kann zu!

Majohandro

Enthusiast
Hallo Community,

Seid ein paar Tagen schaltet mein Corsair Ax 860 Netzteil in BF1 sporadisch ab, sprich der Rechner startet neu.

System:
6800K @ 4.3 Ghz @ 1.28V 24/7
Asus ROG Gaming Strix X99
4x4 GB Corsair Vengance LPX 2666 Mhz
Evga GTX 1080 Ti FE @ 2076/6000 Mhz 24/7
Custom Wakü

Das Netzteil ist ca 50 Monate alt. Das passiert nur in BF1. Ich gehe davon aus, dass das Netzteil die Lastwechsel nicht mehr vertragen kann. Ich habe gelesen das das Netzteil von Seasonic gefertigt wird/wurde. Den Lüfter habe ich von Anfang an auf Semi Passive gestellt. Da die maximale last in BF1 bei ca 400 Watt +- 20 Watt liegt, hat der Lüfter sich noch nie gedreht.

Ich bin jetzt kein Profi in Sachen Netzteil aber ich denke es wird Zeit für ein neues um mein System vor Schäden zu schützen.

Ich dachte an dieses Netzteil:

be quiet! DARK POWER PRO 11 - Netzteile: Amazon.de: Computer Zubehör

Was haltet ihr von dem Netzteil?

Vielen Dank.

Update:

Zuletzt bearbeitet:
Ist brauchbar und sollte auch der Forenmeinung entsprechen. ;)

Da das AX 860 10 Jahre Garantie hat, kannst du es sonst auch auf eben jene Garantie tauschen zuzüglich zum Neukauf des Dark Power Pro.

Laut Corsair hat es 7 Jahre Garantie.
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich das ne quiet ordern und das Corsair einschicken. Ist nur schade wegen dem sleeved Cable Kid.
Wenn ich ein neues bekomme kommt es mit dem kabelkid in die Bucht.

Ich lande morgen in Deutschland und werde abends das Netzteil tauschen.
Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl.

Das Corsair Ax 860 ist ein Single Rail Netzteil. Bei 400 Watt last in BF1 dürfte es normalerweise nicht abschalten.
Ich hoffe es liegt am Netzteil und nicht am Board oder an der GPU.

Glaube schon daß es das Netzteil ist hatte bei meinem AX860 ähnliche Probleme: Das System schaltet plötzlich ab und fährt neu hoch. War zum Teil der benötigten Leistung geschuldet, 2GPUs, aber ist auch erst nach 2 Jahren aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube schon daß es das Netzteil ist hatte bei meinem AX860 ähnliche Probleme: Das System schaltet plötzlich ab und fährt neu hoch. War zum Teil der benötigten Leistung geschuldet, 2GPUs, aber ist auch erst nach 2 Jahren aufgetreten.

Bei mir hing ja nur eine GPU an dem Netzteil.
Habe seit Dienstag Abend das be quiet DPP 11 750 Watt drin und keine Abstürze mehr. Das be quiet ist sehr hochwertig und gibt keinen Ton von sich.
Auch nicht wenn ich Prime und Furmark spiele. :)

Toi toi toi das es nicht an der Hardware gelegen hat.
Das Corsair geht in die RMA. Mal schauen was Corsair dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Und hoch!

falls das hier nicht erlaubt ist bitte ich um Verzeihung :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh