[Ungelöst] Katastrophen W-LAN und DLAN, was würde helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wuehler1606

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2014
Beiträge
1.194
Moin zusammen,

ich bekomme es leider nicht in den Griff, das WLAN Signal in der kompletten Wohnung auf ein erträgliches Minimum zu bringen.
Wir haben mittlerweile die neuste Fritzbox Cabel 6660. Dazu den 1Gbit/s Vodafone Vertrag.

Gestern auf der Couch im Wohnzimmer mal wieder gerade so 15Mb/s und das sehr instabil. Manchmal geht es, manchmal geht gar nichts. Online spielen auf der Playstation nahezu unmöglich, da die Verbindung einfach nicht stabil läuft. (Steht neben dem TV)
Filme schauen auf dem TV ist meistens problemlos möglich (Netflix und co). Auch in 4k. Allerdings Live Streaming funktioniert wieder sehr schlecht. Vermutlich weil nicht genug gepuffert werden kann und die Verbidnung zu instabil ist.

Als Repeater kommt der 2400er von Fritz zum Einsatz.

DLAN ist leider auch nicht wirklich machbar. Hatte sowohl die stärksten von Fritz als auch Devolo genutzt. Geschwindigkeit beim TV war deutlich höher. (Teilweise 400MB/s) Allerdings kam es hier sehr oft vor, dass gar kein Netz verfügbar war.

Ziel ist es, vor allem im Wohnzimmer ein erträgliches und stabiles WLAN zu bekommen. Sollte ich mehr Repeater einsetzen?
Bevor ich jetzt sinnlos irgendwas bestelle, wollte ich erstmal euch um Rat fragen.

Die Steckdosen sind alle auf Fußbodenhöhe. Die Repeater besser zu positionieren ist eher nicht möglich.

Danke vorab





Unbenannt.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, je nach Bauart der Häuser schlucken die viel vom Signal, ich persönlich kenne keinen der mit dem WLAN der Fritte zufrieden ist (hier im Forum gibt es aber einige).
Ich hab die Fritte nur für die VDSL Leitung und Telefon, das WLAN spannt bei mit Ubiquiti auf. Da gibt es einige gute Hersteller Mikrotik, Aruba, Ubitquiti uvm.

Meinem Nachbar hab ich das TPLink Deco m5 im Haus eingerichtet (er wollte es so leicht wie möglich haben),
- "Master" mit Kabel an die Fritte
- Handyapp laden
- Master suchen lassen
- auf AP Modus umstellen (nicht Router)
- WLAN Daten kann man 1:1 von der Fritte nehmen (spart das neu eintippen auf allen Endgeräten)
- WLAN an der Fritte deaktivieren
- Dann den nächsten Deco irgendwo aufstellen und in der App hinzufügen (kriegt die Daten alle vom Master)
- nächsten Deco aufstellen und App hinzufügen

Am Ende dann auch mal die Optimierung in der App laufen lassen, die anderen Netze werden gescannt und dann evtl. Kanalwechsel usw. vorgeschlagen.

Bei ihm steht auf jeder Etage nun ein Deco und er hat keine Probleme mehr im Haus und 10 Meter ums das Haus herum.

Mesh Systeme gibt es von vielen Firmen und in allen Möglichen Preisregionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pragmatischer Ansatz, der funktionieren wird.
Netzwerkkabel vom Router ins Wohnzimmer legen. Dort einen AP deiner Wahl ans Kabel haengen.
Gluecklich sein.
 
Pragmatischer Ansatz, der funktionieren wird.
Netzwerkkabel vom Router ins Wohnzimmer legen. Dort einen AP deiner Wahl ans Kabel haengen.
Gluecklich sein.

Das sind zwar Dinge die sicher funktionieren. Kannst mir auch glauben, wenn ich es einfach umsetzen könnte, hätte ich es gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, je nach Bauart der Häuser schlucken die viel vom Signal, ich persönlich kenne keinen der mit dem WLAN der Fritte zufrieden ist (hier im Forum gibt es aber einige).
Ich hab die Fritte nur für die VDSL Leitung und Telefon, das WLAN spannt bei mit Ubiquiti auf. Da gibt es einige gute Hersteller Mikrotik, Aruba, Ubitquiti uvm.

Meinem Nachbar hab ich das TPLink Deco m5 im Haus eingerichtet (er wollte es so leicht wie möglich haben),
-"Master mit Kabel an die Fritte"
- Handyapp laden
- Master suchen lassen
- auf AP Modus umstellen (nicht Router)
- WLAN Daten kann man 1:1 von der Fritte nehmen (spart das neu eintippen auf allen Endgeräten)
- WLAN an der Fritte deaktivieren
- Dann den nächsten Deco irgendwo aufstellen und in der App hinzufügen (kriegt die Daten alle vom Master)
- nächsten Deco aufstellen und App hinzufügen

Am Ende dann auch mal die Optimierung in der App laufen lassen, die anderen Netze werden gescannt und dann evtl. Kanalwechsel usw. vorgeschlagen.

Bei ihm steht auf jeder Etage nun ein Deco und er hat keine Probleme mehr im Haus und 10 Meter ums das Haus herum.

Mesh Systeme gibt es von vielen Firmen und in allen Möglichen Preisregionen.

Das sollte ich mal ausprobieren.

Wie sieht es mit dem P9 aus? Das wäre eine Mischung aus Mesh und Powerline? Klingt ja nach einer sehr brauchbaren Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn das P9 nicht, wenn ich das so richtig sehe, ist es aber entweder WLAN oder DLAN angebunden und keine Art "Fallback".
Sprich wenn Du jetzt Probleme mit DLAN hast, könntest die weiterhin haben und dann stehst wieder am Anfang.

Hier könnte man dann natürlich nach erfolglosen DLAN Tests, dann den wieder auf WLAN Mesh umstellen.
 
Kenn das P9 nicht, wenn ich das so richtig sehe, ist es aber entweder WLAN oder DLAN angebunden und keine Art "Fallback".
Sprich wenn Du jetzt Probleme mit DLAN hast, könntest die weiterhin haben und dann stehst wieder am Anfang.

Hier könnte man dann natürlich nach erfolglosen DLAN Tests, dann den wieder auf WLAN Mesh umstellen.

So wie es beschrieben ist, wird bei schlechter DLAN Verbindung das WLAN verwendet.

Ich werde es einfach mal testen, da wie du schon sagtest auch ein WLAN Betrieb möglich ist.
Es geht nicht um maximalen Speed in jedem Raum. Aber einen ausreichende Signalstärke von sagen wir mal 100MB/s wäre schon gut.
 
Wieso laesst sich kein Kabel verlegen?
Bohrmaschine kommt nich durch die Wand? Kabelkanaele lassen sich nicht am Sockel / an der Decke befestigen?

Ich verstehe nicht wieso man sich mit WLAN + DLAN herumplagt und hunderte von Euros fuer schrottige ‘Loesungen‘ raushaut.

20€ Kabelkanaele, 10€ Netzwerkleitung und die Sache ist durch.
Dauer max 1h
 
Aber einen ausreichende Signalstärke von sagen wir mal 100MB/s wäre schon gut.
Also 100MB/s erreiche ich mit dem Lappi nicht mal direkt neben dem AP und das bei einem 2x2 AC.Wifi, da kommt so 50MB/s an und das ist schon extrem gut.
Wenn du 100MB/s willst, dann Kabel und zwar direkt in das Endgerät, alles andere ist nur mit richtigen Netzwerkkarten machbar, die nen 3x3 oder 4x4 Stream machen.

Du hast wohl eine dezent falsche Wahrnehmung von dem, was Wifi kann und/oder lässt dich von irgendwelchen Verkaufsprospekten verleiten.
 
Bist du denn sicher das es dein WiFi ist und nicht das einfach abends dein Internetanschluss zu ist? Bei Kabel kommt sowas durchaus Mal vor.
 
Es kann auch an der FB liegen. Nen Kollege hat letztens sein CableFB rausgeworfen, weil die an dem Anschluss zu nichts mehr zu gebrauchen war.
 
Wieso laesst sich kein Kabel verlegen?
Bohrmaschine kommt nich durch die Wand? Kabelkanaele lassen sich nicht am Sockel / an der Decke befestigen?

Ich verstehe nicht wieso man sich mit WLAN + DLAN herumplagt und hunderte von Euros fuer schrottige ‘Loesungen‘ raushaut.

20€ Kabelkanaele, 10€ Netzwerkleitung und die Sache ist durch.
Dauer max 1h

Evtl. ist es eben nicht so einfach möglich,
- weil es eine Mietwohnung ist
- weil man nicht die notwendigen Werkzeuge/"Fähigkeiten" hat
- weil es eben einfach so ist
- weil ...

Wenn der TE die Möglichkeit ausschließt, sollte man das wohl einfach so akzeptieren.
 
...dann muss der TE auch die Möglichkeit ausschließen, es zufriedenstellend hinzubekommen.
Da an seiner Zeichnung keine Maßangaben sind, kann es z.B. auch durchaus sein, daß er in das Problem läuft, dass seine Geräte ständig zwischen der unseligen Krücke "Repeater" und dem eigentlichen AP (der Fritzbox) hin und her wechseln. Das ist mal wieder so eine typische Situation, wo eine Glaskugel halt versagt.
Im übrigen sind alle Deine "weil"-Argumente sofort widerlegbar. In einer Mietwohnung darf man ein Loch bohren, auch von einem Zimmer in's andere. Werkzeuge kann man mieten, für die sachgerechte Nutzung gibt es Freunde, Nachbarn oder im allerschlimmsten Fall Menschen, die das gegen Geld können.
 
Repeater sind der Tod von jedem WLAN.
Die müssen auf jeden Fall weg.

Dann sollte geschaut werden ob alle Endgeräte 5ghz fähig sind, da hier viel mehr nicht überlappende Kanäle zur Verfügung stehen.

Falls ja - 2.4 ghz aus schalten.
Falls nein - eine SSID für alle 2,4 und eine für alle 5 GHz Geräte erstellen.

Falls es Probleme mit dem Signal gibt muss ein Controllerbasiertes System her.
Allerdings wirst Du da auch nicht um Netzwerk Kabel verlegen rum kommen.

Ein Kompromiss ist beim Router das WLAN abschalten und per LAN Kabel einen AP so mittig wie möglich ohne Bohren zu platzieren.
 
Es geht einfach nicht so einfach. Die einzige Lösung ist eine W-Lan Lösung die zufriedenstellende Bandbreiten zulässt.
Ich brauche beim TV keine 100% Geschwindigkeit. Die brauche ich am Rechner und da passt alles...

Und ja viele hier denken, Loch durch die Wand und fertig... Ich habe aber kein Bock 30m Kanal zu verlegen mindestens zwei Löcher zu bohren und eine Dose zu setzen. Und ja, ich könnte es. Ist aber nicht mein Haus, daher habe ich kein Bock drauf.
 
Dann lege Dir aufputz ein dünnes Kapel zu dem Punkt wo jetzt der Repeater ist und stelle da einen anständigen AP hin. WLAN am Router aus und der Rest wie ich schon geschrieben habe.

Aufputz sieht shyce aus, aber da musst Du halt durch.
 
Dann lege Dir aufputz ein dünnes Kapel zu dem Punkt wo jetzt der Repeater ist und stelle da einen anständigen AP hin. WLAN am Router aus und der Rest wie ich schon geschrieben habe.

Aufputz sieht shyce aus, aber da musst Du halt durch.

Da werde ich erstmal die Option von ToppaHarley testen. Notfalls mit scheiß wlan im wohnzimmer leben.
 
...dann muss der TE auch die Möglichkeit ausschließen, es zufriedenstellend hinzubekommen.
Da an seiner Zeichnung keine Maßangaben sind, kann es z.B. auch durchaus sein, daß er in das Problem läuft, dass seine Geräte ständig zwischen der unseligen Krücke "Repeater" und dem eigentlichen AP (der Fritzbox) hin und her wechseln. Das ist mal wieder so eine typische Situation, wo eine Glaskugel halt versagt.
Im übrigen sind alle Deine "weil"-Argumente sofort widerlegbar. In einer Mietwohnung darf man ein Loch bohren, auch von einem Zimmer in's andere. Werkzeuge kann man mieten, für die sachgerechte Nutzung gibt es Freunde, Nachbarn oder im allerschlimmsten Fall Menschen, die das gegen Geld können.
Wenn es doch aber *explizit* nicht gewünscht ist bzw. ausgeschlossen wurde, sollte doch ein Hinweis ausreichend sein...:rolleyes2:
 
Ja. Wie ich bereits erwähnte: dann muss man auch *explizit* damit leben, daß es Scheiße ist. Auch wenn man bunte Streusel auf Scheiße streut, ist und bleibt es Scheiße.
 
Die 6660 hat von Geburt an doch sowieso extrem schlechtes WLAN.
Eigentlich gab es nur Beschwerden darüber, seit Beginn an.

Ich würde die wahrscheinlich (testweise) gegen eine 6591 ersetzen und testweise weiter nach "oben" (im Bild) schieben und dann schauen, wie es läuft.

Wenn zufriedenstellend:
6591 behalten, 6660 verticken.
Wenn nicht, 6591 zurück, weitersehen.
 
Also ich habe nun die beiden TP-Link Deco in Betrieb.

Bisher voll zufrieden...

Gestern 5h Livestream auf voller Qualität ohne einen Aussetzer geschaut.

Dazu noch ps4 gespielt.

Alles einwandfrei. Im Wohnzimmer kommen ca. 150mb/s an, was völlig ausreichend ist.

Die komplette Wohnung ist ausreichend versorgt.

Vielen Dank
 
Also 100MB/s erreiche ich mit dem Lappi nicht mal direkt neben dem AP und das bei einem 2x2 AC.Wifi, da kommt so 50MB/s an und das ist schon extrem gut.
Wenn du 100MB/s willst, dann Kabel und zwar direkt in das Endgerät, alles andere ist nur mit richtigen Netzwerkkarten machbar, die nen 3x3 oder 4x4 Stream machen.

Bei einer 2x2 Konfiguration nach Wifi 5 benötigt es eine Kanalbandbreite von 160 MHz für maximale Leistung. Ich erreiche auf Sicht so problemlos die 1 Gbit/s der LAN Schnittstellen.
Natürlich wird es mit den Hindernissen wie Wänden dann geringer aber diese Geschwindigkeit benötigt man ja nicht zwangsweise im ganzen Haus sondern bestenfalls da wo man den Access Point dann auch aufstellt wie im Arbeitszimmer oder Wohnzimmer.
 
Welche HW setzt du fuer > 1gbps auf 160MHz ein?
Bei mir ist mit einem ubnt flex hd + ner ac 160mhz intel karte bei ca ~800mbit schluss.
 
Knappe 600 Mbit netto habe ich bereits 2018 mit einer AC 8260 auf Sicht zum AP mit 80MHz Kanalbandbreite hergestellt.


WlanACLite.png
 
Screenshot 2021-04-11 204911.png


Ich habe hier eine FRITZ!Box 7580 und ein Microsoft Surface Pro 7 mit Intel AX 201 WLAN Karte. Es sind zwar auch nicht genau 1000 Mbit/s aber die Gigabit LAN Schnittstelle am Desktop liest auch nicht schneller vom NAS.
 
Ist das ein Plasma-TV? Die Plasmas können u.U. sämtliche Funkverbindungen erheblich stören, sogar über größere Entfernungen.
 
Plasmas können u.U. sämtliche Funkverbindungen erheblich stören, sogar über größere Entfernungen.
Mhmm. Hier stehen seit 10 Jahren zwei Stück, da stört nix. Wie kommst Du auf diese Behauptung?
Wenn dem so wäre, dürften sie in D nicht in Verkehr gebracht werden.
 
Solche Plasma TV werden von der Bundesnetzagentur stillgelegt bzw. der Betrieb untersagt, falls sich jemand wegen der Störungen beschwert. Durch Peilungen kann so ein Gerät sehr präzise geortet werden.
Wie komme ich drauf? Eigene Erfahrung mit DSL und Amateurfunk. Der TV stand ca. 120 Meter weit weg in einer anderen Wohnung und hat DSL, WLAN und Amateurfunk gestört. Aufgrund der Plasma-Technologie entsteht eine vergleichsweise hohe HF-Störstrahlung, die -je nach Konstruktion, Abschirmung, Bauteiltoleranzen und angeschlossenen Zuleitungen- erheblichen Einfluss auch über größere Entfernungen haben kann (nicht muss).
 
Im übrigen sind alle Deine "weil"-Argumente sofort widerlegbar. In einer Mietwohnung darf man ein Loch bohren, auch von einem Zimmer in's andere. Werkzeuge kann man mieten, für die sachgerechte Nutzung gibt es Freunde, Nachbarn oder im allerschlimmsten Fall Menschen, die das gegen Geld können.
Geht’s noch? Muss man sich jetzt im Forum dafür erklären, dass es aus baulichen, aus persönlichen Gründen oder was auch immer nicht möglich ist, ein Kabel zu ziehen? Es geht euch nichts an. Wenn es nicht geht, geht es nicht, da muss kein Forist rüber herschwadronieren 🙄

zum Problem: wie ist denn die Performance direkt bei der fritzbox? Wie ist es ohne repeater? Was für Strecken sind da dazwischen? Wie ist die dritte platziert? Vielleicht irgendwo eingebaut?
 
da muss kein Forist rüber herschwadronieren
Geht's noch? Ich "schwadroniere" hier so lange und so oft, wie ich will. Und bisher waren das ausnahmslos immer Ausreden von Leuten, die einfach keinen Bock hatten.
Wenn es "uns nichts angeht", dann erwähne halt keinen Schwachsinn.
 
Geht's noch? Ich "schwadroniere" hier so lange und so oft, wie ich will. Und bisher waren das ausnahmslos immer Ausreden von Leuten, die einfach keinen Bock hatten.
Wenn es "uns nichts angeht", dann erwähne halt keinen Schwachsinn.
Niemand brauch eine „Ausrede“, denn als Diskussionsteilnehmer eine Rechtfertigung zu verlangen, warum irgendjemand keine baulichen Maßnahmen im Sinne von Kabel ziehen machen will oder kann geht schlicht niemand was an und da ist auch sicher keine Rechtfertigung oder Ausrede nötig. „Es geht nicht“ ist die Grundlage. Fertig.
Ein ums andere mal dieses freche Angemeier ist echt unerträglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh