Karte für DSL Ausbau (50MBit/s aufwärts)?

thor17

Enthusiast
Hallihallo,
da ich vorhabe demnächst umzuziehen, und ich mich in meiner Umgebung noch auf keine konkrete Stadt festgelegt habe, möchte ich zunächst mal prüfen, wo denn überall Highspeed DSL (50MBit/s und mehr) ausgebaut ist.
Momentan habe ich 16Mbit/s, aber aufgrund der immer aufwändigeren Internetseiten dauert der Seitenaufbau manchmal doch etwas zu lang...für meine Ansprüche. Abgesehen davon, habe ich ein Watchever Abo, dass ich dadurch auch nicht so ausnutzen kann, wie ich gerne würde.
Nun gibt es ja Karten für UMTS und LTE Ausbau, aber ich konnte keine finden, welche den Ausbau von Glasfaserkabeln u.Ä. darstellt, damit ich mal auf einem Blick sehe, in welchen Gebieten der Ausbau recht gut ist. Natürlich weiß ich aus Erfahrung, dass der DSL Ausbau manchmal schon eine Straße weiter schlechter sein kann, aber zumindest könnte ich es mir ersparen, erst alle Adressen der Wohnungen die ich mir rausgesucht habe mit den Verfügbarkeitschecks zu prüfen.

Also kennt jemand eine Seite, die den Ausbau auf einer Karte von Deutschland darstellt? Ich konnte dazu leider nichts finden. Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein und so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht.

Wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als jede Wohnung seperat zu prüfen. Denn teils kann zwischen zwei straßen nen unterschied sein ob du dsl 16000+ oder nur dsl 2000 kriegst. Auch würde ich mal gucken wo kabelanschlüsse vorhanden sind und dann ggf einen der kabelanbieter nehmen. Wesentlich schneller und dazu günstiger.

Es gibt den Breitbandatlas. Der ist meiner Meinung nach aber völlig fürn Arsch. Und dann gibts halt noch die (V)DSL Verfügbarkeitskarte von der TCom.. Die taugt mittlerweile aber auch nur noch bedingt, weil unter "bis 16mbit" verfügbar auch DSL Light zählt.

Eigentlich wäre es einfach, die Gebiete in denen Hochgeschwindigkeitsinternet verfügbar ist, farbig hervorzuheben. Es hat wohl nur keiner Interesse daran, weil sich die Anbieter mittlerweile mehr für den Ausbau der Funknetze interessieren, da ist wohl langfristig mehr Geld herauszuholen...
Naja, wie auch immer, ich dachte mir schon, dass ich da keinen Erfolg haben werde, aber danke für die Infos. Vielleicht finde ich ja irgendwann mal ne passende Wohnung mit VDSL. VDSL bei 1&1 würde ich bevorzugen, weil die anders als Kabel Deutschland und Telekom nicht drosseln. Bei mir jedenfalls noch nie, egal welche Datenmengen über meine Leitung gegangen sind.

Wie kommst du drauf das die Kabelanbieter drosseln ?

Kabel Deutschland hat eine Drossel-Klausel in den AGBs drinstehen. Sie behalten sich vor P2P-Verbindungen bei mehr als 10GB Traffic am Tag zu drosseln.

Kabel Deutschland hat eine Drossel-Klausel in den AGBs drinstehen. Sie behalten sich vor P2P-Verbindungen bei mehr als 10GB Traffic am Tag zu drosseln.

Nur weil es in iwelchen AGB drin steht heißt es erstens nicht das sie es amchen und wer große datenmengen über P2P schiebt macht eh meist illegales und sollte sich schleunigst nach was neuem umschauen.
Ich kann nur von Unitymedia berichten (die die klausel auch drin haben soweit ich weiß) und dort hab ich schon teils 100gb und mehr an einem tag geladen ohne gedrosselt zu werden.

Diese Klausel ist völlig unsinnig. Wie wollen die beurteilen, ob ich Filesharing betreibe, wenn ich über ne VPN Verbindung auf das Internet zugreife und noch dazu nicht die DNS Server meines Anbieters nutze, sondern openDNS o.Ä.
Ich denke das steht da nur drin, um spontan drosseln zu können, wenn in bestimmten Gebieten zu bestimmter Zeit zu viele Nutzer zu große Datenmengen herunterladen. Das Kabel Deutschland das macht, weiß ich genau. Eine bekannte hat nen Anschluss bei denen und hatte da schon oft ne Drosselung nach gerademal 30GB am Tag.

Wenn diese Karte denn nur mal stimmen würde. In vielen Gebieten bekommt man dort falsche Informationen. Bei mir gibt es zum Beispiel bereits seit einen halbem Jahr VDSL, auf der Karte ist es aber immer noch nicht eingetragen. Bei einem Bekannten soll es laut Karte VDSL schon seit 2 Jahren geben, ist aber bis heute nicht verfügbar.
Eine richtige Klärung bekommst du nur wenn du die Adresse einzeln telefonisch abfragst und gegebenenfalls auch nach dem Ausbautermin fragst.

Greife wenn möglich zu VDSL statt zu Kabel. IPv4 meistens noch möglich, dynamische oder feste IP, höherer Upload, wesentlich besseres Netz, keine Drosselung.
Fefes Blog:
Ich bin zuhause Kunde bei Kabel Deutschland und habe da gerade einen sehr lustigen Effekt. Meine Downloadraten sind in den letzten Tagen deutlich eingebrochen, und es fühlt sich wie Shaping an. Im tcpdump kann man teilweise gut sehen, dass der Traffic pro Sekunde anfangs als Burst reinkommt und dann den Rest der Sekunde nichts. Nun soll ja das Shaping angeblich nur Bittorrent betreffen und erst ab 10 GB/Tag für den jeweiligen Rest des Tages, das trifft bei mir beides nicht zu.

Also habe ich mal ein bisschen rumgetestet und probierte auch einige Download-Geschwindigkeits-Tests aus. Einer davon war schlicht ein wget einer 100 MB-Datei.

Die URL davon beinhaltete "/Speedtest/".

Während ich die Datei zog, sprang die Downloadrate von dem parallel dahinschnarchenden Download von 300 KB/sec auf 1,2 MB/sec hoch. Sobald der wget mit der Speedtest-URL fertig war oder ich ihn abbrach, bremste sich auch der andere Download wieder in den Keller.

Für mich sieht das aus, als sei Stand der Technik bei ISPs, dass sie Speedtests in ihrer Infrastruktur erkennen, und dann den jeweiligen User "freischalten" bzw in einem Shared Medium höher priorisieren, solange der Speedtest läuft. Kapitalistisch gesehen ist das natürlich eine smarte Idee. Aber ich komme mir trotzdem verarscht vor jetzt. :-)

Update: Die offensichtliche Idee ist natürlich an der Stelle, einen Speedtest-Download mit Rate Limiting laufen zu lassen. Das ist nur partiell erfolgreich. Wenn man den Speedtest mit 10 KB/sec macht, hat das keine Auswirkungen. Bei 100 KB/sec verdoppelt sich immerhin der Durchsatz bei dem anderen Download, aber ist immer noch weit unter Par.

Oh und die Vermutung, dass das nicht nur ein Hack von Kabel Deutschland ist, hat sich auch bestätigt.

Update: Bei KabelBW konnte ein Leser ähnliches Verhalten nachstellen.

Zuletzt bearbeitet:
So eine Karte zu erstellen, die dann auch stimmt, ist nahezu unmöglich.
Ein Beispiel:
Ein Bekannter hat DSL von der Telekom.
Auf der anderen Straßenseite bekommt er kein DSL von der Telekom (auch kein Telefon!), dort hat ein anderer Anbieter seine eigenen Leitungen in die Erde gelegt.
Er würde dort Telefon und DSL nur von dem anderen Anbieter bekommen.
Die möglichen DSL-Geschwindigkeiten unterscheiden sich auch.

Diese Klausel ist völlig unsinnig. Wie wollen die beurteilen, ob ich Filesharing betreibe, wenn ich über ne VPN Verbindung auf das Internet zugreife und noch dazu nicht die DNS Server meines Anbieters nutze, sondern openDNS o.Ä.
Ich denke das steht da nur drin, um spontan drosseln zu können, wenn in bestimmten Gebieten zu bestimmter Zeit zu viele Nutzer zu große Datenmengen herunterladen. Das Kabel Deutschland das macht, weiß ich genau. Eine bekannte hat nen Anschluss bei denen und hatte da schon oft ne Drosselung nach gerademal 30GB am Tag.

Per Deep Packet Inspection, warum sollte es nicht gehen? :confused: Der Traffic wird bei KD analysiert und jeweilige Dienste dann gedrosselt. Dazu steht schon genug im Netz.

Und nicht jeder zieht über einen VPN, außerdem geht damit ja wieder Bandbreite flöten, dann ist es sowieso unsinnig.

Auch lustig ist, wenn man zwar VDSL hat, aber über ne relativ lange Leitung an Indoor hängt und so (trotz ~43mbit Sync) auf 25Mbit bei der T-Com gesetzt wird, das Haus dahinter über Indoor noch 50Mbit bekommt, das Haus auf der anderen Strassenseite über Outdoor 50 bekommt und sobald Vectoring geboten wird 100 (Da frisch ausgebaut mit Vectoring fähiger Hardware).

Daher haben meine Nachbarn schnelleres Internet als ich, auch wenn beides VDSL ist ;)

Bei allem über 500m gibts halt kein 50er profil mehr. Völlig unabhängig ob indoor oder outdoor.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Richtig, da hier aber eine recht Höhe Dichte an Outdoor DSLAMs ist gibt es hier nur 5-6 Häuser die indoor geschaltet sind und über 500 Meter liegen.

Und da in der Nahbereichsgrenze ja der KvZ an dem ich auf dem weg zum Indoor hänge nicht ausgebaut werden darf heißts warten

Na dann hast du ja bei der Wohnungswahl dsl-mäßig voll ins schwarze getroffen. ;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

VDSL50 bringt für den Seitenaufbau im Vergleich zu 16k weniger als man denkt. Erstens ist die Latenz höher, zweiten kriegt man (zumindest beim Peering-Spezialisten Telekom) von den wenigsten Hosts im Netz tatsächlich so viel Bandbreite, dass VDSL einen Unterschied macht.

Bei mir ging von 16k zu VDSL50 der Ping vom ersten Hop von 6ms auf 18ms hoch. Youtube puffert immernoch mittendrin. Dafür drosselt die Telekom auch bei VDSL nicht mehr. Die Klauseln sind verschwunden, sonst wäre ich gar nicht umgestiegen.

Naja, aber nur weil die Landkarte sagt, das VDSL verfügbar ist, heist das aber noch lange nicht, das man auch nen VDSL-Anschluss bekommt - bei mir im Ort ist nämlich die Karte Voll...
und bis da die Ports erweitert werden kann das noch dauern... - dabei hätt ich keine 300m Leitungslänge zum DSLAM... *heul* - und mein Schwager am "Ende" des Ortes bekommt mit seinem VDSL natürlich keine 50 hin...
aktuell häng ich auf nem 16.000er mit knapp 18k Down ;) - auch nett

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh