Karte defekt oder Software Fehler? GTX 1080

blub3k

Enthusiast
Moin Leute,

ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine Zotac GTX 1080 AMP Extreme gekauft.

Auf den ersten Blick scheint die Karte wunderbar zu laufen. Aber in einigen (bisher 2) Spielen treten seltsame Fehler auf, die ich bisher mit Einstellungen und Neuinstallieren der Treiber nicht beheben konnte:

https://www.youtube.com/watch?v=hQI9SwVYwgU
https://www.youtube.com/watch?v=3Wg32NiiMJQ
https://www.youtube.com/watch?v=Qg1QGM5uk9c
https://www.youtube.com/watch?v=DV234NzrP9o

In anderen Spielen konnte ich bisher keine Fehler feststellen.

Die Fehler sind in der Regel: Flackern, schwarze Balken, schwarze Striche. (am besten die Videos ansehen)

Hardware
CPU: i7 4970k
Mainboard: Asus Maximus VII Hero Z97
RAM: 16GB Corsair Vengence Pro 1600Mhz
Grafikkarte: Zotax GTX 1080 AMP Extreme
Netzteil: Corsair Hx750i

Kann das trotzdem an Software liegen, oder kann hier ein Defekt der Karte vorliegen?
Noch hat die Karte Garantie.

- blub3k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe so etwas Ähnliches auch ganz selten in manchen Spielen.
Ich denke es liegt an der Software. Ne defekte Karte sähe anders aus

wenn man bei Star wars genau hinsieht, dann sieht man auch so schwarze Striche die immer durch das Bild gehen.
Bei Rise of the Tomb raider war es ganz extrem.
Hier hab es auch sehr häufig große schwarze Striche die durch das Bild gingen. Leider habe ich davon kein Video.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Bei Referenztakt treten die Grafikfehler auch auf?

Nein Softwarefehler, deine Grafikkarte funktioniert. Anderen Treiber installieren und mit den Grafikeinstellungen des Spiels hantieren.

Welchen Treiber hast du installliert?
Nimm mal den 419.67er. Damit habe ich keine Probleme.

Ich installiere immer den neuen Treiber. Bei Tomb Raider habe ich die Probleme auch schon länger.
Habe über die Steam Betas auch ältere Versionen von Tomb Raider ausgetestet.
Solche Fehler hatte ich früher nie in Spielen. (natürlich andere Hardware)
Und im Netz finde ich relativ wenig ähnliche Fälle. Zumindest keine Hinweise auf ein generelles Problem mit dem Spiel.

In Battlefront habe ich auch schon einige Einstellungen getestet. Borderless modus, dx11/12 gewechselt. etc. Hilft nichts.

Hatte sowas mit meiner vorherigen R9 280x ehrlich gesagt auch nicht. Bei der 1070, die ich kurzzeitig hatte meine ich aber, es auch gesehen zu haben. Bin mir aber nicht sicher. Und ejtzt mit der 1080 kommt es auch selten mal vor, allerdings nicht so oft wie du es beschreibst. Vielleicht liegt es auch irgendwie an der Konstellation mit der älteren Hardware.

Bei Overwatch im Menü z.B., da flackert manchmal oben links im Bild so ein 3x2 cm großer, schwarzer Balken auf. Nur ganz kurz und auch nur sehr selten, aber es passiert immer wieder. Und immer an derselben Stelle...
Ich blende das inzwischen aus. Bei nem Hardwaredefekt würden ganz andere Fehlerbilder kommen. Auch deine Fehler würde ich nicht mit einem Defekt gleichsetzen, da stimmt irgendwas softwaretechnisch nicht. Hatte auch schon über Windows neu aufsetzen nachgedacht. Aber da ich eh mit Zen2 aufrüste, lohnt das nicht mehr. Bin mal gespannt, ob das mit einem Neusystem verschwunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du eine Bildsynchronisation? (Gsync, Freesync) Falls ja, mal ohne probieren.

Benutzt du eine Bildsynchronisation? (Gsync, Freesync) Falls ja, mal ohne probieren.
ich nutze kein gsync oder freesync. habe auch nur einen Monitor mit 1440p und 75Hz laufen.

Die Spiele laufen meist mit vsync auf 75 fps limitiert.

Da die Bildfehler bei mehreren Spielen auftauchen, halte ich defekte Hardware nicht für ausgeschlossen.

Kann das trotzdem an Software liegen, oder kann hier ein Defekt der Karte vorliegen?
Noch hat die Karte Garantie.

- blub3k
Hi, bisher hast du ja nur den Treiber ausgeschlossen vom Software Part.
Die Spiele mal selbst deinstalliert und neu installiert?

Wie limitierst du die FPS ?

Ich glaube Tomb Raider habe ich damals im Oktober einmal neu installiert.
Ich habe über diese Beta Optionen ja auch die unterschiedlichen Versionen getestet, jedoch ohne Erfolg.

Die Frames werden durch das Vsync limitiert. Ich habe nie an den Treiber Profilen manipuliert. Es ist immer die Vsync Implementierung der Spiele aktiv.

Extra Programme habe ich nicht getestet.

Natürlich wurde im Verlauf der letzten Monate auch immer Mal wieder das Windows 10 aktualisiert.

Das mit dem Speichertakt und CPU Takt kann ich noch Mal prüfen. Das hatte ich bisher nicht in Verdacht.
Habe nur den GPU und Grafikspeicher Takt nach unten verändert. Jedoch ohne Erfolg.

Ich glaube Tomb Raider habe ich damals im Oktober einmal neu installiert.
Ich habe über diese Beta Optionen ja auch die unterschiedlichen Versionen getestet, jedoch ohne Erfolg.

Die Frames werden durch das Vsync limitiert. Ich habe nie an den Treiber Profilen manipuliert. Es ist immer die Vsync Implementierung der Spiele aktiv.

Extra Programme habe ich nicht getestet.

Natürlich wurde im Verlauf der letzten Monate auch immer Mal wieder das Windows 10 aktualisiert.

Das mit dem Speichertakt und CPU Takt kann ich noch Mal prüfen. Das hatte ich bisher nicht in Verdacht.
Habe nur den GPU und Grafikspeicher Takt nach unten verändert. Jedoch ohne Erfolg.

Ok, Vsync im Spiel direkt also?
Wenn dein Monitor keine "Bildverbesserer" aktiv hat würde ich zuletzt noch die Leitung zwischen GPU und Monitor prüfen.
Sollte die DVI/HDMI/DP Leitung auch kein Problem haben könnte man noch die Energie Optionen der GPU und der CPU überprüfen...

Jetzt schau erst mal ob die Spiele im nicht Beta Status (released) laufen. ;)

Mit Core und Speichertakt war der der GPU gemeint und das hast du ja schon getestet. Bringt also nix. Bei welchen Spielen treten denn keine Fehler auf?

Ich habe die Karte erst im Oktober gekauft und seit ich Vater bin habe ich noch nicht sehr viel testen können.
Bisher habe ich keine Fehler feststellen können bei:
* Black Ops IV
* Apex Legends
* Overwatch
* Diablo 3
* Heroes of the Storm
* Don't starve together
* Factorio [emoji14]

Bei Star Citizen gab es auch ähnliche Fehler, aber das ist ja noch eher Alpha und das wollte ich hier nicht berücksichtigen.

Die "Beta" Option bei Rise of the Tomb raider wird da ein wenig missbraucht. das sind alles alte Versionen. es ist also immer ein downgrade. oder ich habe es missverstanden und es sind nur alte Betas xD

monitor hat keine besonderen Features.

Ich würde Displayport auch ausschließen.
Sollte es im TMDS Protokoll zu Fehlern kommen, dann hätte ich wohl andere Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erneut kurz Tomb Raider getestet.

Hier noch ein Video:
Rise of the Tomb Raider 2019 04 07 17 51 33 03 - YouTube

Mit dem GPU Takt konnte ich in diesem kurzen Teste die sichtbaren Fehler vermeiden.
Ich habe den Takt um 100Mhz gesenkt.
Ich bin aber der Meinung ich habe das im Oktober auch gemacht, aber bei längerem Spielen sind die Fehler trotzdem irgendwann aufgetaucht.
Ich habe jetzt nur noch einmal 15 Minuten getestet.
Die Karte von Zotac ist zwar stark übertaktet, aber sie sollte das stabil und ohne Fehler machen können.

Gleich zu Beginn ist mir übrigens einmal das Spiel komplett ohne Fehlermeldung einfach aus gegangen.
Das passiert bei Battlefront 2 übrigens auch, wenn ich Vsync nicht aktiviere und somit die Frames limitiere.
Das Spiel geht dann nach wenigen Minuten einfach aus. Keine Fehlermeldung.

Wenn ich mir das Video nochmal anschaue...Hab ich doch irgendwie nicht denselben Fehler. So krass ist bei mir nicht. Nur extrem selten blitzt bei mir irgendwo mal was auf, sieht aber auch anders aus als bei dir.
Aber irgendwie komisch das zu hoher Coretakt solche Fehler produziert. Eigentlich freezt das System wenn der Coretakt zu hoch ist. Eher bei zu hohem Memory tauchen solche Fehler auf.

Die Karte geht nun in die RMA. Mal sehen ob die etwas feststellen.

Danke für die Info, halte mich bitte auf dem Laufenden ob sich was rausgestellt hat.
Habe letztens mal etwas Shadow of the Tombraider gezockt, habe keinen Fehler festellen können. Hast du dieses Spiel zufällig auch mal getestet?

Shadow habe ich leider nicht. Ich werden den Thread hier aktualisieren wenn ich mehr weiß.

Ich würde behaupten das ist eine andere Art von Artefakten und die entstehend durchaus durch einen zu hohen Core Takt, jedoch hab ich beim Überfliegen des Threads nicht erkennen können mit welchem Core/Memory Takt und Voltage du die GPU betreibst.

Ich würde behaupten das ist eine andere Art von Artefakten und die entstehend durchaus durch einen zu hohen Core Takt, jedoch hab ich beim Überfliegen des Threads nicht erkennen können mit welchem Core/Memory Takt und Voltage du die GPU betreibst.

@stock das was halt so ne Zotac AMP Extreme raus pallert^^ hatte das Problem auch mal,ich hab dann nach allen gescheiterten Versuchen die keine besserung gebracht haben das System neu aufgesetzt und siehe da es hat gefunzt. Bei mir ist nur ein neuer Monitor dazu gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Die Karte wurde an Zotac gesendet. Nach einigen Wochen gab es das Geld zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh