Pimok schrieb:
war ich mit meiner theorei anscheinend richtig, entweder an, aus oder zu 3/4 , 1/2 1/4 an usw.
was meinst du mit 3/4 usw?
meinst du intensität oder länge?
die kathode funktioniert so: (physik lk exkurs ^^)
zwischen kathode und anode/antikathode wird eine spannung angelegt (normaler weise mehr als 12v - wieviel bei einer für den pc tatsächlich anliegt weiß ich net) dadurch treten e- aus der kathode aus und werden beschleunigt. die beschleunigten e- treffen auf molekühle/atome der gasfüllung und führen diesen energie zu. da jedes initialsystem bekanntlich immer den zustand der geringsten energie anstrebt wird die aufgenommene energie in form von photonen (licht) abgegeben.
dieses fällt dann (falls vorhanden) auf die leuchtschicht-beschichtung des glases, das nun wiederum licht im sichtbaren bereich abgibt. (logischer weise nur notwendig, falls die photonenenergie nicht gleich im sichtb. ber. ist)
danch werden die e- wieder beschleunigt usw.
wenn du die spannung nun zu gering machst ist die stecke auf der die e- beschleunigt werden zu groß und es kommt zu selten zu anregungen, bzw. die elektronen werden gar nicht mehr ausgelöst, denn -> die angelegte spannung muss den e- die nötige energie zuführer, die nötig ist um die kathode (das metall generell) zu verlassen (kein glühelektrischer effekt (!!)^^)
für alle, die mir gerade nicht mehr folgen konnten:
am besten die vorgesehene spannung anlegen, oder ausprobieren.
im unglücklichsten fall (ich wüsste aber nicht genau wie der aussehen sollte) machst du dir damit dann die kathode kaputt.
im besten fall dimmst du sie tatsächlich.
dann wird aber das leuchten selbst nicht schwächer, sondern seltener. die leuchterscheinung tritt nämlich in "scheiben" auf:
perfekte spannung:
+[(((((((((((((((]- (starkes leuchten)
"falsche" spannung:
+[ ) ( ( ( ( ( ]- (schwächer)
bzw. +[ ) _____ ( ( ]- (hier natürlich nicht erwünscht.. dies ist aber, was bei MFloX eingetreten ist)
//deshalb "blitzen" neon röhren beim zünden auch immer vom rand her auf
total falsche spannung:
+[___________]- (kein leuchten)
und richtig falsche spannung:
] x _ cx + ''[
(falls ihr versteht was ich meine 0.o" )
hoffe ich konnte helfen