Karte für Grafikanwendungen (CAD) gesucht

NukeN

Neuling
Hallo,

Brauch ne Karte die primär für Bildbearbeitung (CAD usw) ausgelegt sein sollte, bzw. dort einigermassen funktionieren sollte.

Da es aber für meine Limite von 160 Euro keine gescheite, für Bildbearbeitung ausgelegte Karte gibt, dachte ich an eine DX-Karte.

Was gibt es da zu empfehlen?

Hab ne 4890 im Visier, kann man die für OpenGL-Zeugs gebrauchen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, also wenn es cad sein soll, dann bietet sich schon eine quadrokarte an.
auch schon unter 160 zu haben
bitte klicken.

inwiefern dir so eine karte bei bildbearbeitung hilft kann ich nicht sagen, da ich deine software nicht kenne.

wenn es um opengl geht, sind nvidiakarten in der regel besser geeignet.

Ich rate dir - aus eigener Erfahrung - deutlich zu einer nVidia-Lösung. Da machts keinen wirklichen Unterschied ob Quadro oder GeForce. Die Quadros, die du zu Preisen der GeForce-Karten bekommst sind das Geld nicht wert.
Versuchs mit einer GT200-basierten Karte...und achte auf reichlich Grafikspeicher, denn der ist es, den die Profi-Tools am ehesten mit Leistungszugewinnen würdigen. Die reine Grafikleistung ist - wenn du nicht grad Echtzeit-Durchflüge durch extrem aufwändige Architekturen machen willst - nur zweitrangig.

Von ATi - also deren Desktop-Karten - rate ich deshalb ab, da die ATi-Treiber im OpenGL Bereich LEIDER noch immer unter aller Sau sind. Gerade mit Wireframe-Darstellungen kann die Performance mal ganz schnell in den Keller sacken.
Das sind - wie schon gesagt - eher private Erfahrungen von mir bzw. Kollegen aus der Branche...und ich hoffe inständig irgendwann mal was von ATi außer einer FireGL für das professionelle Arbeiten empfehlen zu können...

Danke für eure Antworten,

laut meines (bereits veralteten) Wissenstandes nach waren ATI Desktop/Gamer-Karten schon immer nicht der Hit, wenns mal weg vomn DirectDX in Richtung Open GL ging. Hat sich bis heute scheinbar kaum geändert :)

Hab mir jetzt eine 285GTX organisiert. Kostete zwar fast ein Hunni mehr, hat aber ordentlichen Arbeitsspeicher, auch von der Grösse her.

Hatte die Hoffnung, eine gescheite, auf OpenGL ausgelegte Karte zu finden, was ich jedoch hoffnungslos niederlegen musste. Die Dinger sind für einen normal Sterblichen wohl kaumn erschwinglich :p

Grüsse
NukeN

Quadro oder Geforce macht sehr wohl nen Unterschied und zwar nen sehr deutlichen.
Kommt aber auch stark aufs Programm an.

In AutoCAD kann ne Geforce GTX285 ner Quadro FX 1700 jedenfalls nichtmal Ansatzweise das Wasser reichen.
Auf ner Minizeichnung mit 10 Striche liegt die 285er noch vorn, sobald ne Zeichnung aber anständige Ausmaße annimmt isses vorbei.

Dann zieht die Quadro schnell um mind. Faktor 10 an der GTX285 vorbei, selbst wenn es sich nur um eine 2D Zeichnung handelt.

Nachdem hier mit keinem Wort erwähnt ist welche Anwendungen der TE damit rennen lassen will kann man aber auch nur schwer ne Empfehlung abgeben und nachdem er sich jetzt wohl ne GTX285 geholt hat ist wohl eh alles zu spät.

Ist zum glück nicht mein Geld:-). Werde mal schauen ob die Leistung ausreicht; ansonsten werde ich trotzdem noch ne Quadro odr FP rein schmeissen.

Grüsse NukeN

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh