Kathoden für Zimmer?!

DerFieseLump

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2005
Beiträge
17
Ich würde gern meine Vitrine mit ein paar Kaltlichtkathoden verschönern! Bloß wie kann ich die anschließen ? Bräuchte ich dafür auf jedenfall ein Netzteil oder könnte es auch anders gehen ....vielleicht mit bestimmten Fassungen oda so...???? Bitte helft mit! :( :hmm: :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm dir ein altes nt und brück den atx-stecker...fertig. die aus den alten p1 pcs reichen ja dicke oder eben eins aus nem alten shuttle

MFG -De$troyeR-
 
Naja, damit schießt man aber mit Kanonen auf Spatzen...denk mal an die Verlustleistung die das NT bei der geringen Last verbrät...ist die nicht ziemlich hoch?
 
-De$troyeR- schrieb:
nimm dir ein altes nt und brück den atx-stecker...fertig. die aus den alten p1 pcs reichen ja dicke oder eben eins aus nem alten shuttle

MFG -De$troyeR-
ich hätt da mal ne frage..ich wollte soetwas in der art auch betreiben.....und ich hab auch noch ein altes NT.....wie muss ich den ATX Stecker überbrücken.....bzw. welchen teil....kann mir das hier jemand sagen oder vllt ne Zeichnung machen?
thx im voraus.....;)

greetz Sofatier
 
Ein Trafo allein kann aus Wechselstrom keinen Gleichstrom machen, welcher aber für die i.d.R. spezifischen Inverter nötig ist. Du brauchst also schon ein mehr oder weniger komplettes Netzteil, wobei ein übliches PC-Netzteil für 'ein paar' CCFLs überdimensioniert ist. Such mal bei Reichelt nach 'Netzteil', da gibt es in jeder Leistungs- und Preisklasse etwas.

@sofatier

http://www.google.de/search?q=atx+netzteil+überbrücken

Das nächste Mal wird's nimmer vorgekaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frieden schrieb:
Ein Trafo allein kann aus Wechselstrom keinen Gleichstrom machen, welcher aber für die i.d.R. spezifischen Inverter nötig ist. Du brauchst also schon ein mehr oder weniger komplettes Netzteil, wobei ein übliches PC-Netzteil für 'ein paar' CCFLs überdimensioniert ist. Such mal bei Reichelt nach 'Netzteil', da gibt es in jeder Leistungs- und Preisklasse etwas.

ist doch eigentlich egal....klar ich brauche keine 300 W von dem alten NT aber ich kauf doch kein neues.....:d

greetz Sofatier
 
oder einfach ein steckernetzteil das 12VDC macht und genug Leistung bringt, eigenbltich auch kein prob.
 
ich hatte vor ein paar tagen mal ein netzteil gesehen das man inne steckdose steckt und da kommen dann 2*4 pin anschlüsse raus also eigentlich genau passend für dich

nur leider find ich es nicht mehr :fresse:
 
geht das nicht auch mit ein trafo für 12 birnen (halogen-straller z.b.Deckenlampe)

würde mich auch interessiern ob das nicht geht
hatte mit ein elektricker glaube ich gesagt
 
Nen regelbares Steckernetzteil kostet im 5€ Bereich, also nicht die Welt. Dazu dann noch ne passende Buchse, die man als Anschluß für die KK verwendet und schon passt das. Ich selbst habe für meine Tastaturbeleuchtung ein Twinset blaue Mini.KKs verwendet, die ich unter den Schreibtisch über die Tastatur geklebt habe. Dazu nen Plastikgehäuse für KK-Schalter, Inverter und NT-Anschlussbuchse, was ich unter den Schreibtisch geschraubt habe und ein altes Scanner-Netzteil, welches 12V DC liefert. Fertig ist die sauber verbaute Beleuchtung mit absteckbarem NT! :)
 
cookie schrieb:
Nen regelbares Steckernetzteil kostet im 5€ Bereich, also nicht die Welt. Dazu dann noch ne passende Buchse, die man als Anschluß für die KK verwendet und schon passt das. Ich selbst habe für meine Tastaturbeleuchtung ein Twinset blaue Mini.KKs verwendet, die ich unter den Schreibtisch über die Tastatur geklebt habe. Dazu nen Plastikgehäuse für KK-Schalter, Inverter und NT-Anschlussbuchse, was ich unter den Schreibtisch geschraubt habe und ein altes Scanner-Netzteil, welches 12V DC liefert. Fertig ist die sauber verbaute Beleuchtung mit absteckbarem NT! :)
Ich bastel mir das alles in einen Defekten Yamaha verstärker den ich bei e-gay ersteigere..:d find ich viel besser.....
 
Owned schrieb:
wenn du das ATX netzteil überbrücken willst, kannst du dir auch diesen Stecker kaufen!

http://www.webshop-innovatek.de/000...3501/50142494350d4b925/50142494410e6c526.html
da geh auch eine aufgebogene büroklammer, ein an den enden abisolierter draht geht auch.

nen schlag hab ich noch nie davon bekommen, hab zu viel widerstand, un wenn doch, sinds nur 12V. paketband drum und es ist noch isoloert.


aber der gleichstrom-trafo oder wie der sich nennt ist das beste ein PC NT macht dann doch einwas zu viel lärm
 
Vipper3 schrieb:
da geh auch eine aufgebogene büroklammer, ein an den enden abisolierter draht geht auch.

nen schlag hab ich noch nie davon bekommen, hab zu viel widerstand, un wenn doch, sinds nur 12V. paketband drum und es ist noch isoloert.


aber der gleichstrom-trafo oder wie der sich nennt ist das beste ein PC NT macht dann doch einwas zu viel lärm

Irgentwie nicht...:mhh:
Dann nehm ich das Gehäuse ab von den NT und dann kommt da ein 80er Y.S. Tech Greenlabel dran und gut ist. ;)

greetz Sofatier
 
naja für den preis vom lüfetr bekommste 2-3 stecker netzteile die man nicht hört. gar nicht!
 
sofatier schrieb:
Irgentwie nicht...:mhh:
das grüne und irgendein schwarzes kabel verbinden....falls es ein ATX-NT ist.

ich hab das bei einem uralten NT versucht. das hatte 4 kabel, die zum powerschalter gehen. beim versuch da auch was zu überbrücken :-)stupid:) hab ich einen gezimmert gekriegt :angel:
 
Vipper3 schrieb:
das grüne und irgendein schwarzes kabel verbinden....falls es ein ATX-NT ist.

ich hab das bei einem uralten NT versucht. das hatte 4 kabel, die zum powerschalter gehen. beim versuch da auch was zu überbrücken :-)stupid:) hab ich einen gezimmert gekriegt :angel:
:d
Ich vertraue jetzt einfach mal meinen Recherchen und mach das so.....;)
Hat bei vielen anderen ja anscheinend geklappt.....

greetz Sofatier
 
Vipper3 schrieb:
das grüne und irgendein schwarzes kabel verbinden....falls es ein ATX-NT ist.

ich hab das bei einem uralten NT versucht. das hatte 4 kabel, die zum powerschalter gehen. beim versuch da auch was zu überbrücken :-)stupid:) hab ich einen gezimmert gekriegt :angel:
sind ja auch 230V drauf bei den AT dingern *gg*

bei solchen kleinen belastungen (10W oder so) müßtest du den lüfter auch weglassen können
würde es dann aber die erste woche ständig krontrolieren wegen der Temp nicht dass es trotzdem zu heiß wird
 
bei solchen kleinen belastungen (10W oder so) müßtest du den lüfter auch weglassen können
würde es dann aber die erste woche ständig krontrolieren wegen der Temp nicht dass es trotzdem zu heiß wird

Ida bin ich auch am überlegen....am ende werden ca. 50 led´s dran hängen:fresse: (weiss noch nicht wieviele genau, 100 sind bestellt :d)

greetz Sofatier

edit: vllt kann man ja hingehen und zusätzliche Kühlkörper anbauen...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch auch Quatsch,...
Ach übrigens Leute, ein PC Netzteil mag zwar überdimensioniert sein, aber es verbraucht nur so viel Leistung wie die Verbraucher eben ziehen. Ein 480W Netzteil brauch auch nicht 480W sondern soviel wie Deine Komponenten eben ziehen. 480W ist eben der Max. Wert, der aber nicht immer richtig errechnet wird. Einige Netzteil Hersteller schummeln da! Allerdings würden mich die Lüfter im Netzteil gewaltig nerven!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh