Karte austauschen

Sir Diablo

Enthusiast
Mir würde einer meine HD6950@6970 für 80€ abkaufen. Da ich zZ eh nur Diablo 3 spiele brauche ich keine potente Karte. Eigentlich würde es auch die 4600er vom Haswell tun, nur leider hat mein Monitor nur einen DualLink DVI Anschluss und über den bekomme ich keine 2560x1440er Auflösung raus. Einen Displayport Anschluss hat mein Board nicht, wobei die Adapter DP->DualLink DVI auch ~50€ kosten würden.

Mit dem Gedanke die Karte zu tauschen habe ich schon länger gespielt, da mir der Stromverbrauch der HD6950 zu hoch ist.

Für ne neue Karte mit geringerem Stromverbrauch würde ich nochmal so 120€ drauflegen, da wäre ich im Bereich R9 280(X). Die sind grob aber nur so 35% schneller. In näherer Zukunft habe ich aber auch vor wieder was anspruchsvolleres zu spielen und da geht dann auch den beiden Karten auf 2560x1440 die Puste aus.

Gibts noch andere sinnvolle Vorschläge damit ich das Angebot warnehmen kann und trotzdem ohne Abstriche weiterhin Diablo 3 @ 2560x1440 zocken kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir ist der Stromverbrauch zu hoch, du brauchst die Leistung nicht, würdest aber 120€ auf die 80€ legen, obwohl die igpu leistungstechnisch reichen würde? Du verwirrst mich....
gtx750ti rein und sich über den stromverbrauch und die gute leistung freuen?

die HD4600 kann keine 2560x1440 über DVI, also kann ich die iGPU nicht nutzen

da du deine 6950 ja auch übertaktet/unlockt hast mach dir das doch zu nutze.

eine r9 270 bzw 7870 gibts neu für 140€ und lässt sich auf r9 270x niveau übertakten
--> ~25% mehr leistung für 60€ auspreis
AMDs Radeon R-Serie-Grafikkarten: R9 270X und 280X und R7 260X im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 47) - HT4U.net

r9 280 neu für 180€, lässt sich auf 280x niveau übertakten
--> ~55% mehr leistung für 100€ auspreis
AMDs Radeon R-Serie-Grafikkarten: R9 270X und 280X und R7 260X im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 47) - HT4U.net

Danke für die Tips, werd meine alte Karte jetzt aber behalten, da die Investition von ~100€ sich auch nicht wirklich lohnen würde um in 1440p zu zocken. Da warte ich noch bis GTA V und UT4 rauskommen und kauf dann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh