Kapazität wird falsch angezeigt (1GB ≙ 1.000.000.000B)

rookie_xl

Semiprofi
Hier, ich hab jetzt meine SSD in 3 Partitionen geteilt:
27,00GB für Lion
70,00GB für Daten
21,xxGB für Windows7

Im Festplatten-Dienstprogramm stehen:
28,99GB (28.992.061.440 Byte) für Lion
75,16GB (75.161.927.680 Byte) für Daten
22,89GB (22.887.714.304 Byte) für Windows

Wieso rechnet das Festplatten-Dienstprogramm "1:1000" um???
Kann ich das irgendwie/irgendwo berichtigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hat Apple 2009 umgestellt. ich denke auch nicht, dass man das wieder umstellen kann

??? Bin mir recht sicher, dass das vor einem Jahr noch nicht der Fall war (damals MB Black und 10.5), als ich mir Windows einrichten musste...

MUSS GEHEN, WEIL IS DOCH GRUNDLEGEND FALSCH, AHHH!

Das ist seit Snow Leopard so... hat Apple deshalb gemacht, damit sich Anwender nicht mehr darüber wundern, dass z.B. eine 1TB Platte nur 931GB hat. Gewöhnt man sich dran. ;) ... es ist nebenbei sogar völlig korrekt, da die Hersteller mit Gigabyte und Terabyte werben, das Ganze bisher (in Windows immer noch) allerdings als Gibibyte, Tebibyte u.s.w. angezeigt wurde.

1TB = 1000GB oder 1024GiB.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeißt die Schmuddelfilmchen von euren PCs dann müsst ihr euch auch keine Gedanken über Festplattenkapazitäten machen :P

es gibt soweit ich weis die möglichkeit durch einen eintrag in irgendeiner properties list datei das wieder umzustellen. kann man sich sicherlich ergooglen
persönlich hat es mich aber auch noch nicht so gestört, es ist ja im prinzip nur gewöhnungssache :) das einzige was da einen noch wundern könnte ist, dass wenn man eine datei von windows zu mac kopiert diese plötzlich 'größer' geworden ist ;)

edit: ja, es gab im apfeltalk.de forum mal ein tool, dass diese änderung zugelassen hat. allerdings ist der link down. die möglichkeit scheint also vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
hättest du freundlicher weise einen link zum Thema im apfeltalk?
hab google schon (mehr als) versucht...

abgesehen davon - wo ist der danke-button???

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht falsch. Die Vorsätze laut SI sind Mega = 10^6, kilo = 10^3. Nicht wie die Informatiker fälschlicherweise rechnen Mega = 10^20, kilo = 10^10.

Daher gab es früher Unterschiede zwischen dem was auf den Festplatten stand (SI) und dem was die Betriebssysteme gesagt haben. Sogesehen hat Apple nur einen Fehler korrigiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh