Kapitale Vorteile der 9600XT gegenüber der 9800PRO in einem shuttle barebone

Lumpi

Neuling
jetzt muss ich mal hier ein heikles thema ansprechen.
Ursprünglich habe ich geplant, meinen SN45G Barebone mit einer 9600xt (ca 160EUR) auszustatten. In diesem Forum aber wurde mir 1000 mal davon abgeraten, weil ja eine 9800pro (ca 210EUR) angeblich nur unwesentlich mehr kostet und das beste P/L Verhältnis besitzen soll. Das haben mehrere Leute hier behauptet.

Das ist ein totaler Unsinn. Das stimmt nicht. :wink: :wink:

Ich habe mir mal die benchmark ergebnisse mit und ohne AA und AF angeschaut und zwar auf tomshardware sowie in der zeitschrift c't (02/04). wenn man sich in diesen tests mal anschaut, wieviele fps man fürs geld kriegen kann, liegt die 9600 sowie die 9600xt um längen vor der 9800pro. und das sowohl mit und ohne AA und AF. das ist tatsache. das kann jeder nachlesen!

die performance der 9600xt reicht im moment für alle aktuellen games und wird auch noch 1-2 jahre genügend fps liefern um angenehm die neuesten shooter zockn zu können.

das alleine ist schon argument genug, die 9600xt der 9800 pro vorzuziehen.

einige in diesem forum denken jetzt vielleicht, man kann ja aus einer 98er durch übertakten noch so wahnsinnige reserven rauskitzln, was ein besonderer vorteil ist. das kann man aber mit der 9600xt auch. in der c't steht, dass man durch OC mit dieser karte bis zu 17% mehr fps gewinnen kann.

jetzt noch ein wichtiger punkt, der volle kanne für die 96 spricht. in diesem forum wurden schon hunderte threads geschrieben, die sich alle mit der problematik der kühlung einer 9800pro in einem barebone beschäftigen. diese karte saugt mehr als doppelt so viel strom wie die 96er und benötigt zT über 50Watt. das kleine 200Watt Netzteil pfeift aus dem letzten loch und viele kaufen sich deswegen extra das silentX mit 240Watt!!!

viele gute leise lüfter passen nicht auf die graka weil man sonst beim shuttle barebone das gehäuse nicht mehr zumachen kann. einige zersägen dann einfach die seitenwand. das geht, ist aber sehr geschmackssache. die wärmeentwicklung in dem kleinen gehäuse ist enorm. die meisten 9800er besitzer tauschen also auch den gehäuselüfter aus.

soweit sogut...

ich will hier jetzt nicht den leidenschaftlichen moddern und OCern auf die füsse treten. ich kann es mir sehr gut vorstellen, welchen reiz es hat, die ultimativste performance aus der kiste rauszuholen. da muss man aber die passion und die leidenschft dazu haben. wenn mir jetzt eine graka abschmieren würde, würde ich das finanziell zwar verkraften, nervlich und zeitlich hätte ich aber auf dieses szenario keinen bock!

sooo, und jetzt hoffe ich, dass möglichst viele mal ihre meinung zu diesem thema schreiben, va die leute, die ständig die 9800pro empfehlen!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALLES

bis auf die sache mit der Kühlung

:maul:
:fresse:

Achja und wer glaubt das die 9600xt bis ende 2006 reicht der :stupid: :stupid: :stupid:

also um bei 1024er mit mittleren detail zu spielen wird sie wohl bei den meisten titeln (keine High-end) noch bis ende 2005 gut sein. danach wird es aber reichlich knapp werden.

mit kühlung haste bestimmt recht, hab aber kein barebone in der hand gehabt und kann deshalb dazu nicht allzu viel sagen.

dei frage von dir ist aber eher philosophischer natur und wird hier eher zu einem doch/neee geposte führen.

Also bevor mich jetzt alle als total blöd erklären möchte ich nochmal eins klarstellen:

Die 96xt liegt natürlich nicht in den benchmark ergebnissen vor der 98pro sondern beim vergleich der FPS, die man pro euro bekommt:

Zitat tomshardware.com :
Die erste Tabelle zeigt den FEuro-Wert mit Standard-Rendering-Qualität. Dabei addieren wir Benchmark-Werte aller Karten und teilen diesen Wert durch den jeweils günstigsten Strassenpreis, den wir in einer Preissuchmaschine fanden.

In der zweiten Tabelle untersuchen wir das Preis-/Leistungsverhältnis mit gesteigerter Bildqualität, also mit 4x FSAA und 8x anisotroper Filterung.

Also, was ist?

Hawkeye schrieb:
ALLES

Achja und wer glaubt das die 9600xt bis ende 2006 reicht der

ich hab gesagt 1-2 jahre und nicht bis ende 2006.
ende 2006 wird möglicherweise auch die 9800 am ende sein!!

hier die übersicht:

Anhänge

• image4de.gif
    image4de.gif
    58,1 KB · Aufrufe: 142
Nun Deine Ausführungen täuschen aber nicht darüber hinweg das die 9800Pro die leistungsstärkere Graka ist für eine im Vergleich zur XT vertretbaren Mehrinvestition.

Alleine diese Tatsache zählt doch alles andere sind Milchmädchenrechnungen Du weißt ja auch nicht auf was für eine Preisreferenz man sich dabei bei THG oder der CT beruft.

D?NNIS schrieb:
Du weißt ja auch nicht auf was für eine Preisreferenz man sich dabei bei THG oder der CT beruft.

...günstigsten Strassenpreis, den wir in einer Preissuchmaschine fanden. (stand 01/04)

Eine 9800 Pro ist unter Umständen 30-150% schneller als eine 9600XT!
Das ist einen Aufpreiß von 50 Euro in meinen Augen mehr als wert!

Wer sich bei den Preisen (9800 Pro ~ 200 Euro) noch ne 9600Pro / XT kauft muss :stupid: sein!

jo so seh ich das auch ... ich nehm jetzt einfach mal cs au hohen details usw 1024...
da bekomme ich mit meiner 9800se@pro problemlos 140 frames ohne einbrüche.
Im vergleich dazu eine Radeon 9600XT : bei genau den gleichen einstellungen hab ich 80-90 frames. so jetzt mal schauen:

200:140 = 1,4?/Frame
150:80 =1,8?/Frame

Beides wurde in meinem SN45G mit dem standart Netzteil getestet.

Also ich denke die 9800pro ist im Vergleich zur 9600XT in jeder hinsicht um längen besser

Die Argumentation von Lumpi stimmt, auch wenn sie nicht ganz korrekt ist.

In einem Barebone bekommt man zwar eine 9800pro und mit dem 200 Watt NT gibts keine Probleme, auch wenn das Teil deutlich wärmer wird, ist es vollkommen ausreichend dimensioniert.

Ich habe mir vor 7 Monaten eine 9800se@pro für 200 Euro gekauft. Als sie dann im Barebone lief, habe ich jeden Tag überlegt, wie ich sie leiser bekomme. Eine 9800pro kann man einfach nicht passiv kühlen und nicht jede Karte mag es, wenn man sie mit runtergeregeltem Lüfter betreibt. Im Barebone sind die Möglichkeiten begrenzt.

Also Karte verkauft und nun ist ein 9600XT drin. Ich hatte Glück und es ist eine baugleiche Karte wie die Powercolor "Bravo". Mein Erster Test hat gezeigt, dass die Karte gut zu übertakten ist. Zweitens kann ich die Temperatur auslesen und habe einfach den Lüfter ausgemacht. Die Temperatur stieg im 2D auf 50°, aber keine Fehler. Als nächstes werde ich die Karte bei 3D Testen.

Die Karte an sich ist auf dem Leistungsniveau einer FX 5700 Ultra / FX 5800 und knapp unter der FX 5900XT. Sie liegt zwar 25% hinter der 9800pro, aber der Unterschied fällt mir nicht auf. Vllt war ich bislang nicht ausreichend anspruchsvoll, aber ich kann mit der Karte alle Spiele spielen, die auch auf einer 9800pro laufen. Wenn es mal ein Spiel geben wird, dass nicht mit der 9600XT läuft, dann wird eine 9800pro ebenfalls zuwenig sein.

Am Ende bleibt eine Karte, die günstiger ist, sich gut takten läßt, in moderner 0,13 Fertigung hergestellt wird, sich wesentlich besser kühlen läßt wie vergleichbare Karten und voll DirectX 9 kompatibel ist.

Hätte ich einen BigTower oder MidiTower, würde ich zur 9800pro + Arctic VGA Silencer greifen, aber im Barebone ist die 9600XT perfekt.

Fazit: Der Downgrade von 9800 auf 9600 hat meine Probleme gelößt.

PS: Der Test auf Tomshardware.de ist okay, aber nicht mehr aktuell.

Arestoteles hier Im Forum und ich,
wir haben beide n Barebone. Er : Shuttle SN75G2
Ich: Sn45G
Er: 9800pro (getaktet auf XT + mindestens 10mhz) < natürlich nur zum benchen
Ich: (möchte ich nicht erwähnen)
So, Arestoteles macht satte 50,138 Punkte im Aquamark. 20k im 2001er SE.
Wenn ich sein Barebone anfasse > verbrenn ich mir fast die Pfoten, denn das Teil is heiß wie kochend Wasser = Fazit = das mit der Wärme stimmt (er hat übrigends nen P4 3,0 oder 2,8 ) der mind. auf 3,4 -3.5 läuft). Jetzt bin ich am überlegen: Hol ich mir eine 9500 bzw. 9700 (pro) oder eine 5900XT, oder eine 9800 pro (was mir entschieden zu heiß ist) oder eine 9600XT. Ich bin im Momment für die 9500 bzw. 9700. Eins muss ich noch dazu sagen: Mir reichen ca. 38 Punkte im Aquamark.

Eine 9700er wäre mir lieber, aber bei den Preisen lohnt es sich kaum.

Am Ende bleibt eine Karte, die günstiger ist, sich gut takten läßt, in moderner 0,13 Fertigung hergestellt wird, sich wesentlich besser kühlen läßt wie vergleichbare Karten und voll DirectX 9 kompatibel ist.

Hätte ich einen BigTower oder MidiTower, würde ich zur 9800pro + Arctic VGA Silencer greifen, aber im Barebone ist die 9600XT perfekt.
[/QUOTE]

genau das habe ich gemeint und nix anderes gesagt!!

aber manche hier in diesem forum wollen diese TATSACHEN nicht hören!

ich will ja einen barebone. in einem tower würd ich mir auch die sapphire+zalmanoder den arctic reinbaun!!!

@Lumpi: Nun ja...in Punkto Zukunftssicherheit hast du evtl. recht...wenn ich seh, dass eine alte, olle GF2MX noch Generals packt, dann frag ich mich dann doch schon wann die mal nicht mehr kann*gg*. Aber aus Gründen der Optik bin ich eher für neuere bzw. schnellere Karten. Das Auge spielt mit! ;)

BenJY schrieb:
Arestoteles hier Im Forum und ich,
wir haben beide n Barebone. Er : Shuttle SN75G2
Ich: Sn45G
Er: 9800pro (getaktet auf XT + mindestens 10mhz) < natürlich nur zum benchen
Ich: (möchte ich nicht erwähnen)
So, Arestoteles macht satte 50,138 Punkte im Aquamark. 20k im 2001er SE.
Wenn ich sein Barebone anfasse > verbrenn ich mir fast die Pfoten, denn das Teil is heiß wie kochend Wasser = Fazit = das mit der Wärme stimmt (er hat übrigends nen P4 3,0 oder 2,8 ) der mind. auf 3,4 -3.5 läuft).
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

@ benjy, des mit den foten verbrennen stimmt net ganz... naja,
ich hab nen 3.0 ht, der auf 3.4 getacktet ist...
und meine 9800 pro rennt @ 430/367 zum benchen (normal 410/350)
und ich muss sagen, mein rechner ist und bleibt relativ leise und kühl... ich hab nen 120mm lüfter hinten drinne, der mit 1000 upm läuft, und es kommt nichtmal lauwarme luft raus ...(raumtemp: 21°c)

@ lumpi kann ich nur sagen: wenn du meinst, die 9600xt, ist soooooooo der bringer, denn hol sie dir einfach, und erstelle hier nicht einen thread, indem du dein prob schilderst, dich aber nicht zum vernünftigsten überreden lässt (nimm die 9800 pro)
denn die paar € mehrinvestition lohnen sich wirklich ... ich will sehen, wie du mit deiner 9600 xt far cry auf 1152/864 auf (im windows eingestellt) 4x fsaa, und 8x aa , und quali hoch , und im spiel noch die grafik details fast alle auf sehr hoch , ohne ruckler spielen kannst ... denn das wird die karte nicht schaffen, um´dich auf den boden der realität zurück zu führen...

Arestoteles schrieb:
BenJY schrieb:
A

@ lumpi kann ich nur sagen: wenn du meinst, die 9600xt, ist soooooooo der bringer, denn hol sie dir einfach, und erstelle hier nicht einen thread, indem du dein prob schilderst, dich aber nicht zum vernünftigsten überreden lässt (nimm die 9800 pro).

:wall: herrgott!!!! :wall:

ist das jetzt immer noch nicht angekommen?

als ich den thread eröffnet habe gings genau um diese frage:

ich suche eine graka für einen barebone, mit der ich ohne grosse umbau- und geräuschsorgen eine passable 3D leistung erwarten kann, ohne dass mir rechner wegschmilzt.

die 9800 pro ist eine feine sache aber die kühlung im shuttle nicht ganz easy.

ausserdem: es kann schon sein, dass far cry mit vollem AA + AF schwierig wid aber die 9800pro schafft halt im schnitt auch nur 30-max50% mehr fps. die hier vielgelobte 9800pro wird nicht sehr lange nach der 9600xt zu lahm sein!

Lumpi schrieb:
:wall: herrgott!!!! :wall:

ist das jetzt immer noch nicht angekommen?

als ich den thread eröffnet habe gings genau um diese frage:

ich suche eine graka für einen barebone, mit der ich ohne grosse umbau- und geräuschsorgen eine passable 3D leistung erwarten kann, ohne dass mir rechner wegschmilzt.

die 9800 pro ist eine feine sache aber die kühlung im shuttle nicht ganz easy.

ausserdem: es kann schon sein, dass far cry mit vollem AA + AF schwierig wid aber die 9800pro schafft halt im schnitt auch nur 30-max50% mehr fps. die hier vielgelobte 9800pro wird nicht sehr lange nach der 9600xt zu lahm sein!

Hi Lumpi, ein Punkt, der bei deinem FPS/€ von THG hinkt ist, dass die 9800 Pro damals (12/2003) noch locker mal 300€ gekostet hat. Die ist im Preis um 100€ gefallen, die 9600XT nur ca um 25-30€!!!

@lumpi: an deiner stelle würd ich mir ne 9800 pro mit silencer holen, da haste auch keine probs mit der kühlung. den pcislot darunter braucht eh kein mensch.

major23hh schrieb:
Hi Lumpi, ein Punkt, der bei deinem FPS/? von THG hinkt ist, dass die 9800 Pro damals (12/2003) noch locker mal 300? gekostet hat. Die ist im Preis um 100? gefallen, die 9600XT nur ca um 25-30?!!!

das stimmt. ich hab die bench ergebnisse nochmal mit dem taschenrechner gegen die günstigsten preise von guenstiger.de für 96xt und 98pro verrechnet. dabei kommt aktuell folgendes ergebnis raus:

1280x1024
96xt: 0,41
98pro: 0,43

mit 4xAA&8xAF:
96xt: 0,43
98pro: 0,43

die einheit ist jeweils fps/Euro

also ziemlich gleich.

allerdings sind hierbei nicht de kosten für ein gemoddetes kühlsystem dabei

in sachen preis/leistung ist kein unterschied zum aktuellen zeitpunkt.

die sache mit der hiteentwicklung, der kühlung, und was sonst noch erwähnt wurde bleibt aber.

fazit:
wahnsinnige leistung und super preis/leistung der 9800pro
super preis/leistung und super einfaches handling bei 9600xt.

zumindest in einem barebone!!

Mr.RiGO schrieb:
@lumpi: an deiner stelle würd ich mir ne 9800 pro mit silencer holen, da haste auch keine probs mit der kühlung. den pcislot darunter braucht eh kein mensch.

die meisten brauchen den nicht. ich aber schon weil ich hier eine gute soundkarte reinstecken will, die an meinen magnat verstärker angeschlossen wird. dem onboard sound traue ich nicht ganz.

Mr.RiGO schrieb:

Es geht um ein Shuttle Barebone (steht auch oben :rolleyes:), also kannste das vergessen.

Eine Möglichkeit wäre die R9800Pro mit dem Titan Lüfter zu modifierzieren. Diesen Lüfter kannst du dann am Mainboard anschließen und per SpeedFan regeln. So ist die R9800Pro im 2D-Betrieb sehr leise.

Näheres findest du in dem Thread hier von Dr Casemod :)

auch auf die gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde...

wenn man sich ein barebone zusammenstellt und maximale leistung haben, also eine 9800 pro nutzen will, warum in aller welt holt man sich dann ein shuttle-xpc?

das biostar ideq 200n (nforce2, dual-channel, offizieller fsb200-support etc.)hat genau die gleichen funktionen wie das shuttle-ding, dazu noch serial-ata und eine klügere anordnung der komponenten auf dem mainboard....des weiteren ist pci mit agp-slot vertauscht, das heißt, dass man ganz locker einen silencer auf die karte setzen kann, wenn man auf den pci-slot verzichten kann...

ich finds irgendwie merkwürdig, dass man sich direkt ein shuttle kauft, und danach anfängt darüber nachzudenken, was man denn jetzt für eine karte einbauen kann/will

bitte nicht kloppen :fresse:

FastLane-PC schrieb:
auch auf die gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde...

wenn man sich ein barebone zusammenstellt und maximale leistung haben, also eine 9800 pro nutzen will, warum in aller welt holt man sich dann ein shuttle-xpc?

das biostar ideq 200n (nforce2, dual-channel, offizieller fsb200-support etc.)hat genau die gleichen funktionen wie das shuttle-ding, dazu noch serial-ata und eine klügere anordnung der komponenten auf dem mainboard....des weiteren ist pci mit agp-slot vertauscht, das heißt, dass man ganz locker einen silencer auf die karte setzen kann, wenn man auf den pci-slot verzichten kann...

ich finds irgendwie merkwürdig, dass man sich direkt ein shuttle kauft, und danach anfängt darüber nachzudenken, was man denn jetzt für eine karte einbauen kann/will

bitte nicht kloppen :fresse:

Das ist genau meine Meinung. Habe den Biostar 200V und kann wunderbar den Sillencer nutzen. Zudem ist in dem Netzteil des Biostar kein röhrender 40mm Lüfter im Netzteil, den man dann teuer austauschen muss, sondernvernünftigerweise ein 80mm Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh