Kartellamt trifft Entscheidung beim Verkauf von eBay Kleinanzeigen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
ebay.jpg
Bereits im Juli 2020 berichteten wir darüber, dass das norwegische Unternehmen Adevint das Kleinanzeigengeschäft von eBay übernehmen würde. Bevor der Verkauf jedoch perfekt war, musste das Bundeskartellamt diesem noch zustimmen. Wie der Kartellamtspräsident Andreas Mundt jetzt bekannt gab, hat man beim Kartellamt keinerlei Einwände gegen die geplante Übernahme. Somit bekommt eBay grünes Licht und kann seine Kleinanzeigenplattform an Adevint verkaufen. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ebay Kleinanzeigen lohnt sich nur für "Flohmarktartikel" wer schonmal versucht hat hochpreisige Unerhaltungs Elektronik dort zu Verkaufen um bei Ebay die Provision zu umgehen weiss wovon ich rede. ******** überall...
 
Zuletzt bearbeitet:
ebay Kleinanzeigen lohnt sich nur für "Flohmarktartikel" wer schonmal versucht hat hochpreisige Unerhaltungs Elektronik dort zu Verkaufen um bei Ebay provision zu umgehen weiss wovon ich rede. ******** überall...
mmm, verkaufe meine komplette hardware 1x im jahr auf der plattform. > CPU-GPU-RAM etcpp
ehrlich gesagt weiss ich nicht wovon du redest

a. zum abholen in der stadt
b. paypal bei versand
 
Unser Kartellrecht ist ein Witz. Jeder zweite Internetnutzer in Deutschland nutzt Ebay Kleinanzeigen. Anstatt den Laden zu zerschlagen und den Wettbewerb zu fördern, erlaubt man den Zusammenschluss mit einem weiten großen Anbieter. Der selbe Fehler mit Whatsapp/Facebook wird wieder wiederholt.
 
mmm, verkaufe meine komplette hardware 1x im jahr auf der plattform. > CPU-GPU-RAM etcpp
ehrlich gesagt weiss ich nicht wovon du redest

a. zum abholen in der stadt
b. paypal bei versand
Lezten Monat meine RTX 2080 verkauft:
Interessent meldete sich und wollte die Karte haben. Ebay Konto vom Käufer überprüft soweit nichts ungewöhliches. Aha, er verkauft ein Galaxy S20.
Ich sollte die Karte an einen Günter H. schicken. OK, nochmal nachgefragt: Kauf von Holger S. und Versand zu Günter H.? ja soweit Richtig. Geld ist Morgen bis 14 Uhr per PayPal da. Und tatsächlich das Geld war um 13:30 auf meinem PayPal Konto. Ich wollte das Paket gerade packen da fiel mir im PayPal Konto auf das Geld stammt von Sabine G. für ein Galaxy S20.
Jetzt ging es los. Ich hatte ja alles durchschaut. Das Konto von Holger S. war gehackt und Sabine G. hat von ihm das S20 gekauft natürlich diesmal als Schnapper für genau den gleichen Preis von meiner Karte.
Ich teilte Holger S. im Vorfeld natürlich meine PayPal email mit und Sabine G. überwies mir das Geld. Ich sollte doch nun umgehend meine Karte verschicken. Der Rest ist Geschichte, eine Kommunikation war nur noch in sehr schlechtem Deutsch möglich. Ich fand die Telefonnummer von Sabine G. heraus und klärte den Sachverhalt auf. Hätte ich die Karte verschickt wäre sie auf nimmerwiedersehen verschwunden. Und auch Sabine hätte ihr S20 niemals gesehen. Hätte Sabine nicht bei der Zahlung geschrieben "S20" wäre das schwer aufgefallen.
Und wer denkt das Geld per PayPal wäre sicher auf seinem Konto der irrt. Da es sich um einen ****** handelte hätte ich Sabine in jedem Fall das Geld zurückgeben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war es so in diesem monat;
2070S reingestellt, 20min später 5 anfragen erhalten, 40min später war das geld auf PayPal
RAM reingestellt, 4tage später ein anruf erhalten, 2std später käufer getroffen
 
Hast ihn hoffentlich angezeigt @Powell

Ich verkaufe mein ausrangiertes Zeig schon seit Jahren bei EbayKA. Hatte aber genauso wie beim Kauf von teils teurer Elektronik bisher noch keine Probleme. Ich kaufe teure Sachen möglichst nur persönlich. Bezahlen ist mit Bargeld oder Sofortüberweisung kein Problem mehr.

Eigentlich ist ja das regionale Kaufen und verkaufen auch das Konzept von Kleinanzeigen. Nicht der Versand.

Aber Hauptsache ein gewisser Newsschreiber konnte wieder n bissel Panikmache betreiben...
 
ebay Kleinanzeigen lohnt sich nur für "Flohmarktartikel" wer schonmal versucht hat hochpreisige Unerhaltungs Elektronik dort zu Verkaufen um bei Ebay die Provision zu umgehen weiss wovon ich rede. ******** überall...
Hab da zuletzt mein Auto verkauft ... kein Problem. Natürlich muss man die ganze Fake-Sch*isse berücksichtigen bzw. ignorieren aber Du hast es doch in der Hand, an wen Du verkaufst.
Bei einem Verkaufserlös von > 20k € werfe ich eBay garantiert keine 10% in den Rachen ...
Auch Spielkonsolen, Foto-Kameras und Objektive in durchaus hohem Preissegment ... problemlos.

Hab da mit Kleinanzeigen wirklich gute Erfahrung gemacht. MAn sollte sich halt ein paar "Regeln" halten. So verkaufe ich bspw. ausschließlich per Abholung. So kann der Käufer die Ware vorab begrabbeln, testen usw. Im Gegenzug bekomme ich das Geld entweder cash oder direkt per Paypal (geht ja instant).

Mal überlegt, ob es an Dir bzw. an Deinem Vorgehen liegt ... ? Ich meine - es ist immer leicht, alles auf die anderen zu schieben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die "was ist letzte Preis"-Anfragen, und einige Betrugsversuche, welche aber recht gut erkennbar waren, keine Probleme mit der Plattform.
Das manche Leute halt bekloppt sind, da kann ja eBay Kleinanzeigen nix dafür.
 
Ich sollte die Karte an einen Günter H. schicken. OK, nochmal nachgefragt: Kauf von Holger S. und Versand zu Günter H.? ja soweit Richtig.
Das wäre schon der Fehler. Die PayPal Sellerprotection greift nur, wenn du auch an die bei PayPal hinterlegte Versandaddresse schickst.
 
Bis auf die "was ist letzte Preis"-Anfragen, und einige Betrugsversuche, welche aber recht gut erkennbar waren, keine Probleme mit der Plattform.
Das manche Leute halt bekloppt sind, da kann ja eBay Kleinanzeigen nix dafür.
Das sind echt die besten Anfragen: "Was ist letzte Preis". Vor allem ohne sich irgendwas angeschaut zu haben. Dadurch lassen die sich aber auch hervorragend filtern.
 
Unser Kartellrecht ist ein Witz. Jeder zweite Internetnutzer in Deutschland nutzt Ebay Kleinanzeigen. Anstatt den Laden zu zerschlagen und den Wettbewerb zu fördern, erlaubt man den Zusammenschluss mit einem weiten großen Anbieter. Der selbe Fehler mit Whatsapp/Facebook wird wieder wiederholt.
Ich stimme dir da zu, das Kartellrecht sollte reformiert werden und über den eigentlich Kartell Begriff hinaus gedacht werden. Auch wenn die Entscheidung hier nach geltenden Recht völlig in Ordnung ist, halte ich es auch für hoch bedenklich Firmen so groß werden zu lassen, dass diese so ein Ausmaß an Macht akkumulieren, dass die Macht von souveränen Staten dagegen z.T. nur noch ein Witz ist. Auch sehe ich den Vorteil solcher Giganten am Markt nicht. Das Eben auch 3 - 4 gleich wertige Marktteilnehmer nicht unbedingt ausreichend sind um keine "Kartelle" (im uneigentlichen Sinne) zu bilden sehen wir in Dt. ja am besten an der Lebensmittelindustrie und den verzweifelten Versuchen dem Treiben irgendwie mit Gesetzen und Verordnungen hinterher zu kommen, dabei wäre es so einfach, wenn der Kunde eine gleichberechtigte Wahl hätte.
 
Wenn die Netz und auch Kartellämter wenigstens die Kompetenz eines Grundschülers hätten, wäre diesen Dilettanten klar, dass Facebook für mehr und mehr Leute gar nicht in Frage kommt, und dass kleinere Mitbewerber wegen der verschwindend geringen Teilnehmerzahl keine ernsthafte Alternative darstellen.
Naja, vermutlich werden sie Alle ordentlich geschmiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh