker und guck dir mal die durchschnittlichen Hz Zahlen an. Die Xai schwankt bei 1000 Hz zwischen 890 und 1000. Die Intelli 1.1 und die 3.0 zwischen 270 und 500. Und das bei 1000 Hz. Die Hardware ist normalerweise für 125 Hz ausgelegt. Aber wenn so ein "Pro" wie du den Placeboeffekt von 1000 Hz braucht, ok.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lade mal einen Mouserate Checker und guck dir mal die durchschnittlichen Hz Zahlen an. Die Xai schwankt bei 1000 Hz zwischen 890 und 1000. Die Intelli 1.1 und die 3.0 zwischen 270 und 500. Und das bei 1000 Hz. Die Hardware ist normalerweise für 125 Hz ausgelegt. Aber wenn so ein "Pro" wie du den Placeboeffekt von 1000 Hz braucht, ok.

Kommt nur drauf an wie schnell man sie bewegt, und bei normalen Bewegungen hab ich um die 1000, nur wenn man die Maus sehr langsam bewegt ist es niedriger.
Mit meiner Logitech MX518 Refresh bekamm ich nie so konstante Raten hin, nur bei extrem schnellen Bewegungen, hier muss ich nur die Maus gemütlich im Kreis drehen...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    38,6 KB · Aufrufe: 46
Gibts denn Momentan was vergleichbars zur Filco Majestouch? Die hätt ich schon gerne, nur leider geht der Preis überhaupt nicht klar..

Gibt doch schon einige Alternativen mit mechanischen switches,
am günstigsten kommst wohl derzeit mit der Steelseries 6G weg, die eignet sich mit ihren MXblack sehr gut für FPS. Solltest bedenken dass sich die Filco ihren Preis durch die fulminante Verarbeitungsquali erkauft, schon allein von der Haptik her spielt sie eine Liga höher.

Kommt nur drauf an wie schnell man sie bewegt, und bei normalen Bewegungen hab ich um die 1000, nur wenn man die Maus sehr langsam bewegt ist es niedriger.
Mit meiner Logitech MX518 Refresh bekamm ich nie so konstante Raten hin, nur bei extrem schnellen Bewegungen, hier muss ich nur die Maus gemütlich im Kreis drehen...

Entscheidend ist, dass du auch im Spiel unterschiedlich schnelle Bewegungen ausführst. Wenn du nicht immer so schnell bist, dass du auch die 1000hz bekommst, dann bringen sie dir auch nix. Eventuell fühlt sich das dann eher unsauber an und es wäre besser z.B. mit 250hz zu spielen die dann konstant sind.

So.. werde mir nur folgendes holen, heute nacht nochmal 4h gegoogelt..

SteelSeries 6G v2
ZOWIE EC2 Pro
ZOWIE P-RF

Wobei ich mir beim Pad noch nicht ganz sicher bin.
Das ROCCAT Taito/Sense sagt mir auch sehr zu, glaube ich bestell einfach alle drei und schau welches mir am meisten zusagt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh