Kann zu

Masterchief79

Urgestein
Hallo Luxxer,

seit ein paar Tagen nenne ich eine Sapphire HD5850 Rev.2 mein Eigen. GPU-Z zeigt mir die Standardspannung einer HD5850 an (1,0875V).
Aus Neugier, und weil sich die Karte so prima takten lässt, habe ich mal an den Spulen und Elkos auf der Karte nachgemessen. Dort hatte ich dann unter Last eine Spannung von ca. 1,17-1,19V.

Jetzt interessiert mich natürlich, ob man die OC-Ergebnisse zwischen den verschiedenen Designs der 5850 überhaupt vergleichen kann, wenn bauartbedingt andere Spannungen anliegen (obwohl die gleichen angezeigt werden).
Deswegen hoffe ich, dass sich jemand findet, der dasselbe mal bei seiner HD5850 nachmessen könnte. Am liebsten Referenzdesign, aber so lange es nicht dieselbe Karte wie meine ist, ist mir eigentlich alles recht. :) Ihr braucht dazu nur ein Multimeter/Messgerät und die richtigen Punkte zum Abgreifen der Spannung, die sind aber recht leicht rauszukriegen. Im Zweifel schickt mir den Kartentyp und ich sag uch die richtigen Punkte. ;)
Wichtig wäre noch, dass sich die Karte gerade im Lastbetrieb befindet. Zur Not nehm ich aber auch Idle-Werte.

Es kann nämlich auch durchaus sein, dass die Spannung überall so abweicht. Was an den Spulen anliegt, kommt nicht zwingend bei der GPU an. Ein ähnliches Phänomen hatte ich schon bei meiner GTX570 Phantom, dort wich die Spannung ebenfalls stark ab (über 0,1V).

Grüße
MC79

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na kommt, keiner hier der noch son Ding zu Hause hat und mit nem Multimeter umgehen kann? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh