- Kann zu -

TarnSpeicher1982

Enthusiast
Hi Leute,

spiele im Moment mit dem Gedanken auf meinem treuen Gigabyte GA-965-DS4 Rev. 1.0 die Wärmeleitpaste unter den Chipsatzkühlern zu erneuern.

Der Grund dafür ist, das der PC nach einiger Zeit in Spielen sehr heiß wird (der CPU und die Grafikkarte werden nicht wärmer als 55°-60° C aber wenn ich an die Chipsatzkühler fasse sind diese so heiß das man da vielleicht schon etwas drauf braten könnte.

Die Kühlkörper scheinen aus Kupfer zu bestehen und sind mit "Federn" am Mainboard befestigt.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

LG und noch nen schönen Sonntag

der Tarnspeicher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überleg mal:

Wenn der Kühler schon extrem heiß ist, dann ist die Wärmeübertragung bereits gut.

Wärmeleitpaste "kühlt" schließlich nicht, sondern sorgt für einen guten Wärmeübergang zwischen Chip und Kühler. Durch neue WLP wird der Kühler also nicht kühler sondern wenn dann heißer.

Wenn die Chiptemperatur dennoch kritische Werte erreicht, was in der Regel nur bei nicht ausreichend guter Belüftung der Fall sein sollte, hast du die Option den Kühler durch einen größeren zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

dann werde ich mal nen 80er Lüfter draufsetzen und schauen ob der PC immer noch neu startet.

LG der Tarnspeicher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh