Kartoffeln anpflanzen, kennt sich jemand aus?

X5-599

inaktiv
Ich würde gerne mit meinen Kidds etwas Gemüse anpflanzen. Unter anderem eben Kartoffeln.
Habe mich im Netz schlau gemacht, scheint was ganz einfaches zu sein. Schauen das die Kartoffel keimt, ab unter die Erde und schon fast fertig.

Nun habe ich ein paar Kartoffeln ausgesucht, sie in eine Plastikbox (offen) gelegt und nahe der Fensterbank hingelegt. So das sie schön anfangen zu keimen.
Doch die Beinchen die sie bekommen haben, haben alle Haare drauf. Nicht wörtlich nehmen, soll nur ein Beispiel sein, aber sieht aus als hätten die Beinchen Schimmel bekommen.
Doch wie kann das sein? Die Kartoffeln waren trocken, stand immer schön an der Wärme und sonnennah.

Da ich mir die Beinchen der bisherigen Kartoffeln noch nie genau angesehen habe, ist das normal oder kann ich diese Kartoffeln wegwerfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kartoffeln keimen/wachsen auch, wenn man sie direkt in die Erde steckt. Wir haben die noch nie vorkeimen lassen.

Schonmal daran gedacht das die Haare Bestandteile der Wurzeln sind? ;)

Ich habe mir sogar gedacht das dies ein selber mitgebrachter Dünger ist. Auch Hirnmasse ist mir schon in den Sinn gekommen. Verstehst du was ich meine? Ich habe das noch nie gemacht, habe es noch nie genauer angesehen, finde mit suchen im Netz keinen Hinweis und habe auch sonst keine Idee was es ist. Da kann ich mir noch viel denken, auch das es Rosen sind. Nur Denken und Wissen sind zweierlei paar Schuhe, daher dachte ich mal jemanden zu fragen der Ahnung hat.
Also, gegenfrage; Hast du Ahnung und ist es normal oder nicht?

@MaLa
Wie gesagt, ich Null Ahnung haben tun. Wenn sämtliche Anleitungen die ich gefunden habe besagen das man dies so machen soll, dann glaube ich denen. Wäre es nur in einer Anleitung von zehn gestanden, sähe es anders aus.
Muss man denn was besonderes beachten wenn man sie einfach so in den Boden steckt? Hätte man eventuell mit vorkeimen die Garantie das aus jeder Kartoffel etwas wird und so eventuell nicht oder warum sagen alle das man das so machen soll wenn es scheinbar auch anders geht?
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will nicht deine Antwort wiederlegen, ich möchte nur herausfinden wo eventuell der Vorteil oder auch Nachteil sein könnte.

Ach und vielleicht weist du das auch, darf man die Kartoffeln zerschneiden oder muss man sie im ganzen vergraben?

Hallo
also Kartoffeln sind recht anspruchslos was das angeht. Loch in die Erde, rein damit, zu machen. Was anderes machen die Landwirte auch nicht. Vorkeimen muss man nicht, merkt man immer im darauffolgenden Jahr wenn man eine oder zwei beim Ernten vergessen hat :).
Du kannst die Kartoffeln auch halbieren. Dann mit der Schnittfläche nach unten in die Erde stecken.

Schau dir den film"der marsianer"an xD

Loch machen, Steckkartoffel reinschmeißen, kleinen Hügel aufhäufen, und ab und zu gießen wenn es länger nicht regnet.

Und nicht vergessen, Kartoffelkäfer weg machen ;)

Du nimmst ein paar Kartoffeln, wirfst sie in ein Erdloch und machst Erde drauf, du brauchst nichmal gießen, wenn normale Regenabstände vorhanden sind.

Du brauchst dir um die Dinger quasi keine Gedanken machen

Ein Bild wäre hilfreich, von der Beschreibung her würde ich auch auf Wurzelansätze tippen.

Tipps:
-vorher umgraben machts dir und den Kartoffeln einfacher
-Kartoffeln in Zeilen legen(Zeilenabstand ca. 50cm, Abstand in Zeile ca. 30cm)
-kleines Loch mit ner Hacke machen und beim reinlegen der Kartoffel aufpassen, dass die Keime nicht abbrechen
-auf den Zeilen einen kleine Hügel anhäufen
-wenn die kleinen Pflanzen durchbrechen, Hügel nochmal erweitern

Wir machen das übrigens immer Ende April/Anfang Mai. Jetzt dürfte das wegen Nachtfrost noch zu früh sein.

Ein Bild wäre hilfreich, von der Beschreibung her würde ich auch auf Wurzelansätze tippen.

Tipps:
-vorher umgraben machts dir und den Kartoffeln einfacher
-Kartoffeln in Zeilen legen(Zeilenabstand ca. 50cm, Abstand in Zeile ca. 30cm)
-kleines Loch mit ner Hacke machen und beim reinlegen der Kartoffel aufpassen, dass die Keime nicht abbrechen
-auf den Zeilen einen kleine Hügel anhäufen
-wenn die kleinen Pflanzen durchbrechen, Hügel nochmal erweitern

Wir machen das übrigens immer Ende April/Anfang Mai. Jetzt dürfte das wegen Nachtfrost noch zu früh sein.

Genau so und nicht anders mache ich das auch immer, klappt jedes Jahr aufs neue problemlos :d

Ich habe mir sogar gedacht das dies ein selber mitgebrachter Dünger ist. Auch Hirnmasse ist mir schon in den Sinn gekommen. Verstehst du was ich meine? Ich habe das noch nie gemacht, habe es noch nie genauer angesehen, finde mit suchen im Netz keinen Hinweis und habe auch sonst keine Idee was es ist. Da kann ich mir noch viel denken, auch das es Rosen sind. Nur Denken und Wissen sind zweierlei paar Schuhe, daher dachte ich mal jemanden zu fragen der Ahnung hat.
Also, gegenfrage; Hast du Ahnung und ist es normal oder nicht?

Googel mal nach Wurzelhaare. Ohne ein Foto deiner Kartoffeln gesehen zu haben würde ich trotzdem darauf wetten das es einfach Wurzelhaare sind. Also alles ganz normal.

@MaLa
Wie gesagt, ich Null Ahnung haben tun. Wenn sämtliche Anleitungen die ich gefunden habe besagen das man dies so machen soll, dann glaube ich denen. Wäre es nur in einer Anleitung von zehn gestanden, sähe es anders aus.
Muss man denn was besonderes beachten wenn man sie einfach so in den Boden steckt? Hätte man eventuell mit vorkeimen die Garantie das aus jeder Kartoffel etwas wird und so eventuell nicht oder warum sagen alle das man das so machen soll wenn es scheinbar auch anders geht?
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will nicht deine Antwort wiederlegen, ich möchte nur herausfinden wo eventuell der Vorteil oder auch Nachteil sein könnte.

Ach und vielleicht weist du das auch, darf man die Kartoffeln zerschneiden oder muss man sie im ganzen vergraben?
Ich versteh das nicht falsch. Ich kenne auch die Videos. Wir haben das auch mal so probiert (allerdings mit Süßkartoffeln) und die sind uns einfach vergammelt.

Wieso viele dieses Vorgehen propagieren weiß ich nicht. Eine Garantie, dass aus jeder Kartoffeln etwas wird, bezweifle ich stark. Aber: Wenn Du nicht nur einen Kilo Sack Kartoffeln anpflanzen willst, dann dürfte Dir schlicht und ergreifend der Platz fehlen, alle vorkeimen zu lassen. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der seine Kartoffeln vorkeimen lässt. Da wird einmal das Beet / der Acker umgegraben / gepflügt und dann werden die Kartoffeln dort gesteckt und mit Erde bedeckt. Später wird dann noch "angehäufelt". Den Rest machen die Kartoffeln von alleine...

Schau mal hier. Die schreiben zwar "Das gibt so manchem noch Zeit, die Setzknollen in einer Kiste an einem hellen Ort vier Wochen vor dem Pflanzen vorkeimen zu lassen. Vorgekeimte Kartoffeln sind weniger anfällig gegen Krautfäule und wachsen besser." - aber ein Muss ist das definitiv nicht.

Das mit dem Vorkeimen habe ich per Zufall gefunden. Angeblich soll der Ertrag grosszügiger ausfallen wenn man vorkeimt. Aber ob das stimmt?

@andreef
Schon passiert, aber leider habe ich keine so coole Toilette die mir so hübsche Pakete macht damit ich die Kartoffeln damit Düngen kann :-)
Und andererseits, du weist schon das Film und reales Leben, oftmals nicht übereinstimmen? Wer sagt mir also dass das, was der da macht in der Realität auch wirklich funktioniert?

Ansonsten werde ich gleich heute noch vom höchsten Haus herunterspringen, denn genau wie in Matrix dürfte mir ja nichts passieren.

@BTT
Das Hochbeet ist von mir selber gemacht, auch Holz, mit einem Vlies innen ausgekleidet und dann noch einer PVC Folie darüber. Denn ich wollte dass das Wasser nur an einer Stelle und nicht überall herausläuft.
Könnte es also problemlos oben noch abdecken, denn ich denke unten ist es schon genug vor der Kälte geschützt.

Aber ich werde noch ein paar Tage warten, in der Hoffnung das es noch wärmer wird.

Moin,
X5 - Bilder wären ja nicht schlecht:-)

Wir kaufen ja jederzeit Kartoffeln und in den letzten Wochen sammeln wir die Schrunzligen:)
Siehe hier
img_9485lfdkf.jpg

Donnerstag ist Feiertag und dann werden die Kartoffeln gepflanzt, siehe
hier
img_9486prfh3.jpg

Das anhäufeln macht man erst, wenn das Grün da ist. Mache bei Bedarf dann mal Bilder.

Hier
img_948710inf.jpg

siehst Du mal eine Rucola/Rauke vom letzten Jahr in unserem Gewächshaus:-)

Dieses
image.php
[/url][/IMG]
kommt bald ins Gewächshaus.

Bis denne

Zuletzt bearbeitet:
@cbk

Du machst das erst jetzt? Meine sind ja schon länger im Hochbeet und gedeihen prächtig. Hätte nie gedacht das eine Knolle so verdammt viel Grünzeugs über der Erde produziert. Hat mir fast das ganze Hochbeet zugedeckt und musste es jetzt ein bischen "zurecht binden" damit der Rest im Hochbeet noch etwas Sonne bekommt :-)

Wenn die Menge an grün oberhalb der Erde ein Inditz dafür ist was unter der Erde wächst, dann werde ich wohl den ganzen Winter über Kartoffeln essen :-)

Ach ich lasse mich einfach überraschen. Ist ja das erste mal und man lernt ja bekanntlich nur aus Fehlern

Moin X5,
hier sind frei wachsende Karoffeln:)
003oqqg4.jpg

0043srgt.jpg

Wir pflanzen die meisten Sachen erst nach den Eisheiligen ins Freie.
Hier 1 der Salatgurken im Gewächshaus.
005wgr4u.jpg

Die ernte ich next Week:)
Schönes WE

€: Binden musst Du das Kartoffelkraut nun gar nicht:) Du musst die Kartoffeln anhäufeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hei Kartoffelprofi, ich hätte da eine Frage.
Ist ja mein erster Versuch was zu pflanzen und ich kenne es nicht, daher folgende Frage.
Ein paar wenige Blätter siehen so aus wie auf dem Foto. Insgesamt vielleicht 5 Blätter. Muss ich mir da sorgen machen? Ist das etwas das ich behandeln muss oder absolut normal?

kart.jpg

Hier ein Foto wie es bei mir im Hochbeet aussieht. Wird immer mehr und mehr :-)

kartoffel.jpg

Moin X5,
na, die paar Flecken - dat ist immo keine Krankheit:)
Hab ich an meinem Wein hier im Norden:) auch. Wir hatten letztes Jahr ca. 10-15 kg Weintrauben.
Anhäufeln kannste in Deinem Hochbeet ja schlecht, soweit ich das erkennen kann, kannst Du versuchen, wenn die 1. Kartoffeln freiliegen, sie mit Erde zu zudecken(das nennt man anhäufeln)
Mache die Tage mal davon Bilder.
Ansonsten, weiter machen.
PS. Gestern hab ich die Gurke geerntet, wie erwartet schmecken sie 1000mal besser als die gekauften(die ja so iwie muffelig sind)

Bis bald

Doch doch, Anhäufeln geht ganz gut. Das Hochbett hat eine anständige Tiefe. Ich dachte nur nicht dass das Grünzeugs darüber so mächtig wird. Hätte ich das gewusst hätte ich nur Kartoffeln genommen und das nächste mal was anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh