Kartone / Pakete wieder(verwenden/verkaufen) - recyceln?

weltirol

Enthusiast
Hallo!

Da ich recht häufig im Netz was bestelle fallen ziemlich viele Pakete an, die im Top Zustand sind und eigentlich ein zweites Mal verwendet werden sollten.

Ich mache das auch so gut es geht, aber irgendwann ist es zu viel und sie landen eben im Müll.

Ich denke mein Haushalt ist nicht der einzige der einige Dutzende Kartone abwirft in einem Jahr.

Gibt es dazu Initiativen diese zu sammeln und wieder zu verwenden oder verkaufen oder ähnliches?

Gibt es Versandunternehmen die "gebrauchte" Kartone verwenden?

Ich meine klar, sie lassen sich relativ einfach recyceln und werden wieder als neuer Karton dem Prozess zu geführt. Trotzdem ist das wie ich finde unnötig.

Oder sind all meine Überlegungen nur Wunschdenken solange neue Verpackungen für Versandhändler so billig sind? ( wie bei vielen weiteren Verschwendungen in unserer Gesellschaft... )

Was denkt ihr darüber?

Gesendet von meinem One mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein karton kann seine volle schutzwirkung nur bei einmaligem gebrauch entfalten.
bei mehrmaligem hin und her kann (muss aber nicht) schon mal ein schaden enstehen.
logistisch und kostenmässig machen aber nur manche firmen mehrfachnutzung (interner firmentransport oder eigener transport zwischen filialen).
für firmen ist das untrentabel da die kartons auf masse billiger sind als leute abzustellen die gebrauchte kartons sortieren/weiternutzen
EDIT: ausserdem wäre ich arbeitslos wenn das alle machen würden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ganz einfach der Transport und die Sortierung, die das ganze total unwirtschaftlich machen.

hmm ... nun ja, so lange der Masseneinkauf viel billiger ist als Transport und Sortierung, wird das wohl so bleiben ...

"billig" ist relativ
je größer der Karton und je höherwertiger das papier (stabiler) umso teurer
da kann so ein "pappendeckel" dann schon mal 5€ das stück kosten (nach oben offen)

und jetzt überlege mal wieviel das eine firma kostet extra jemanden einzustellen der kartons sortiert, zum lagern die klebereste entfernt, faltet etc.. da ist eine palette mit neuen kartons um einiges stressfreier und günstiger. ich arbeite im versand und wir nutzen alt-kartons schon so gut wie möglich aus (zum ausstopfen usw) aber pro tag landen sicher ca 4-6cm³ in der presse.

Außer für Umzugskartons sehe ich da keinen Markt. Bei mir auf der Arbeit vernichte fast jeden Tag massig Kartonage. Wenn du vielleicht einen Ebayer kennst dann könnte man dem die zukommen lassen. Ich werde da auch mitunter gefragt wie auch für das Innenleben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh