Katastrophale Akkulaufzeit seit OS X Lion 10.7

DerrickDeluXe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
2.350
Ort
München
Hallo zusammen,

seit ich auf OS X 10.7 geupdatet habe, ist meine Akkulaufzeit katastrophal.

Ich habe ein MBP 13" Mit C2D 2,4 GHz, 4 GB RAM und 320 GB HDD.

Als ich mein Notebook neu hatte (gekauft Februar 2011) , hatte ich immer 8 - 9 Stunden Akkulaufzeit.

Der Akku wurde auch erst 30 mal geladen insgesamt, daran sollte es nicht liegen.

Nun unter 10.7 habe ich nur noch 3 - 4 Stunden Akkulaufzeit!

Momentan 95% geladen und es werden mir 2:42 Stunden angezeigt.

Das kanns doch nicht sein, oder?

Kann man da gegen was machen? Macht ja keinen Spaß mehr so. :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du über die Aktivitätsanzeige mal schauen ob irgendein Prozess das System auslastet?
 
Da scheint auch alles in Ordnung zu sein, CPU zu 92% inaktiv.
 
Wie lange ist das her mit dem Update auf 10.7? Ich hatte das Phänomen, dass in den ersten Tagen ein Prozess namens "md_worker" das System sehr ausgelastet hat. Dabei handelt es sich um die Erstellung eines neuen Index für die Spotlight-Sucht auf der Festplatte. Als er damit mal durch war, war alles gut.
 
Habs am Releasetag gekauft und installiert, also schon ein paar Monate.
 
Und seither ist die Laufzeit so gering? Schon einmal über einen Clean-Install nachgedacht?
 
Ja, seither ist die Laufzeit so gering, ab dem ersten Tag. Habs nur leider bisher nicht geschafft mein Problem zu schildern.

Vielleicht wirds das beste sein, das System nochmal komplett neu aufzusetzen, sobald ich die Gelegenheit dazu habe.
 
In der Tat haben kurz nach dem Release einige berichtet, dass die Akku-Laufzeit um einiges besser wurde nachdem sie das System einmal komplett neu installiert haben und nicht über SL drübergebügelt haben.

Viel Erfolg!
 
osx 10.7 native installieren ( nicht auf 10.6 drüberbügeln )
Mit 10.7 waren die Akkulaufzeiten dann auch nicht berauschend. Nach update auf 10.7.1 + 10.7.2 + Neustart pendelte sich Alles wieder ein ( hareware: core2duo/2,26 )
-
ps. hast du evtl. zwei unterschiedliche Speichertypen verbaut? evtl. mal austauschen + probieren?
 
Hi,
bei mir das gleiche (MacBook Pro 13", Mid 2010).
Ich hab alles gemacht: Drüberinstalliert nach Release, Clean-Install usw...
Das Ding hat gelüftet, gearbeitet, war warm, nach 3-4 Stunden war der Akku leer, und war einfach langsam...

Ich hab dann mal eine SSD eingebaut, auch da war mein MBP nicht so schnell, wie ich das erwartet habe...

Nach 3 Wochen Lion-Krampf bin ich zurück auf 10.6.8.. Und das Ding läuft wieder schnell wie nochmal was..
Ich hab persönlich kein Ahnung, warum mein MBP so langsam war.. Ich wechsel auf jeden Fall solange nicht mehr wie´s geht...

Ich muß auch sagen, das gleiche hat mein Arbeitskollege gemeint (der hat ein 13" Air von 2010). Der ist auch wieder zurück auf 10.6
 
Bin auch wieder auf SL runter. Der C2D im Macbook ist mit Lion einfach nur überlastet denke ich mal.
 
Ich glaub nicht, dass es am C2D liegt. Ich hab ein MacBook Pro 15 Early 2011. Also 'nen dicken QuadCore und 8GB Ram. Und Lion ist sch**ße langsam! Als es rauskam hab ich es runtergeladen, gebrannt und frisch von DVD installiert und die HDD komplett platt gemacht. Verschlüsselung habe ich nicht aktiviert, sonst wär's bestimmt noch schlimmer...

Zur Akkulaufzeit kann ich nicht so viel sagen, da ich mich zu SnowLeopard Zeiten nicht wirklich damit auseinander gesetzt habe. Nur so viel: Wenn ich NICHTS mit dem Gerät mache und die Helligkeit ganz runter dreh steht in der Leiste was von 6-7 Stunden. Wenn ich es voll belaste komm ich auf knapp über eine Stunde :d (Aber das sollte klar sein, bei der Power die das Gerät eigentlich hat). Also selbst die 7 Stunden die Apple verspricht (angeblich bei mittlerer Helligkeit, mit WLAN und minimalstem Surfen) erreich ich nicht.

Meine Vermutungen sind, dass die ganzen neuen Spielereien unter Lion das System sehr träge machen. Dieses eine Feature speichert ja alle paar Sekunden oder Minuten den Zustand von Dateien, damit man sie TimeMachine-like betrachten kann. Ich hab es noch nie benutzt, aber es ist da, arbeitet und frisst Ressourcen!
Genau so auffällig: Desktop komplett wiederherstellen nach einem Reboot. Selbst wenn ich den Haken beim Neustart entferne, braucht der Löwe 30-60 Sekunden bis er ausgeht. SnowLeopard hat max. 3 Sekunden gezögert, dann war Schluss! Dieses Feature finde ich außerdem extrem unnütz. Ich hab meine 6-7 Anwendungen die ich immer brauche im Autostart und das reicht voll und ganz. Mail/iCal/Adressbuch müssen sich nicht merken, welche E-Mail oder Kontakt ich zu letzt offen hatte, weil ich erst neustarte, wenn ich meine Mail versandt habe oder im Entwurf Ordner :d
Möglichweise ist es auch das Sandboxing-Feature dran schuld, dass alle Programme voneinander abschottet.

Wäre es ein Linux oder Windows, könnte man die Features bestimmt einzeln abschalten und gucken wo es hakt... Manchmal ist Rückschritt auch Fortschritt ;)

Lion scheint auch vieeel mehr Ram zu fressen, wobei ich bei der Installation eigentlich eher dachte, dass es weniger sei, weil das ganze 32bit Zeug draußen ist. Aber die Aktivitätsanzeige sagt mir, dass allein der kernel_task 1,3GB Ram belegt. Dazu kommt bei mir dann noch Eclipse mit diversen Plugins und dann hakt es manchmal schon extrem... Wenn ich dann noch Parallels starte geht manchmal 'ne Minute lang gar nichts mehr, bis er alles ausgelagert hat. Dann darf aber auch bloß nicht das Programm wechseln, weil sonst Parallels in die Auslagerungsdatei muss und das Programm aus der selben neu geladen werden muss. Das dauert dann auch oft wieder eine ganze Minute.

Ich hab echt keinen Schimmer, was die Entwickler da Großes verbrochen haben, dass das System dermaßen träge ist. Evtl. grab ich mich doch mal tiefer ins System und lösche ein paar KernelExtenstions (kext), vielleicht hilft's ja, wenn die ganzen Erweiterungen, die ich nicht brauche weg sind.

Nach Weihnachten werd ich meinem Löwen eine SSD gönnen, aber ich denke nicht, dass ich damit an die SnowLeopold Performance rankommen werde...Leider ist es jetzt auch 20 Jahre zu spät, um ein eigenes Betriebssystem zu schreiben, das alles besser macht :d (Welcher große Hersteller würde schon seine Programme auf etwas komplett neues portieren wollen!?)
 

Warum wechselst Du nicht zurück auf 10.6?
Ich hab z.B. meiner Frau gestern ein MBP 13" aus dem refurbished-Shop gekauft.. Das wird leider auch mit Lion kommen...

Übern Target-Modus kann ich dann aber trotzdem 10.6 installieren.. Das sollte doch bei Dir auch gehen, oder?

EDIT: Als SSD würe ich Dir eine Samsung 830 empfehlen:

Samsung 830 128 GB SSD
Samsung 830 256 GB SSD
Samungs 830 512 GB SSD

Die 256 GB Samsung verbaue ich in das MBP meiner Frau, dazu kommen noch 8 GB Speicher..

Ich selbst hab in meinem Mid2010 13" eine 128 GB SSD (mit einer Optibay), und das Ding läuft unter 10.6, das ist unglaublich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann es aber nicht sein. Neues OS, dann Rückschritt zu 10.6.x?
Habe auch einen c2d und die Akkulaufzeit hat sich nicht verbessert und auch nicht
verschlechtert.

Leider ist mein Eindruck(subjektive gefühlt), dass der Workflow mit einem Windows7 + SSD etwas flotter
funktioniert, als verglichen ein OSX 10.6/10.7 + SSD( in meinem Fall eine intel-x25 )

Wenn man jetzt eine SSD benötigt, nur dass es etwas flotter läuft, kann es auch nicht sein. Aktuell verwende ich eine SSD + eine HDD und muss sagen, dass die HDD+windows7 etwas schneller funktioniert, wie osx+einer HDD2,5".
Gleiches gilt mit einer SSD. Die intel-SSD läuft an beiden SATA2-Ports flott, hakelt aber unter OSX.
keine Ahnung ob windows7+SSD besser harmoniert, als OSX+SSD?

Die intel ist jetzt keine Abfallplatte ( 230/100 MB/s/read/write-Raten); dennoch habe ich den Eindruck, dass man per software, eher den teuren ssd-Kram aufschwatzen will?

Ein alter AMD 1700 Mhz + ein Windows XP-professional liefen zeitweise fast agiler.
Wenn ich eine 64-linux-Distri(+intel-SSD+6GB-ram) mit osx vergleiche, rödelt es unter ubuntu merklich schneller, als
unter OSX. Da soll Einer noch schlau werden?

osx schneckt eher rum, mein Eindruck. Das gilt übrigens auch für die Versionen 10.4, 10.5, 10.6 und die 10.7er. Auch ein Photoshop konvertiert unter win7 kaum langsamer als unter osx+SSD.
Irgendwie laged/hakelt es unter osx?

Habe mir jetzt eine 1TB-2,5"-hdd eingebaut. Für office völlig ausreichend. Mit Windows 8, dann noch mal ein Stück flotter, weil schlankeres OS + effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich kann SnowLeopard auch per DVD installieren :P Beim Early 2011 ist eine dabei!

Wieso empfielst du die Samsung? Scheint nicht die Schnellste zu sein, nicht den besten Garbage Collector und auch nicht die Günstigste. Klar insgesamt merkt man eh keinen Unterschied, mich würden einfach die Gründe interessieren.
 
am Sata 2 Port sind die schnellsten SSDs wohl die 470 er und die 830 er , dann hat er die wohl die neuere empfohlen

Die Crucial M4 war in nem Test z.B. im Energieverbrauch etwas höher und am SAta 2 Port langsamer als die 400er , aber am S3 Port natürlich deutlich überlegen
 
Bei mir käme natürlich nur SATA-III in Frage. Warum sollte ich auch schon nach einem halben Jahr meine Garantie durch Optibay-Geschraube auf's Spiel setzen? :d
Vor allem würden mir 256GB mehr als ausreichen :)
 
Habe auch wieder Snow Leopard installiert und bin nun wieder absolut zufrieden mit meinem 17er Macbook Pro von 2009. Mit Lion kann Apple mehr neue Hardware verkaufen, da es wesentlich mehr Ressourcen frisst und mittelalte Core2Duo Rechner ganz schön alt aussehen lässt.
 
IDesktop komplett wiederherstellen nach einem Reboot. Selbst wenn ich den Haken beim Neustart entferne, braucht der Löwe 30-60 Sekunden bis er ausgeht. SnowLeopard hat max. 3 Sekunden gezögert, dann war Schluss!

Der Fehler muss aber irgendwo an deinem System liegen.

Mein "kleines" Air ist in 3-4 Sekunden aus. Und das mit Lion.
 
aber warum läuft das neue Betriebssystem auf der neuen Hardware trotzdem so langsam? Da will ich gar nicht wissen wie langsam das auf den alten Systemen läuft...

Edith: ich habe die Vermutung dass es mit einer SSD deutlich schneller runter fahren kann, weil ich beim runter fahren höre, wie die Festplatte rattert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wieso empfielst du die Samsung?

Ach... Ich beschäftige mich schon eewig mit SSD´s... Und ich muß sagen, ausser der Intel 320 überzeugt mich einfach die Samsung..

Ich hab in meinem MBP eine Samsung PM810 (war ursprünglich in einem Dell E6400 verbaut).
Hier sind mal meine Ergebnisse:

Bildschirmfoto 2011-11-25 um 21.00.25.png

Und die läuft halt einfach...

Die Samsung (also insbesondere die 830) ist komplett aus der Hand von Samsung (Hardware/Software)..
Die gefällt mir einfach :)
 
Die Ergebnisse sehen neben einer Vertex2 oder 3 aber nicht so berauschend aus ;) Oder ist das SATA-II ? Dann wär's natürlich logisch, dass es da an seine Grenzen stößt.

Ja, über die Samsung ließt man auch viel Gutes. So ist es ja nicht... Aber man sieht in den ganzen Benchmarks auch, dass der Garbage-Collector und TRIM meist ziemlich lang auf sich warten lässt.

Das war irgendwie so: Es wurden riesige Dateien kopiert (60GB+) und nach ein paar Sekunden war die Performance auf HDD Niveau und baute sich dann während des Kopiervorgangs erst wieder auf Topniveau auf. Das ist angeblich gut für die Haltbarkeit der SSD, aber schreibe halt nicht viele Daten.

Die andere Sache, die ich zur 830 gelesen habe, war der Stromverbrauch. Der ist im Vergleich zur Konkurrenz irgendwie sehr hoch (vor allem im Idle, was bei mir 95% der Nutzungszeit ausmacht)... Klar ist es immernoch Welten besser als eine HDD, aber da ich so schon mit meiner Akkulaufzeit zu kämpfen habe, sind mir 10 Minuten extra schon sehr lieb :)


Ich hab nichts gegen Samsung, ich hatte 'früher' selbst viele Samsung Produkte (DVD Laufwerk, Bildschirm, Handy, etc.) und die haben alle weit über die Garantie überlebt. Selbst der TFT läuft nach 7 Jahren wie am ersten Tag (dabei hat er seine versprochenen 20000 Stunden wahrscheinlich schon überschritten). Vielleicht kannst du mich ja auch vom Gegenteil überzeugen.

Grüße
 
Sehr komisch... ich habe auch direkt am Releasetag von Lion ein Cleaninstall durchgeführt... Aber ich komme locker (bzw sogar mehr) als die angegebenen 7 Stunden. Wenn ich Wlan an, Helligkeit auf 1 und Sound auf 1 habe, schaffe ich beim surfen locker meine 10-11 Std. Nur wenn Flash im Spiel ist schaffe ich weniger (Ich surfe meistens reine HTML seiten bzw. Foren).

Bei halber Helligkeit (Wlan an) komme ich beim surfen so auf die 7 Std, bissl weniger.

Achja habe ein Mid 2010 MBP 13" Standartausführung (nichts daran geändert).

Bei mir ist Lion beim Hochfahren schneller als SL. Im Betrieb gleich schnell (gefühlt) (gut bei mir hat das eher was mit der Software zu tun, da die Startzeiten dieser Programme extremst beschleunigt wurden), und runterfahren ist innerhalb von 5 sec.

Also wie ihr lesen könnt kann ich mich nicht beklagen. (Kann das sein, dass ich vll einfach viel weniger Software installiere als ihr?) (Ka. Habe Firefox+TS3+Skype+Eclipse+WoW)
 
Du spielst WoW mit dem kleinsten MBP? Wie ist das, kann man ordentlich spielen und dreht der Lüfter nicht mit vollen Touren = unerträglich laut?
 
Alles auf low (bis auf Partikeldichte, Sichtreichweite (auf Gut)) ganz gut zocken also normalerweise 25+ fps (ausser ich bin in og). Unter Windows bekomme ich das Ganze auf ähm (2 vor Ultra (ka gerade wie das heißt) muss aber die Schatten runterstellen sonst laggt es im 25er). Finde es für unterwegs (bin öfters mal bei Freunden) ganz gut.

//edit: OG laggt bei mir weil ich auf Hordeseite Destromath bin also SEHR bevölkert :X (habe deswegen mein Hearthstone in Dalaran weil das Portal nach OG gibts ja wieder :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde jetzt mal neu aufsetzen und dann berichten.

Wirklich viel hab ich aber auch nicht drauf installiert, Firefox, SC II und Die Adobe CS5, das wars eigentlich.

Akkulaufzeit mit 10.6: 8 - 11 Stunden. Mit 10.7: Keine 4 Stunden mehr.
 
So, hab jetzt nochmal 10.6 drauf, dort hatte ich gewohnt 6 - 8 Stunden.

Dann noch mal eine clean-install von 10.7 gemacht, also alles komplett neu installiert - 3:25 wird mir bei komplett vollem Akku angezeigt. :(
 
hast du die indexierung durchlaufen lassen? die verbraucht so weit ich weiß schon bissl was an leistung -> Strom
 
ja, die indexierung ist bereits abgeschlossen, daranl lag es wohl nicht.
 
Gleiche Problem habe ich auch, im Apple Forum häufen sich die Akku Probleme.....sind schon einige Einträge.....hoffe es kommt ein Update.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh