Kathoden dimmen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit mir bekannt ist sind kaltlichtkathoden nicht dimmbar, entweder an, halb an (3/4 usw) oder aus.
kann aber auch sein das ich da was verwechsle, warte lieber noch auf andere meinungen

ich hatte im hinterkopf, dass man sie einfach @7v hängen kann, und sie dann nimmer so hell leuchten - oder wars nur noch ein teil..

bin mir nimma sicher, aber nehm ma die SuFu, wir hatten des thema scho mal...

die frage ists bloß, ob dus noch findest ;)

laut kathoden theorie sind sie leider NICHT dimmbar..
(jedenfalls nicht wirklich)
man kann es zwar versuchen, aber es ist glück, ob es klappt.
bei zu geringer spannung zünden sie nicht, bzw. es kommt überhaupt nicht zu einer anregung der gasfüllung.
darüber hinnaus sagt man eigentlich, dass es für die kathode selbst nicht gut ist sie mit anderen spannungen zu betreiben (auch mit niedrigeren)
allerdings ist es auch noch ein unterschied, ob du jetzt von einer kaltlicht kathode oder eine neon röhre ausgehst. wobei neon röhren im rechner eh nicht so sinnvoll sind

Zuletzt bearbeitet:
war ich mit meiner theorei anscheinend richtig, entweder an, aus oder zu 3/4 , 1/2 1/4 an usw.

Pimok schrieb:
war ich mit meiner theorei anscheinend richtig, entweder an, aus oder zu 3/4 , 1/2 1/4 an usw.
was meinst du mit 3/4 usw?
meinst du intensität oder länge?
die kathode funktioniert so: (physik lk exkurs ^^)
zwischen kathode und anode/antikathode wird eine spannung angelegt (normaler weise mehr als 12v - wieviel bei einer für den pc tatsächlich anliegt weiß ich net) dadurch treten e- aus der kathode aus und werden beschleunigt. die beschleunigten e- treffen auf molekühle/atome der gasfüllung und führen diesen energie zu. da jedes initialsystem bekanntlich immer den zustand der geringsten energie anstrebt wird die aufgenommene energie in form von photonen (licht) abgegeben.
dieses fällt dann (falls vorhanden) auf die leuchtschicht-beschichtung des glases, das nun wiederum licht im sichtbaren bereich abgibt. (logischer weise nur notwendig, falls die photonenenergie nicht gleich im sichtb. ber. ist)
danch werden die e- wieder beschleunigt usw.
wenn du die spannung nun zu gering machst ist die stecke auf der die e- beschleunigt werden zu groß und es kommt zu selten zu anregungen, bzw. die elektronen werden gar nicht mehr ausgelöst, denn -> die angelegte spannung muss den e- die nötige energie zuführer, die nötig ist um die kathode (das metall generell) zu verlassen (kein glühelektrischer effekt (!!)^^)
für alle, die mir gerade nicht mehr folgen konnten:
am besten die vorgesehene spannung anlegen, oder ausprobieren.
im unglücklichsten fall (ich wüsste aber nicht genau wie der aussehen sollte) machst du dir damit dann die kathode kaputt.
im besten fall dimmst du sie tatsächlich.
dann wird aber das leuchten selbst nicht schwächer, sondern seltener. die leuchterscheinung tritt nämlich in "scheiben" auf:
perfekte spannung:
+[(((((((((((((((]- (starkes leuchten)

"falsche" spannung:
+[ ) ( ( ( ( ( ]- (schwächer)
bzw. +[ ) _____ ( ( ]- (hier natürlich nicht erwünscht.. dies ist aber, was bei MFloX eingetreten ist)
//deshalb "blitzen" neon röhren beim zünden auch immer vom rand her auf

total falsche spannung:
+[___________]- (kein leuchten)

und richtig falsche spannung:
] x _ cx + ''[
(falls ihr versteht was ich meine 0.o" )

hoffe ich konnte helfen

Zuletzt bearbeitet:
jut jut, hatte noch nie so ne pc kathode in meinen händen ^^
gibts denn jetzt noch irgendwelche fragen??
das ganze ding heist übrigens "Resonanzfluorenszenz" nur, dass ihrs wisst °_°"

Da ihr alles so schön erklärt habt gibt es von mir aus keine fragen mehr.
Schade das es nicht klappt so muß ich wohl doch zu led's greifen.
Die kann mann aber dimmen oder in dem mann ein etwas grüßeren wiederstand ein baut oder funktionieren sie dann doch nicht mehr?

Hi Leute,

natürlich kann man diese (Leuchtstoff-)Röhren auch dimmen. Man braucht dafür aber eine elektronische Schaltung, die das über den Strom macht. Diese "Lampen" sind sogenannte "Entladungslampen" und haben einen negativen Innenwiederstand, so dass sie sich mit einer steuerbaren Stromquelle mit entsprechend hoher Ausgangsspannung (über den Strom und nicht über die Spannung) dimmen lassen.

Gruß

Rimini

stimmt schon, das müsste funktionieren.
damit "schießt" du die e- nicht mit geringerer energie auf die molekühle, sonder einfach weniger e-.
da die ganze steurung dann aber recht aufwändig wird kommen die 70€ zustande, wem es das wert ist...

und ja, leds lassen sich dimmen, solange die grenzspannung nicht unterschritten wird, aber das dürfte dir nicht passieren.

Eigentlich muss das nicht sehr teuer sein. Das "Kästchen" ist ein sogenannter "Inverter", der aus den 12V Gleichspannung des PCs eine hohe (Wechsel-)Spannung für die "Röhre" erzeugt und die zusätzlichen Bauelemente, um eine "Stromsteuerung" zu erhalten, sind minimal (weniger als 1€, regelbarer Widerstand und eventuell noch eine Gleichrichter-Diode und ein Kondensator). Hat einer eine Schaltbid eines "Inverters" oder kann man diese mal aufnehmen, falls der "Inverter" nicht vergossen ist? Dann könnte ich da weiterhelfen!

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh