Kapton Band auf Grafikkarte eure Meinung?

Hildegard

Enthusiast
Hi ich habe vor einer Woche meine evga 3090 ftw3 Ultra auf Wasserkühlung umgebaut

Mit einem EKWB quantum vector Block

Bisher läuft die Grafikkarte top und das System ist dank Mora420 lautlos

Allerdings habe ich im evga Forum von vielen defekten Karten nach dem Umbau mit dem Block gelesen

Dann bin ich auf 2 posts gestoßen

Einer hat die backplatte montiert und kein Bild mehr bekommen der hat dann an gewisse Stellen kapton Band geklebt und das System lief dann einwandfrei

Ein anderer hat direkt kapton Band benutzt

Im evga Forum wurde mir auch gesagt das das Band in keinerlei Hinsicht schädlich wäre oder Teile von der Kühlung isoliert

Ich habe noch ein Foto aber das ist nicht meins aber wenn es erlaubt ist lade ich es noch hoch

Besagte Stellen sind auf der Rückseite der Grafikkarte

Einmal über lötpunkten von der Stromversorgung

Einmal ganz vorne auf der Grafikkarte

Und ein kleiner Streifen mittig von der Grafikkarte

Ich habe es auch so gemacht.

Was meint ihr zu dem Thema?

Wobei zerlegen möchte ich die Grafikkarte jetzt nicht mehr:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kapton Band ist ein recht guter, nicht elektrisch leitender, wärmeleiter. Kann man bedenkenlos nehmen. Aber es ist nicht sonderlich robust, also sobald da ein Teil dagegen drückt und dann etwas reibt - ist es ruck zuck durch

Kann man schon nehmen. Wird z.B. auch bei geköpften CPUs gern verwendet, falls das Liquid Metal abhaut und etwas kurzschließen könnte.

Danke ich hatte nur Bedenken ob das Band den lötpunkten irgendwie schadet aber im Evga Forum wurde mir auch gesagt das es nicht schädlich für die Grafikkarte ist soll ja nur ein Schutz sein:)

Hatte etwas muffe die Grafikkarte umzubauen da im evga Forum viele ftw3 Ultra 3090 und 3090 nach dem Umbau direkt Kaputt waren oder nur wenige Tage gehalten haben einer dort hat gleich 4 Grafikkarten auf dem gewissen

Dann bin ich auf 2 posts gestoßen wo kapton Band benutzt wurde

Ist erst meine 2. Grafikkarte die ich auf wakü umgebaut habe:) bisher läuft sie Top

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh