kaspersky antivirus lizenz abgelaufen... neue kaufen oder auf avast umsteigen?

dkh99

Enthusiast
meine lizenz von kaspersky ist nun leider seit einer woche abgelaufen... möchte so schnell wie möglich wieder einen aktuellen schutz haben. mit kaspersky war ich immer eigentlich recht zufrieden... aber nun überlege ich auf avast oder antivir umzusteigen... antivir fällt wohl eher weg, da kein email client scanner dabei ist... evtl. avast home?

was könnt ihr mir raten?`kann avast locker mit kasperky mithalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne Avast selber leider nicht. Aber meine persönliche Meinung lautet dass die Gratis Versionen nie mit kostenpflichtigen Versionen mithalten können.

Gerade bei AntiVir habe ich erkannt das er nur nach Viren scannt wenn man es ihm sagt. Zumindest hatte ich dieses Gefühl. Das nutzt mir nichts, er muss aktiv scannen. Das heist, wie du schon sagtest, auch eingehende Emails.

Nachdem ich auch Nod32 probiert habe, welcher mir eigentlich recht gut zusagte aber kostenpflichtig ist, bin ich nun wieder bei Kaspersky gelandet. Wäre Nod32 Gratis, wäre ich bei Nod32 geblieben :-)

Wie gesagt, ich kenne den Avast nicht und was er kann.
Teste ihn doch einfach mal aus, aber Achtung, vorher unbedingt Kaspersky deinstallieren. Der macht öfters mal zicken wenn noch ein anderes Anti Viren Programm drauf ist.

Ich persönlich würde nichts für einen Virenschutz bezahlen!
Nutze schon sehr lange AVG. Ist kostenlos, ist immer aktuell und funktioniert super!

Ich hatte zuletzt mit Kaspersky keine guten Erfahrungen, da war zum Einen das Ausbremsen des Systems und dann gabs hin und wieder mal zerschossene Updates. Auch dass sie es bisher immer noch nicht hinbekommen haben (7er hatte ich) das Programm mit ins Autoupdate einzubeziehen hat dann letztlich dazu geführt dass ich mich für einen anderen Virenscanner entschieden habe.
Momentan habe ich NOD32 auf dem WHS (kostenlose 1 Jahr ct Version) und Bitdefender auf den Clients.

@WickedClown
-Ich stimme dir im ersten Punkt zu. Das Kaspersky macht das System leider sehr träge.

Meine Empfehlung wäre absolut AntiVir. Das ist für Privatanwender kostenlos und bietet einen der besten Virenscanner überhaupt (auf die richtige Konfiguration kommt es an).

Zudem bietet AntiVir auch einen (für die meisten ausreichenden) aktiven Schutz.

Wenn du also dein OS immer up-to-date hast und dazu noch AntiVir bist du sehr gut geschützt.

MfG

antivir hat aber leider kein outlook scanner
Hinzugefügter Post:
wie schauts aus mit AVG? wurde mir auch empfohlen

Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky macht das System nur lahm wenn es falsch konfiguriert ist.
Ich hatte noch nie ein lahmes System wegen Kaspersky im gegensatz zu Norton. Da kannst du konfigurieren was du willst, nur das deaktivieren bringt was :-)

danke... habe gerade avg drauf... ist ne 30 tägige testversion... mal schauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh